LOODSBOOT 17 Belgier und Niederländer

Begonnen von maurice voss, 06 Januar 2022, 15:03:25

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maurice voss



Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu LOODSBOOT 17, einem Belgier, der andere Niederländer. Aus einer wurde der M 3440, aber welcher? Und was ist aus dem anderen geworden?

Vielen Dank für jede Information zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüssen

Maurice

TW

Laut Gröner Band 8, S.496 war nur das niederländische Stoomloodsvaartuig 17 als M 3440, später V 1300 und V 801, für die KM im Einsatz.
Das belgische Loodsboot 17 wird hingegen nicht aufgeführt (sondern nur 6, 7, 12, 13).
Schönen Gruß, Thomas

maurice voss

Hallo Thomas,

vielen Dank !

Ich habe dass auch in Gröner gesehen aber leider bis jetzt noch keine Bestätigung darüber gefunden.

mfG

Maurice

maurice voss

Hallo,

Ich denke, dass die M 3440/V 1300/V 801 nicht das ehemalige niederländische LOODSBOOT 17 war, sondern das ehemalige belgische Schiff mit demselben Namen.
Die beigefügten Fotos scheinen dies zu belegen.

(3 erste Photos ex Holland)

maurice voss


TW

Technische Angaben zu M 3440 in der DB "Minenabwehrfahrzeuge" geändert.
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=1830

Maurice, vielleicht findest Du ein paar technische Angaben zum Loodsboot 17 und einen Hinweis auf die Werft.
Es handelt sich ja bei den belgischen Fahrzeugen nicht um Einheitsbauten.
Gruß, Thomas

maurice voss

Hallo Thomas


LOODSBOOT 17

ordered 1937 Boel, Temse (925)  L 18.9.1937  trials 11.1.1938
423 grt  Carels 6 cyl 1000 HP  13,5 kn @ 180 rpm
48,10 (oa) (43,50 bp) x 8,15 x 3,25 m (tirant d'eau moyen)

TW


Hans Jehee

Hallo Maurice/Thomas,

Es hat sich tatsächlich um zwei unterschiedlichen Fahrzeuge gehandelt:
Das holl. Stoomloodsvaartuig 17 und das belg. Motorloodsboot 17

Kurze Lebenslauf holl. Stoomloodsvaartuig 17
Baujahr 1923/1924, auf Rijkswerf Willemsoord, Den Helder, Bau-Nr. 4
585 ton Wasserverdrängung, 46,50x7,75x4,55x3,35 (lxbxhxtg)
921 ipk Dampf

9-1939: in Dienst als Bewakingsvaartuig BV 19 in Hoek van Holland
15- 5-1940: in Den Helder zurückgeblieben
8-1940: in Dienst als LAZ 3
27-9-1940: Umbenennt auf ZRD 3
12-10-1940: 6 Meile Süd/West von Egmond aan Zee auf eine Mine gelaufen und gesunken.
Diese Fahrzeug  ist nicht gehoben.
31-7-1942: Wrack festgestellt durch 34.M-Flott., D-Gruppe. Wasserbomben geworfen, weil das ein Schifffahrt Hindernisse war.
Position Wrack: 52˚  33,3` N und 04˚  27,9` O

Später wurde der holl.  Tonnenleger Frans Naerebout ZRD 30 um benahmt in ZRD 3

Kurze Lebenslauf belg. Motorloodsboot 17
Baujaht 1937, Boelwerf, Temse
423 Brt,
1000 pk Carels Motor

16- 5-1940: In Breskens durch zurückziehende frans. Soldaten versenkt.
19/22- 8-1940: In Breskens gehoben
22- 6-1941: Als M3440 in Dienst gestellt
1-12-1942: Umbenennt in Vp1300
3- 8-1944: Auf Mine gelaufen und schwer beschädigt
21- 9-1944: Außer Dienst gestellt.
1945: Nach dem Krieg in Rotterdam vorgefunden und am belg. Behörde übertragen
8-11-1948: Als MLB 17 wieder in Dienst gestellt.

Mit Gruss,

Hans


HJH

Hier noch kleine Ergänzungen:
Das Vorpostenboot V 1300 (LOODSBOOT 17) kentert am 23. August 1943 um 16.35 Uhr in Gent beim Ausdocken. Das Boot wird am 8. Oktober durch Fluten des Trockendocks wieder aufgerichtet, am 13. Oktober 1943 außer Dienst gestellt und anschließend repariert. Es kann am 10. Februar 1944 wieder in Dienst gestellt werden.
Kriegstagebuch der 13. Vorpostenflottille (RM 72/155)

Das Vorpostenboot V 1300 (LOODSBOOT 17) wird am 10. Februar 1944 um 11.00 Uhr in Gent wieder in Dienst gestellt. Anschließend verläßt es Gent zu Probefahrten nach Amsterdam. Es befindet sich am 11. Februar 1944 bei Probefahrten auf der Schelde zwischen Antwerpen und Terneuzen (Rückfahrt nach Gent), als es von drei Flugzeugen im Tiefflug angegriffen wird. Am Schiff entstehen kleine Schäden, so daß V 1300 erneut die Werft in Gent aufsuchen muß.
Kriegstagebuch 13. Vorpostenflottille (RM 72/156
Marine Rundschau, 60. Jahrg. 1963, Nr. 5 (Oktober), S. 281

Am 2. August 1944 um 22.37 Uhr erhält das Vorpostenboot V 1300 (LOODSBOOT 17) beim Wegeablaufen zusammen mit V 1310 (MOB. F. D. 34), V 1313 (NORDLICHT = HH 270, Carsten Rehder) und dem Räumbootbegleitschiff ALDERS (21.12.1918 / 880 t) bei Hoek van Holland-Ansteuerungstonne einen Minennahtreffer. Mit schnell herankommenden Schleppern und Pumpendampfern gelingt es den Havaristen nach Rotterdam einzuschleppen. Die Beschädigungen sind so schwerwiegend, daß V 1300 am 21. September 1944 in Rotterdam außer Dienst gestellt wird.
Kriegstagebuch der Seekriegsleitung 1939 - 1945, Teil A, Band 60/1, August 1944, 1995 Berlin, S. 33
Kriegstagebuch der 13. Vorpostenflottille (RM 72/157)
Marine Rundschau, 60. Jahrg. 1963, Nr. 5 (Oktober), S. 281
Gruß - Hans








Urs Heßling

moin,

Zitat von: HJH am 07 März 2024, 11:57:30Hier noch kleine Ergänzungen: ...  Räumbootbegleitschiff ALDERS (21.12.1918 / 880 t)
ganz kleine Ergänzung zur kleinen Ergänzung :wink:  Alders

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maurice voss


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hans Jehee am 07 März 2024, 11:19:11holl. Stoomloodsvaartuig 17 - Position Wrack: 52˚  33,3` N und 04˚  27,9` O
nordwestlich der Einfahrt nach Ijmuiden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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