Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: TD am 03 Juli 2013, 23:51:30

Titel: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 03 Juli 2013, 23:51:30
Ein Forum für Bagger


Hallo zusammen,

durch KvM  veranlasst   sah ich eben erstmals


https://www.dredgepoint.org/dredging-database/


Allen Anschein nach noch vorwiegend neuere Bagger, aber ein schöner Anfang
etwas zu diesen doch seltenen Thema zu erfahren.

Vielleicht gibt es ja noch andere Bagger Foren, aber ich kenne z.Z. eben nur dieses.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 07 Juli 2013, 17:22:53
Moin , in dem von TD eingestellten Beitrag möchte ich noch etwas dazugeben . Leider sind die unermüdlichen Tätigkeiten dieser
Fahrzeuge für die Gewährleistung eines sicheren Schiffsverkehrs in unseren Seegebieten insbesondere der Deutschen Bucht und
den Küstengewässern der Öffentlichkeit nicht besonders bekannt .   Waren es zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch die Eimer-
Bagger die diese Arbeiten ausführten , so kamen später immer mehr die Saugbagger zum Einsatz , besonders im Jade-Fahrwasser
und den Mündungsgebieten von Weser und Elbe , diese Schiffe haben den Vorteil , dass sie über Eigenantrieb verfügen und das
Sauggut im Schiffsrumpf verbracht wird und anschliessend an geeigneter Stelle verklappt werden kann . Aber auch die Zeit der
kleineren Eimerbagger ist noch nicht vorbei , diese sorgen in den Häfen auch weiterhin für die nötige Sohlentiefe .

Hier einige Fotos von den Baggerfahrzeugen , Bild 1-3 dankend von der Bundesanstalt für Wasserbau übernommen .   Gruss Halina

Bild # 1  der alte dampfbetriebene Eimerbagger "RHINPLATTE" am seeseitigen Vorhafen der I. Einfahrt liegend , das Baujahr wohl
               ca. 1916 , hier in WHV tätig zur Freihaltung der Einfahrten von ca. 1919 - 1938 im Einsatz , wenn der spät abends oder
               auch nachts am Baggern war hörte man das Quitschen der Eimerketten bis in das südliche Stadtgebiet

Bild # 2  der dampfbetriebene Eimerbagger "LUHESAND" mit Klappschute längsseits , Foto von ca.1952 , bis ca.1989 im Einsatz

Bild # 3  der Saugbagger "RUDOLF SCHMIDT" , einer der ersten Nachkriegsbauten , ca. bis 1989 im Einsatz

Bild # 4  hier der noch im Dienst stehende schon 1978 gebaute Saugbagger "NORDSEE" , vermessen mit ca. 8.800 BRZ und einer
              Länge von ca. 132 meter , beheimatet in Wilhelmshaven und vom dortigen WSA unterhalten .
              Foto vom 15.6.2010 , Author: Ein Dahmer , Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 Unported

Bild # 5 der Saugbagger "NORDSEE" am Anleger in Bremerhaven , hier schön zu sehen das ca. 1 meter lichte Saugrohr welches
             bis ca. 28 meter abgesenkt werden kann und auch auf der Oberfläche Oelteppiche absaugen kann .
             Foto  von 2009 , Urheber : Hannes Grobe , Lizenz : CC-BY-Share Alike 3.0 Unported
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 07 Juli 2013, 21:36:33

Ist wie bei den Schiffen !

Alte Bagger sehen doch schöner aus wie die neuen Bagger.

Schade dass diese Schiffe keine große Lobby haben !

Ist ja bei den ganzen Dienstfahrzeugen leider so.

Und was gibt es für schöne und interessante Exemplare !

Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 14 September 2013, 19:23:36
Wie schon angedeutet ist die Zeit der Eimerkettenbagger noch längst nicht vorbei , jedoch haben die neueren Fahrzeuge nun
anstelle von Dampfbetrieb Diesel - Elektro - Antriebe . Auf den beiden Fotos sind zu sehen der 1976 in Papenburg gebaute
Eimerbagger "ODIN" bei einem Einsatz im Hamburger Hafen . Die Länge beträgt ca.50 meter und die Breite ca. 11 m , die Bagger -
Tiefe max. 20 meter , 54 Eimer sind an den Ketten montiert die ein max. Fassungsvermögen von ca, 650 Liter haben , so dass die
Baggerleistung mit ca. 850 cbm pro Stunde angegeben wird . Die Motorleistung beträgt ca. 1050 PS und die Besatzung pro Schicht
beläuft sich auf ca. 8 Bedienstete . Auf dem ersten Bild schön zu sehen die Schlickschute mit einem kleinen Hafenschlepper .

    Die Fotos vom 16.4.2013 wurden freundlicherweise von Harald Schmidt zur Verfügung gestellt .                      Gruss  Halina
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 12 Oktober 2013, 18:31:15
Hier auf den Eigenaufnahmen zu sehen das Bagger-und Spülschiff "PIRAT X" an der Wiesbadenbrücke angelegt von der Fa. Bunte
aus Papenburg , welches massgebend an der Tief-Baggerung und Aufspülung des JWP beteiligt war . Das Spezialschiff ist ca. 100
meter lang ,16 m breit und kann bis zu 12.000 cbm Wasser-Feststoffgemisch pro Stunde fördern und mittels starker Hochleistungs-
Pumpen auswerfen . Am Ende des Saugrohres befindet sich ein rotierender Schneidkopf der den Untergrund bis zu einer Tiefe von ca. 30 meter auflockern kann , im Bild # 4 gut zu sehen .
                                                                                                                                                                 :MG:      Halina
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 13 Oktober 2013, 01:07:20
Lieber Halina,

recht vielen Dank für die schönen Fotos und Infos zu den Bagger !

Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger M 30
Beitrag von: bettika61 am 13 Oktober 2013, 16:52:15
Hallo,
der Saugkopfschneidbagger M 30 http://www.geniusstrand.de/09-06-2008/saugkopfschneidbagger-m-30
sorgte 2009 beim Bau des JWP für Schlagzeilen http://www.geniusstrand.de/10-10-2009/jadeweserport-saugbagger-bombenexplosion-blindgaenger

Konnte er wieder repariert werden?

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 13 Oktober 2013, 19:01:53
Moin Theo , freut mich wenn Dir die Bilder gefallen , werde bemüht sein auch weiterhin interessante Objekte zu diesem Thread ,
der ja von Dir begonnen wurde , ausfindig zu machen und hier einzubringen .
                                                                                                                                                               Grüsse  Günter
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 13 Oktober 2013, 20:48:15
Moin Beate , an dem von Dir angefragten Schneidkopf-Saug + Spülbagger M 30 von der Fa. Möbius mit einer Länge von ca.48 m
und 12 m Breite der eine Fliegerbombe 2009 mit seinem Schneidkopf hochgehen liess sind alle Schäden behoben und hat in diesen
Tagen vor der Insel Langeoog die im Juli begonnenen Aufspülarbeiten von 500.000 cbm Sand beendet .
                                                                                                                                                                         Grüsse  Günter
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: bettika61 am 13 Oktober 2013, 20:53:44
Danke :MG:
Grüsse
Beate
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 10 November 2013, 17:37:39
Moin , zum Thema noch einige Beiträge von Baggerschiffen , auch ausserhalb unserer Region .         :MG:        Halina

Bild # 1 Hier ein seltenes altes Exemplar eines Eimerketten-Baggers ,der wohl nicht mehr im Einsatz ist und festgemacht hat im
             ca. 3.800 m Höhe über Meeresspiegel liegenden Titicacasee wohl im Seegebiet von Peru , in guter Obhut eines Wächters,
             Foto von 2006 , als gemeinfrei vom Author Alfredobi zugelassen .
   
Bild # 2 Ein alter Eimerkettenbagger mit Dampfantrieb aus britischer Fertigung , hier am National-Waterway-Museum in Gloucester
             liegend , Foto vom 8.7.2010 , Urheber : David Merrett , Lizenz: CC-BY 2.0 amerikanisch

Bild # 3 Eine besondere Konstruktion , der selbstfahrende Eimerketten-Bagger mit Hopper-Technik ohne Klappschuten , es ist
              die " U.S. Corazol " , Foto von ca. 1910 , wohl aufgenommen in Mexico bei Baggerarbeiten .

Bild # 4 Der polnische Eimerkettenbagger " Inz.T.Wenda" bei Baggerarbeiten im Hafen von Gdynia mit einer Klappschute links
             liegend , Foto vom 20.4.2009 , Urheber : Zeglarz ,   gemeinfrei

Bild # 5 Der Eimerkettenbagger "Bremerhaven" mit dem Hafenschlepper "Stör 1" beim Verholen in den Fischereihafen
             Foto vom 30.9.2011 , dankend von Helmut Seeger übernommen

Bild # 6 Ein besonderes Fahrzeug dieser Art , wohl eins der seltenen noch erhaltenen Saugbagger aus der Zeit vor 100 Jahren ,
             es ist der Schuten-Dampfsauger "Sauger IV" im Schleppverband auf der Elbe mit Kurs zum Museum für Arbeit in Hamburg ,
             Foto vom23.6.2009 , dankend von Johnny Goertz übernommen
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Torpedotaucher am 14 Januar 2014, 00:25:28
Hallo,

möchte hier zum Thema etwas beisteuern, in der Hoffnung das sich dazu weitere Informationen ergeben.
Bilder sind aus meiner Sammlung.

Bild 1 Postkarte- Foto PK  - Ort und Zeitpunkt der Aufnahme ?? Bagger ebenso unbekannt ??
Bild 2_1 + Bild 2_2  Bau TVA Neubrandenburg 1941 _ Bagger ohne Eigenantrieb und für Binnengewässer, seitliche Schüttung des Baggerguts

Gruß TT
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: kgvm am 14 Januar 2014, 09:46:56
Bagger (1) zeigt die "Pas de Calais II", ein 1933 in Dünkirchen für Frankreich gebauter Bagger, der während des Krieges in deutsche Hand fiel und für die KM-Werft St. Nazaire im Einsatz war.
1944 selbst versenkt wurde sie gehoben und repariert. Im August 1952 gesunken durch die Explosion eines Torpedos, der mit dem Baggergut in den Laderaum kam. Erneut gehoben und bis 1954 repariert.
Einige weitere Bilder hier:
https://www.dredgepoint.org/dredging-database/equipment/pas-de-calais-ii
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Torpedotaucher am 14 Januar 2014, 13:17:47
Hallo,

@kgvm - Besten Dank für die Antwort zum Bild Bagger (1)

Sollten sich jetzt noch Antworten zu den Bildern Bagger (2_1) + (2_2) ergeben wäre das die Krönung.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit TYP / NAME / FIRMA herauszubekommen.

Gruß TT
Titel: Re: Ein Forum für Bagger. . Herkules und Cyclop
Beitrag von: bettika61 am 14 Januar 2014, 21:47:36
Hallo,
ein Einblick in die Arbeit der Bagger im 19.Jh.bei der Entstehung der Teerhofinsel in Lübeck
durch einen Travedurchstich
ZitatVom 18. Juli 1879 bis zum  24. Mai 1882 dauerte die Naßbaggerei.
Das Baggergut wurde entweder verklappt oder mittels einer Rohrleitung auf die Insel gespült. Zu diesem Zweck zwei neue Dampfbagger von gleicher Größe mit einer Stärke von 36 Pferdekräften beschafft und eingesetzt.
In einer 70-Stunden-Woche sollte der 'Bagger mit Hilfe der Kreiselpumpe. den Rohrleitungen und den Prähmen 14.000 cbm Boden umsetzen.
An 1.769 (?)  Betriebstagen wurden insgesamt 913.139 cbm Mudde. Sand und Tonboden bewegt
h) Ausgaben
über einige Anschaffungen liegen Aufzeichnungen vor:
Bagger "Herkules"= 160.000 M
15 Prähme a 9.000 M= 135.000 M
oder a 13.000 M= 195.000 M
2 Barkassen a 1.350 M= 2.700 M

Die Lübecker Handwerker vergaß man nicht bei der Vergabe von Arbeiten. Am 24.Augut 1881 erbat der Baumeister Rheder ein Angebot von dem Kupferschmied Muß bezüglich einer Verlängerung der Rohrleitung für die Maschinenbaggerei des DB "Cyclop".
......
Im April 1880 fiel der Dummersdorfer Arbeiter Möller bei der Naßbaggerei von einem Prahm ins Wasser und ertrank. Die in trostlosen Verhältnissen lebende Witwe erhielt eine Unterstützung von 300,-- M von der Stadt, die auch die Beerdigungskosten übernahm.

Quelle. ,,Die Theerhofsinsel"
-Wissenswertes und Interessantes- aufgezeichnet von Hans Günter Martens (unveröffentlich)
Dampfbagger Herkules ,vieleicht dieser? AG Weser
http://www.bremer-schifffahrtsgeschichte.de/werften/ag-weser/neubauliste-3/
VI Hercules Eimerbagger   Bremer Staat   1880      33,00 x 7,60   60

über den Dampf-Bagger Cyclop habe ich nichts gefunden,
nur einen jüngeren Bj. 1913
http://www.dithmarschen-wiki.de/Datei:Bagger_Cyclop.jpg
http://www.digipeer.de/index.php?id=546432777

Grüsse
Beate

Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: bettika61 am 21 Juni 2015, 17:55:39
Hallo,
Eimerkettenbagger Thor http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1925-11-a/1925_11_13-0186-3775.jpg

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 13 August 2015, 16:46:30
Ein Beitrag über 2 Hopper-Saugbaggger die seinerzeit im Jade-Fahrwasser im Einsatz waren und ein weiteres Schiff was vor
Schillig 1983 einen speziellen Baggerauftrag ausgeführt hat .

Der Saugbagger "Geheimrat Goeker" war einer der bekanntesten der ständig hier im Einsatz war und zum Strombauressort
der Marinewerft Wilhelmshaven bis Kriegsende gehörte und danach von 1946 - 1974 im Dienst der Schifffahrts - Direktion-
Bremen im Dienst war , danach noch in Fahrt bis 1989 evtl. bei einem WSA oder bei einem Baggerunternehmen . Das Schiff
wurde auf der Lübecker Werft - Maschinenbaugesellschaft 1938 gebaut und hatte ein max. Fassungsvermögen von 700 cbm .
                          Die Namensgebung erfolgte zu Ehren des Geheimen Baurates Goeker , der als Hafenbaudirektor unter schwierigen Bedingungen den ersten Hafenbauabschnitt von 1856-1871 geleitet hatte . Ihm ist auch zu verdanken , dass
Wilhelmshaven mit V geschrieben wird,denn in der Gründungsurkunde war WHV mit F geschrieben , durch seine Intervention
korrigierte König Wilhelm I diesen Fehler . Nach ihm ist auch die Goekerstrasse benannt, eine der längsten Strassen in WHV.

Der Saugbagger "Hafenbaudirektor Dr.h.c. Krüger" wurde ebenfalls auf der Lübecker Werft gebaut und nahm 1942 seinen
Betrieb auf im Strombauressort der KMW bis nach 1945 , danach wurde er vom WSA Brunsbüttel übernommen und sorgte
für die Freihaltung der Zufahrtswege zu den Schleusen von Brunsbüttel , die ständig verschlicken .  Nach 1982 wurde das
Schiff an die Möbius-Baugesellschaft verkauft die anschliessend den Bagger umbaute und verlängern liess , so dass die
Aufnahmekapazität von 2.200 auf ca. 3.000 cbm erhöht werden konnte . Zuletzt war Eigentümer die Strabag-Wasserbau-
Gesellschaft die bis 2014 die Baggerarbeiten im Auftrag des WSA ausführte .     Das Schiff hat eine Länge von ca. 102 m
und ist vermessen mit ca. 2.700 BRZ , es hat einen dieselelektrischen Antrieb auf 2 Wellen und schafft ca, 11,5 Kn .

Der Stechkopf-Saugbagger "Ameland" mit dem Schwesterschiff "Mosa" führten in der Zeit vom 27.7. - 4.10. 1983 im
Jadefahrwasser nahe Schillig-Reede einen Bagger-Spezialeinsatz aus , es ging hier um die Absenkung des teilweise im
Fahrwasser liegenden Wracks des Grossen Kreuzers SMS "Yorck" der am 4.11.1914 in ein eigenes Minenfeld lief und nach 2
Minentreffern sank .  Der hier feste Meeressandboden wurde zunächst mit einem Hochdruck-Wasserstrahl aus einer Düse
aufgelockert un dann abgesaugt , dadurch war es möglich das Wrack auf ca. 23 meter unter SKN abzusenken .

                                                                                                                                                              :MG:   halina
Und hier noch einige Aufnahmen von den Baggerschiffen

Bild # 1  Ein altes Foto von ca. 1950 ,  "GEHEIMRAT GOEKER"  , Quelle : Bundesanstalt für Wasserbau

Bild # 2  Der Saugbagger " Geheimrat Dr.h.c. Krüger" vor 1982 im Originalzustand . Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau

Bild # 3  Das Schiff nach Umbau hier mit Name "Wilhelm Krüger" vor dem Schleusenbereich in Brunsbüttel im Dienst der
             Firma Möbius ,  Foto vom 5.9.2013 , Author: Nightflyer (Eigenfoto) Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Bild # 4  Der Stechkopf-Saugbagger "Ameland" hier vor Schillig neben dem Wrack der Yorck  beim Unterspülen in
             Aktion , gut zu sehen der Sandauswurf der in eine selbstfahrende Schute gepumpt wird .
                                    Foto vom September 1983 ,  Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau

Bild # 5  Hier zu sehen der kombinierte Saugkopf , das obere Hochdruckrohr führt zur Spüldüse und das stärkere Rohr dient
             zum Absaugen .   Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau
Titel: Ein Forum für Bagger -- Neuer Bagger !
Beitrag von: TD am 18 August 2015, 07:13:03
Neuer Bagger !


Für die Baggerfreunde :

Eben habe ich einen neuen Eimerbagger mit den Namen PREMIER bei den Dünkirchen Schiffen eingetragen

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/ausgabe.php?where_value=423

Da es bereits einen kleinen Schlepper mit den Namen PREMIER in Dünkirchen gab

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/ausgabe.php?where_value=295

war der ja nicht gerade kleine Eimerkettenbagger bisher bei den Erfassungsarbeiten "durchgerutscht".

Vielleicht werden sich Angaben zur Bauwerft und zum Verbleib des Baggers irgendwann noch einfinde.

Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: AvM am 19 August 2015, 00:43:13
Ich habe in Stettiner Archiv einen Verzeichnis von 1871 allen deutschen Bagger gesehen :)
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: kgvm am 19 August 2015, 09:43:23
Danke für die Ergänzung, Theo.
Allerdings scheint mir eine Breite von 18,80 m etwas sehr viel. Schreibfehler für 10,80 m??
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 19 August 2015, 10:50:07
Guten Morgen Klaus Günter,

gut dass wir so aufmerksamen Mitleser haben bei welchen gleich eine Alarmanlage los geht !!

Bei direkter Draufsicht sieht es eher wie 10.00 m aus !

Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 19 August 2015, 13:54:41
Mit der Eröffnung des NOK-Kanals begannen auch sogleich die Probleme mit der Ausbaggerei der Zufahrtswege vor den
Schleusen in Brunsbüttel , da bekanntlich der Flutstrom mehr Dynamik entfaltet als der Ebbstrom , wird mehr Schlick
angespült als wieder zurückgeführt , ausserdem geht die See direkt in die Schleusenvorhäfen was besonders bei Sturmfluten
zu erhöhten Ablagerungen führt .
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf 2 Hopperbagger hinweisen die ab 1913 den Schleusenbereich und darüber hinaus
auch einen grossen Abschnitt des NOK- Fahrwassers auf Solltiefe von ca. 11 meter sichern mussten .
Es waren die Hopperbagger "TITAN" und "CYCLOP" , die Beate in Ihrem Beitrag schon erwähnt hatte , beide Schiffe wurden
1913 auf der Lübecker Werft-und Maschinenbaugesellschaft gefertigt , die wohl für lange Zeit eine führende Stellung im Bau
von Baggerschiffen einnahm .  Beide Schwesterschiffe hatten eine Länge von 62 meter und eine Breite von 12 m , die max.
Ladekapazität wurde mit ca. 1.000 cbm angegeben . Während die "Cyclop" bereits 1944 ausser Dienst gestellt wurde , war
die "Titan" noch bis 1974 in Fahrt , in den 60 Jahren konnte der Bagger immerhin eine Schlickmenge von 60 Mio. cbm
verklappen oder bei Landaufspülungen auswerfen .
                                                                                                                                                    :MG:    halina

Im Anhang einige Fotos die dankend übernommen wurden und vom Wasserschifffahrtsamt Brunsbüttel  stammen .

Bild # 1  Dies könnte eine Vorkriegsaufnahme sein , hier liegen beide Schwesterschiffe Titan und Cyclop im Winterschlaf

bild # 2  Eine Aufnahme vom Hopperbagger "Cyclop" , hier im alten Betriebshafen liegend , wohl schon AD , denn der
             Rostfrass ist schon erkennbar , gut zu sehen das Auswurfrohr für Landaufspülungen .

Bild # 3  Foto von ca. 1944 , hier liegen die beiden Baggerschiffe im alten Betriebshafen , die Cyclop schon ohne Schornstein

Bild # 4  Diese Aufnahme stammt von ca. 1970 , die Bagger "Hafenbaudirektor Dr.h.c.Krüger" und "Titan" liegen im neuen
             Betriebshafen des Wasserbauamtes Brunsbüttel .

Bild # 5  Die letzte Fahrt der 60 Jahre alten "Titan" geht festlich geschmückt am 14.6.1974 zum Abwracken nach Hamburg .
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: AvM am 19 August 2015, 16:09:32
Deutsche Bagger c1880
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 19 August 2015, 18:18:25
Hallo t-geronimo ,

Da dieses Thema wohl weitergeführt wird möchte ich den Vorschlag machen, dieses in Zivile Schifffahrt zu verschieben in die
Rubrik  "Motoren & Dampf" , ich meine dass es dort besser reinpasst .
                                                                                                                                      Danke und Gruss  halina
Titel: Re: Ein Forum für Bagger: WSA Brunsbüttel
Beitrag von: bettika61 am 19 August 2015, 22:11:46
Hallo Günter,
Danke für die schönen Bilder,  :MG:
Was mich irritiert, für den Betriebshafen Brunsbüttel sollten nach den Bauplänen  1912,
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3317.msg229020.html#msg229020
die Bagger "Brunsbüttel" und "Nikolaus" die Unterhaltungsarbeiten übernehmen.
Wie passt das zu "Titan" und Cyclop" ?
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: t-geronimo am 19 August 2015, 22:56:33
Zitat von: halina am 19 August 2015, 18:18:25
Hallo t-geronimo ,

Da dieses Thema wohl weitergeführt wird möchte ich den Vorschlag machen, dieses in Zivile Schifffahrt zu verschieben in die
Rubrik  "Motoren & Dampf" , ich meine dass es dort besser reinpasst .
                                                                                                                                      Danke und Gruss  halina

:MG:
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 19 August 2015, 23:13:12
Moin Beate ,  es lässt sich wohl damit erklären , dass die beiden Baggerschiffe Titan und Cyclop zusätzlich angeschafft wurden um
                     den steigenden Arbeitsaufwand zu bewältigen , denn durch den steigenden Schiffsverkehr mit den damit verbundenen
                     Schleusenöffnungen wurden die Schlickablagerungen auch in den NOK verschoben , so dass auch hier ständig auf einer
                     Strecke von ca. 40 Km gebaggert werden musste .
                                                                                                                                                                         Gruss  Günter
Titel: Ein Forum für Bagger >>>> Noch ein Dünkirchen Bagger !
Beitrag von: TD am 19 August 2015, 23:34:25
Noch ein Dünkirchen Bagger !

Unter
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/ausgabe.php?where_value=105

konnte ich heute zum Saugbagger GUILLAIN einen weiteren Bagger etwas datentechnisch "aufpeppen" !
Leider fehlen noch Angaben zur Bauwerft und zum Verbleib, aber es ist wieder ein Bagger welcher bisher bei den Hilfsschiffen der KM unbekannt war.


Gruß

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: kgvm am 20 August 2015, 08:56:57
Hallo Theo,
bitte um Überprüfung einiger Daten zur "Guillain":
bei Bergung 1941-01-01, aber lt. Chronik 2 erst 25.10.1941 geborgen, andererseits aber schon Ende 02.1941 durch Hafenbauamt erstmals verwendet!!
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 20 August 2015, 10:53:47
Hatte in der Nacht nur das Bergungsdatum aus einen Formular verbessert und nicht auf die zweite Chronik geachtet !

Danke

Theo

Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: bettika61 am 20 August 2015, 20:29:24
Zitat von: halina am 19 August 2015, 23:13:12
Moin Beate ,  es lässt sich wohl damit erklären , dass die beiden Baggerschiffe Titan und Cyclop zusätzlich angeschafft wurden um
                     den steigenden Arbeitsaufwand zu bewältigen , denn durch den steigenden Schiffsverkehr mit den damit verbundenen
                     Schleusenöffnungen wurden die Schlickablagerungen auch in den NOK verschoben , so dass auch hier ständig auf einer
                     Strecke von ca. 40 Km gebaggert werden musste .
                                                                                                                                                                         Gruss  Günter
Hallo Günter,
der Verweis auf diese Seite http://www.dithmarschen-wiki.de/Saugbagger_in_Brunsb%C3%BCttelkoog
hätte die Frage einfacher beantwortet  :MS:
Ich finde es besser, wenn Du Deine Quellen angibst
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TD am 21 August 2015, 00:57:44
Hallo Beate,

auf jeden Fall eine wunderbar schöne Seite welche ich nun erstmals gesehen habe !


Recht vielen Dank dafür.
Ich hänge einmal einige wenige militärische Daten zu Neubauten aus dem Jahr 1941 dran.

Bis dann

Theo
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 21 August 2015, 18:51:20
In Zukunft werden die Baggerschiffe wohl noch mehr Einsätze fahren müssen , denn mit der Ferigstellung der neuen Gross-
Schleuse ist ca. 2021 zu rechnen .  Diese wird auf der bisherigen Schleuseninsel eingefügt und wird eine Länge von 330 m
haben und damit um 20 meter länger sein als die jetzigen 2 Grossschleusen , die Breite etwa  44 meter .

                                                                                                                                                                :MG:  halina
Hier zu sehen die eingefügte Schleuse Nr. 5  in einer Computer-Simulation ,  Quelle:  WSA-Brunsbüttel
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 23 August 2015, 17:07:04
Über die ständig sich ausweitenden Baggerarbeiten auf dem NOK sind neben den anwachsenden Schiffsverkehr auch die
1914 und 1966 erfolgte Verbreiterung der Kanalsohle auf zuletzt 90 meter ursächlich bedingt .
Hier noch einige Angaben zu den Schleusendaten : Die beiden "Grossen Schleusen" haben eine nutzbare Kammerlänge von
310 meter und eine Breite von 42 m , hier dürfen Schiffe einfahren bis zu einer Länge von 235 m , einer Breite von 32,5 m
und einem Tiefgang von ca. 9,5 meter .
Die beiden "Kleinen Schleusen" verfügen über eine nutzbare Kammerlänge von 125 m , eine Breite von 22 m und sind für
Schiffe zugelassen mit einem Tiegang von bis zu 6,5 meter .
Die Höchsgeschwindigkei für Schiffe auf dem NOK beträgt 15 Km/h , bei Tiefgang über 8,5 m  nur noch 12  Km/h .

                                                                                                                                                               :MG: halina

Hier eine Graphik vom WSA Brunsbüttel mit den 3  Ausbaustufen des NOK
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: TW am 05 Januar 2016, 15:55:54
Unbekannter Eimerkettenbagger in Frankreich
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Darius am 28 Mai 2016, 17:25:48
KTB Skl. für 05.08.1944
ZitatAm 4. 1830 Uhr erfolgte schwerer feindlicher Bombenangriff auf Pauillac. [...] und ein Saugbagger sind beschädigt.

:MG:

Darius
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: maurice voss am 12 August 2017, 11:15:21
Hallo,

Hier etwas über Bagger SAMBRE

mfG

Maurice
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Darius am 25 März 2019, 21:01:45
Donau-Bagger (https://www.ebay.de/itm/Foto-Balkanfeldzug-1941-Backer-in-Giurgiu-Rumanien-1941-N-1217/381802032238?_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20170221122447%26meid%3D45f256719711482d89cd25d8f2b3136a%26pid%3D100752%26rk%3D5%26rkt%3D6%26mehot%3Des%26sd%3D382382140457%26itm%3D381802032238&_trksid=p2047675.c100752.m1982)


:MG:

Darius
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 April 2019, 14:29:13
Moin zusammen,
der Bagger "Breydel" aus Belgien, Heimathafen Zeebrügge , IMO 9382384 hat sich auf der Weser mit dem Ausbaggern derselben beschäftigt.
Alle Daten der "Breydel" sind unter der IMO Nummer zu erfahren.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: maurice voss am 25 Mai 2019, 11:10:01
Hallo,

Hier etwas bezüglich Bagger MEUSE während WW II


mfG

Maurice
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: MarkusL am 22 März 2020, 21:59:45
Hallo,
kleiner Beifang für die Baggerfreunde, vielleicht schon bekannt, aus dem LWL-Industriemuseum Henrichenburg. Immer einen Ausflug wert.
Letzter Tag im August des letzten Jahres.
Noch warm, aber schon bewölkt.
Bleibt gesund und achtet auf die, die euch am Herzen liegen.
Gruß
Markus
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Darius am 22 März 2020, 22:06:12
Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis und Fotos - Schiffe aus der Oppeln-Gleiwitz-Ecke sind sehr interessant für mich.


:MG:

Darius
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 11 Juni 2020, 14:02:19
Um den Forderungen des späteren Hafenbaudirektors Dr. h.c. Krüger von der Marinewerft
Wilhelmshaven nachzukommen ,nämlich das Jade-Fahrwasser auf eine Mindesttiefe von 10,5 m tideunabhängig zu bringen ,konnte nur durch weitere Baggerkapazität erreicht werden,
so dass daraus folgend ein weiterer Neubau notwendig wurde .
Es war dann der Hopper-Saugbagger "Geheimrat Brennecke" , gebaut auf Deutsche Werke Kiel
1927 mit Indienststellung im Strombauressort 1928 , der noch bis 1945 hier im Einsatz war .
Das Schiff hatte eine Länge ü.a. von 86,5 meter und eine Breite von 8,5 m , es war vermessen
mit 1.900 BRT , für die E-Antriebe dienten Dieselmotore mit 1.800 PSe , das Ladevolumen für
das Baggergut wurde mit ca. 1.500 cbm angegeben , am 23.7. 1946 in die SU überführt .

Hier noch einige Daten :  Inzwischen beträgt die Fahrwasser-Tiefe bis zur Aussen-Jade 18,5 m
tideunabhängig , in Rotterdam sind es stolze 22 m .  Und auch die Bagger-Schiffsgrössen haben
Dimensionen erreicht mit gigantischen Abmessungen , so wie die beiden Hopperbagger von
der Jan de Nul Group aus Luxemburg , die "Cristobal Colon" und die "Leiv Eriksson"  mit einer
Länge von 223 metern und einer Ladekapazität von bis zu 46.000 cbm , damiit sind es die
z.Zt.weltweit grössten Hopperbagger ,die hauptsächlich für Landaufspülungen eingesetzt werden,
so hat die Cristobal Colon 2010 im Hafenbereich von Cuxhaven ca. 2 Millionen Kubikmeter Sand
aufgespült mit einer Fläche von 92 Hektar für die Errichtung eines neuen Offshore-Terminals .


                                                                                                         :MG:   halina

Edit :  Hier ein Foto vom Hopperbagger "Geheimrat Brennecke" vor Anker liegend

Und zum Grössenvergleich noch die "Cristobal Colon" , von Wiki , Lizenz: CCO 1.0 gemeinfrei

                                                                                                           
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: Muchibushi am 12 Juni 2020, 07:44:15
Zitat von: halina am 11 Juni 2020, 14:02:19

Es war dann der Hopper-Saugbagger "Geheimrat Brennecke" , gebaut auf Deutsche Werke Kiel
1927 mit Indienststellung im Strombauressort 1928 , der noch bis 1945 hier im Einsatz war .
Das Schiff hatte eine Länge ü.a. von 86,5 meter und eine Breite von 8,5 m , es war vermessen
mit 1.900 BRT , für die E-Antriebe dienten Dieselmotore mit 1.800 PSe , das Ladevolumen für
das Baggergut wurde mit ca. 1.500 cbm angegeben , am 23.7. 1946 in die SU überführt .
Hallo Günter! Schönes Foto. In der UdSSR wurde das Schiff in Wolga-Don (Волго-Дон) umbenannt. Er arbeitete zuerst an der Ostsee und dann am Schwarzen Meer. In den 1950er Jahren war in Betrieb. Das Datum des Arbeitsentzugs ist unbekannt. Mit freundlichen Grüßen Vladislav. :MG:
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 17 Juni 2020, 15:02:32
Hinzufügen möchte ich einen modernen Hopperbagger , der von 1946-1989 in Fahrt gewesen
sein soll , wohl hauptsächlich für Baggerarbeiten im Mündungsgebiet der Weser-und Elbe .
Es ist der Saugbagger "LUDWIG FRANZIUS" , benannt nach dem Oberbaudirektor aus Bremen ,
der von 1887-1895 die Begradigung der Unterweser durchgeführt hat und somit für den Hafen
Bremen die Anfahrt auch von grösseren Schiffen mit einem Tiefgang von bis zu fünf Metern
ermöglichte , damals eines  der grössten Strom-Begradigungsprojekte in Nordeuropa .
Leider habe ich keine technischen Daten vom Bagger zur Verfügung .
                                                                                                          :MG:  halina

Hier das Foto vom Bagger , Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau , Liz: CC-BY-SA 4.0 international
Titel: Re: Ein Forum für Bagger
Beitrag von: halina am 24 Juni 2020, 18:21:03
Hier ein kleinerer Hopper-Saugbagger, der "NIKOLAUS" , im Auftrag des Kaiserlichen Kanalamtes
Kiel auf der Nüscke-Werft in Stettin gebaut mit Inbetriebnahme 1901 , er hatte eine Vermessung
von 479 BRT und eine Länge von ca. 47 m sowie eine Ladekapazität von ca. 350 cbm .
Eingesetzt war er im Schleusenbereich vor Brunsbüttel zur Unterstützung der Eimerbagger, aber
1921 von der Marinewerft in Wilhelmshaven übernommen zur Schlickbeseitigung vor der ersten ,
dritten und vierten Einfahrt bis 1945 , leider am 30.3.45 durch Bombentreffer versenkt und 1948
gehoben und abgewrackt .

Das Foto zeigt den Saugbagger in einer Schleusenkammer der III. Einfahrt von WHV

                                                                                       
                                                                                                             :MG:  halina