Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 27 Oktober 2023, 10:09:03

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Urs Heßling

moin,

und wieder drei Fragen zu dem jetzt schon vertrauten Thema "Seekrieg 1914-1918"

1. Vor 100 + x1 Jahren
Die ältere Schwester der Unglücklichen konnte dem Kühnen nicht helfen
beantwortet von Strandurlauber :
HMS Audacious sank nach Minentreffer. Die Besatzung wurde teilweise vom Passagierschiff 0lympic, einem Schwesterschiff der Titanic, gerettet, aber der Versuch, die Audacious mit der Olympic abzuschleppen, schlug fehl, 27. Oktober 1914, x = 9

2. Vor 100 + x2 Jahren
Die spätere hintere Hälfte verlor ihre vordere Hälfte, fand aber später auch namentlich einen Ersatz
beantwortet von maxim :
am 27. Oktober 1916 verlor HMS Nubian durch einen Torpedotreffer eines deutschen Zerstörers die vordere Hälfte. Sie wurde mit der vorderen Hälfte von HMS Zulu repariert, die am 8. November 1916 ihr Heck durch einen Minentreffer verlor. Das Ergebnis war HMS Zubian.

3. Vor 100 + x3 Jahren - 1 Tag (28.10.)
Er scheiterte dort, wo 21 Jahre später ein Anderer Erfolg hatte
beantwortet von Sprotte
Am 18. 28. Oktober 1918 versuchte UB 116 unter Oberleutnant zur See Hans-Joachim Emsmann mit einer freiwilligen Besatzung, in Scapa Flow einzudringen. Doch war der Hoxa Sound nicht wie erwartet frei von Netzen und Minen. Durch Unterwasserhorchgeräte wurden die Schraubengeräusche des deutschen U-Boots entdeckt; gegen 23:30 Uhr sichteten Suchscheinwerfer sein Sehrohr. Per Fernzündung wurde eine ganze Minensperre ausgelöst und UB 116 vernichtet, 28.10.1918, x = 5



Was geschah und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln ! 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

1.) x = 9

HMS Audacious lief am 27. Oktober 1914 auf eine Mine und begann zu sinken. Die Besatzung wurde vom Passagierschiff 0lympic, einem Schwesterschiff der Titanic, gerettet.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

zu 2.) x = 7

am 27. Oktober 1916 verlor HMS Nubian durch einen Torpedotreffer eines deutschen Zerstörers die vordere Hälfte.

Sie wurde mit der vorderen Hälfte von HMS Zulu repariert, die am 8. November 1916 ihr Heck durch einen Minentreffer verlor. Das Ergebnis war HMS Zubian.

Es gab auch eine HMS Nubian der Tribal-Klasse des Zweiten Weltkriegs.

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 27 Oktober 2023, 11:11:501.) x = 9  HMS Audacious lief am 27. Oktober 1914 auf eine Mine und begann zu sinken. Die Besatzung wurde vom Passagierschiff 0lympic, einem Schwesterschiff der Titanic, gerettet.
ja :TU:)

moin, Lars
Zitat von: maxim am 27 Oktober 2023, 11:59:37zu 2.) x = 7
am 27. Oktober 1916 verlor HMS Nubian durch einen Torpedotreffer eines deutschen Zerstörers die vordere Hälfte. Sie wurde mit der vorderen Hälfte von HMS Zulu repariert, die am 8. November 1916 ihr Heck durch einen Minentreffer verlor. Das Ergebnis war HMS Zubian.
ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Für 3.) gibt es zwei mögliche Antworten:
1.)Im Ersten Weltkrieg am 23. November 1914 konnte das deutsche U-Boot U 18 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Heinz von Hennig durch den Hoxa Sound, die Hauptzufahrt im Süden, in die Bucht eindringen. Es hatte sich einem einlaufenden Frachter angehängt und so die Sperren überwunden. Weil die Briten den Stützpunkt zu dieser Zeit geräumt hatten, fand U 18 kein lohnendes Ziel vor. Beim Rückzug wurde das Boot von einem Minensucher entdeckt und gerammt; die Besatzung geriet in Gefangenschaft.

2.)Am 18. Oktober 1918 versuchte UB 116 unter Oberleutnant zur See Hans-Joachim Emsmann mit einer freiwilligen Besatzung, in Scapa Flow einzudringen. Doch war der Hoxa Sound nicht wie erwartet frei von Netzen und Minen. Durch Unterwasserhorchgeräte wurden die Schraubengeräusche des deutschen U-Boots entdeckt; gegen 23:30 Uhr sichteten Suchscheinwerfer sein Sehrohr. Per Fernzündung wurde eine ganze Minensperre ausgelöst und UB 116 vernichtet.  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 27 Oktober 2023, 15:46:07Für 3.) gibt es zwei mögliche Antworten:
1.)Im Ersten Weltkrieg am 23. November 1914 konnte das deutsche U-Boot U 18 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Heinz von Hennig durch den Hoxa Sound, die Hauptzufahrt im Süden, in die Bucht eindringen. Es hatte sich einem einlaufenden Frachter angehängt und so die Sperren überwunden. Weil die Briten den Stützpunkt zu dieser Zeit geräumt hatten, fand U 18 kein lohnendes Ziel vor. Beim Rückzug wurde das Boot von einem Minensucher entdeckt und gerammt; die Besatzung geriet in Gefangenschaft.

2.)Am 18. Oktober 1918 versuchte UB 116 unter Oberleutnant zur See Hans-Joachim Emsmann mit einer freiwilligen Besatzung, in Scapa Flow einzudringen. Doch war der Hoxa Sound nicht wie erwartet frei von Netzen und Minen. Durch Unterwasserhorchgeräte wurden die Schraubengeräusche des deutschen U-Boots entdeckt; gegen 23:30 Uhr sichteten Suchscheinwerfer sein Sehrohr. Per Fernzündung wurde eine ganze Minensperre ausgelöst und UB 116 vernichtet.  :wink:

Moin Sprotte,

2.) sollte statt 18. der 28.10.1918, und damit das passende X3 zu Urs Frage gefunden sein.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Sprotte

Laut Wiki war es der 18. 10., aber wir sind damit ja nur bedingt verwöhnt. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 27 Oktober 2023, 15:46:07Für 3.) gibt es zwei mögliche Antworten:
1.)Im Ersten Weltkrieg am 23. November 1914 konnte das deutsche U-Boot U 18 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Heinz von Hennig durch den Hoxa Sound, die Hauptzufahrt im Süden, in die Bucht eindringen. Es hatte sich einem einlaufenden Frachter angehängt und so die Sperren überwunden. Weil die Briten den Stützpunkt zu dieser Zeit geräumt hatten, fand U 18 kein lohnendes Ziel vor. Beim Rückzug wurde das Boot von einem Minensucher entdeckt und gerammt; die Besatzung geriet in Gefangenschaft.

2.)Am 18. Oktober 1918 versuchte UB 116 unter Oberleutnant zur See Hans-Joachim Emsmann mit einer freiwilligen Besatzung, in Scapa Flow einzudringen. Doch war der Hoxa Sound nicht wie erwartet frei von Netzen und Minen. Durch Unterwasserhorchgeräte wurden die Schraubengeräusche des deutschen U-Boots entdeckt; gegen 23:30 Uhr sichteten Suchscheinwerfer sein Sehrohr. Per Fernzündung wurde eine ganze Minensperre ausgelöst und UB 116 vernichtet.  :wink:
Die Antwort 1 ist keine Möglichkeit - so sehr im Datum irre ich micht nicht :wink:  Die Antwort 2 ist bis auf das Datum richtig :TU:)

Zitat von: Strandurlauber am 27 Oktober 2023, 17:19:18Moin Sprotte,
2.) sollte statt 18. der 28.10.1918, und damit das passende X3 zu Urs Frage gefunden sein.
Ja  ,  meine Quelle ist das meiner Meinung nach höher als wiki einzuschätzende u_boat.net mit UB 116

Zitat von: Sprotte am 27 Oktober 2023, 17:26:21Laut Wiki war es der 18. 10., aber wir sind damit ja nur bedingt verwöhnt. :wink:
eben :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

die Freitagsfragen sind beantwortet :TU:) und ich wünsche ein erholsames (und ursrätselfreies  :wink: ) Wochenende

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moin zusammen,

UB 116 wurde ausschließlich durch Maschinengeräusche geortet. Dass ein Sehrohr gesichtet worden sei, ist keinem offiziellen Bericht der Briten zu entnehmen. Außerdem handelte es sich bei der Besatzung nicht um Freiwillige. Da war die reguläre Besatzung an Bord. Eine Ausnahme bildete Friedrich Schütz, der über Etat als II. WO fuhr, da er mit Emsmann befreundet war und um die Kommandierung gebeten hatte.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin, Simon,

danke :TU:)

Da Du Dich nun schon gemeldet hast, eine Frage an den Fachmann:
Der Eintrag "7 dead (all hands lost)" bei u_boat.net ist dann vermutlich auch fehlerhaft ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moin Urs,

ja, der Eintrag ist falsch, muss heißen 37 Gefallene.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin, Simon,

danke :TU:)

Gruß, Urs
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