Forum Marinearchiv

Medien => Kino / Video / TV => Thema gestartet von: Der Marinekalender am 26 März 2023, 22:35:44

Titel: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Der Marinekalender am 26 März 2023, 22:35:44
Hallo zusammen,
hier der Link zu unserem neuesten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cBBjy8sFdKQ

Viele Grüße
DER MARINEKALENDER

Titel: Re: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Urs Heßling am 27 März 2023, 18:51:07
moin,
zwei weitere kritische Bemerkungen :MZ:
05:33 - Kursänderung - kein Kommandant wird ohne zwingende Not (wie Ausweichen vor Torpedos) eine Kursänderung mit Hartruderlage befehlen, Rudermaschine und Schiff sind zu schonen.
10:52 - Torpedoabwurf - bei dieser Distanz wird der Torpedo nicht zünden, da er die Sicherheitsstrecke nicht abgelaufen hat.

Gruß, Urs
Titel: Re: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Der Marinekalender am 28 März 2023, 19:26:00
Vielen Dank Urs für die Ergänzung.
Titel: Re: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Herr Nilsson am 29 März 2023, 08:45:50
Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2023, 18:51:07

10:52 - Torpedoabwurf - bei dieser Distanz wird der Torpedo nicht zünden, da er die Sicherheitsstrecke nicht abgelaufen hat.


Richtig, die Sicherheitsstrecke der Torpedos war 325 yd, die Abwürfe wurden in einer Distanz zwischen 600 und 1200 yd ausgeführt. Interessanterweise erfolgte der Treffer auf der Steuerbordseite, während alle Angriffe, die den Treffer hätten verursachen können, von der Backbordseite ausgeführt wurden.
Titel: Re: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Urs Heßling am 29 März 2023, 12:29:42
moin,

die Frage, welcher Träger (nicht Victorious !) in 9:39 zu sehen sei, führte mich zu
https://en.wikipedia.org/wiki/Sink_the_Bismarck!#Ships_involved (https://en.wikipedia.org/wiki/Sink_the_Bismarck!#Ships_involved)

Gruß, Urs
Titel: Re: "Sink the Bismarck" Film -Die Verfolgung - Historisch zerlegt PART 4
Beitrag von: Der Marinekalender am 31 März 2023, 18:16:43
Nochmals Danke Urs für den sehr hilfreichen Link, ich habe ihn einmal in die Quellen eingefügt. :-)