Hai
Link (http://photography.nationalgeographic.com/photography/photo-of-the-day/japanese-destroyer-pacific-ocean-pod/)
Möglicherweise relativ bekannt. Dennoch würde mich die Geschichte zu diesem Foto interessieren?
Wann wurde das Photo denn aufgenommen?
Wie ein Flottenzerstörer sieht das Schiff nicht unbedingt aus, eher eine Fregatte oder Korvette um 1000 tonnen.
Grüße
Ritchie
Zum Bild selber kann ich nichts sagen (außer, dass ich es noch nicht gesehen habe, danke fürs zeigen top).
Aber das Angebot, dieses Bild als Bildschirmhintergrund herunterzuladen, finde schon recht makaber. :|
Hai
Es gibt bei National Geographic gefühlte n-1 wunderbare Fotos die schon sein längerem immer wieder mal meinen Desktop zieren. Das da der eine oder andere Fehlgriff dabei ist, ist m.E. nicht verwunderlich.
Aber zurück zum verlinkten Foto.
Ich kenne nur die Angaben die bei diesem Foto stehen - also "Japanese Destroyer" und "Pacific". Alles andere...deshalb die Frage hier.
vielleicht ein Zerstörer der Matsu-Klasse ?
Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Escort ship der IJN eventuell sogar dieser Hiburi Klasse handeln könnte.
Hiburi Klasse
http://en.wikipedia.org/wiki/Hiburi_class_escort_ship
Vielleicht hilft auch das weiter.......
Stories and Battle Histories of the IJN's Escorts
http://www.combinedfleet.com/Kaibokan.htm
:MG:
Manfred
ja, sieht so aus. Besser als "meine" Matsu-Klasse
Hallo.
Diesen. 06.04.1945 - über Insel Amoy.
http://www.combinedfleet.com/CD-1_t.htm
Schöne Grüße
Alex
Hai
Ich nehme an die Einschläge im Wasser oberhalb des Bootes sind Raketen?
Torpedo? - führten die Mitchell Bomber die?
Hallo
Für einen Torpedo ist wohl der Abstand bis zum Schiff viel zu gering. Ich würde auf Skip-bombing tippen.
http://worldwar2database.com/gallery3/index.php/wwii1331
es gibt ne ganze Reihe von Fotos die ein ähnliches Schiff zeigen - allerdings mit falscher Schiffsbezeichnung:
hier zwei Fotos:
http://www.militaryhistoryonline.com/wwii/articles/ormocbay.aspx
http://www.wrecksite.eu/imgBrowser.aspx?23368
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/ref/KYE/CINCPAC-142-45/index.html (unter Escort Vessels)
PS
http://www.youtube.com/watch?v=lObRTE1zU88
Moin,
die vorhandene Literatur bezeichnet das sinkende Schiff als IJN Kaibokan Type D (escort destroyer) "No. 134"
Bildfolge (http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/USA-PR-Japan/img/USA-PR-Japan-440.jpg)
North American B-25J-5-NC Mitchell "Ruthless Ruth," serial number 43-28014, pulls up after making a skip-bombing run on IJN Coastal Defense Vessel No. 134. The plane was flown by USAAF Lieutenant Louie A. Mikell of Chatham County, Georgia, of the 499th Bomb Squadron ("Bats Outa Hell"), 345th Bomb Group ("Air Apaches"), 5th Air Force. Japanese convoy HOMO-03 left Hong Kong enroute to Shanghai, consisting of subchasers CH-9 and CH-20, destroyer IJN Amatsukaze, Kaibokan (escort destroyers) Coastal Defense Vessels No. 1 and No. 134, Tokai Maru Number 2 and Kine Maru on April 4, 1945. Attacks by US Navy Martin PBM-5 Mariner flying boats, 5th Air Force Consolidated B-24 Liberators and Lockheed P-38 Lightnings on April 5 sink the two transports, and the convoy breaks up. The subchasers return to Hong Kong while the destroyers head for Amoy, China. Enroute, CH-9, CH-20 and No. 1 are damaged by another wave of B-24s. The next day, the three destroyers are found by twenty-four B-25s of the 345th; the Americans volunteered for the long over-water flight from their base at San Marcelino, Luzon to the Japanese ships off the China coast. Lt. Mikell is not flying his usual aircraft, "Little Miss Ell II," serial number 43-36166. Lt. Mikell scored a near-miss with his delayed fuse bomb; Lieutenant Francis Thompson strafed the ship; the flight leader scored a hit amidships. No. 134 rolled over to starboard and sank, her surviving crew abandoning ship to the shark-infested waters. No. 1 was also skip-bombed and sank. Amatsukaze was beached a mile away on a reef, but slipped stern-first into the sea and sank. Captain Albin V. Johnson's aircraft was shot down during the attack and lost with his entire crew.
Gruss
Bernd
top
Was ist denn das für eine Reihe Bullaugen, mittschiffs überm Schlingerkiel? Kühlwassereintritte?