Abkürzungen u.a.?

Begonnen von Graupaner, 11 August 2010, 10:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graupaner

Hallo,
ich habe heute Unterlagen über meinen Urgroßvater Oskar Wagner (geb. 15.5.1896) erhalten. Im II. WK war er bei der Marine, ob er dies im I. WK auch war, vermute ich nur. Unter Auszeichnungen werden für den 19.5.17 Br. Fr. Aug. Med. und für den 18.9.18 Si. Fr. Aug. Med. angegeben. Kann mir jemand die Abkürzungen erläutern?
Seine Marinestammnummer lautet 0.36248 MS, was kann man aus dieser Nummer ableiten. Eine weitere Angabe ist die Beförderung zum Stabsbootmann (F) am 30.10.43, was bedeutet dies?
Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank.

Grüße Gunnar 

Peter K.

Br. Fr. Aug. Med. = Bronzene Friedrich August Medaille
Si. Fr. Aug. Med. = Silbere Friedrich August Medaille
siehe hier

0.36248 MS = Ostseestation, laufende Erfassungsnummer seiner Jahrganges, (vermutlich) mobilisiert für den seemännischen Dienst
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Glasisch

Hallo,
bin gerade mit zwei Freunden auf der lezten Gerade eines Beitrags über das Unternehmen "Drosselfang". Bei T 31 auf folgende Abkürzungen gestossen, die für mich eine Nummer zu groß sind. Könnte jemand freundlicherweise erläutern?

Was sind NSA und NES-Geber?  Wird wahrscheinlich etwas mit dem Begriff - Nachrichten - zu tun haben?

Diese Begriffe tauchen im folgenden Satz auf:

NSA und NES-Geber sollen an der Steuerhauswand aussen möglichst weit nach vorne  angebracht werden, sodass man die NSA-Lampen sehen kann.

während einer Besichtigung von T 24 und T 28 der Schichauer - Werft - Vertreter in Elbing am 09.10.1942.

Danke und Gruß
Micha  :MG:

P.S. Ach du meine Güte, gehört doch hier überhaupt nicht hin! Bitte hinstellen, wohin es eigentlich hinhören sollte. Danke.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Schappi1976

NSA könnte man von Nachtsichtanlage herleiten.
Würde aber in Deinem geschilderten Zusammenhang keinen Sinn ergeben, irgendwie :(
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Glasisch

Hallo Schappi,

danke für den ersten Versuch, vielleicht wird damit der Stein ins Rollen gebracht... Dir folgend: Nachtsichterkennung?

Ich verstehe sowieso nur "Bahnhof"  :MLL:

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Kuestenjaeger

Gerade gefunden aus dem Forum graue-flotte.de:

hier die genaue Bezeichnung. Nachterkennungssignal (N.E.S.)
Das N.E.S. wird mit einer N.E.S. Anlage gegeben, und zwar verwenden Schlachtschiffe,Kreuzer,Flugzeugträger,Zerstörer, T-Boote ,das N.E.S.40.

Das N.E.S. 40 besteht aus zwei waagerechten, übereinanderliegenden Lampenreihen.
Jede Lampenreihe trägt weiß,rote und grüne Lampen. Die für den betreffenden Tag gültigen Kennungen für Anruf und Antwort werden im Geber
fest eingestellt.
Je eine N.E.S. Anlage befindet sich Vorkante der Brücke zu beiden Seiten des Schornsteins (achtern Schornstein).
Die Bedienung der drei Anlagen erfolgt von der Brücke aus.
Das N.E.S. ist nur in dem angestellten Sektor als Lichtstreifen sichtbar.

Auszug aus Der Erkennungsdienst M.Dv.Nr.75

Albatros

Interessant, Dein Beitrag und bei Dir geht "www.die-graue-Flotte.de" ....... :O/Y

:MG:

Manfred

Kuestenjaeger

Nein,aber ich gehe in viele Seiten über den "Cache" rein,da werden mindestens die Beiträge noch angezeigt.
Wenn ich dann auf Seite 2 des Threads klicke,ist es auch vorbei.

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung