Suche Fakten zu U-Boot U 463 "Pelikan"

Begonnen von Genealoge52, 19 März 2024, 11:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Genealoge52

Liebe Forengemeinschaft!

Seit gestern liegt mir ein umfangreicher Versicherungsverlauf der DRV über einen Vater vor.

Der hier eingestellte Ausschnitt könnte evtl. die Vermutungen aus Beitrag #8 und #9 untermauern und die im Beitrag #10 dargelegten Fakten bestätigen.

Was mir sofort zur Versicherungszeit auffiel:
Mein Vater war immer in der Arbeiter-Rentenversicherung versichert.
In dem ungeklärten Zeitraum wurde Er aber in der Angestellten-Rentenversicherung Nachversichert.
(Angestellter im militärischen Werdegang?)

Desweiteren kommt mir merkwürdig vor, dass [nach der Kapitulation] eine weitere Zeit als militärischer Werdegang (09.05.1945 - 20.07.1945) erfasst wurde. Was könnte dies bedeuten?

Da die Klärung des militärischen Werdegang meines Vaters für meine Familienforschung von größter Bedeutung ist, bin ich für jeden "Strohhalm" sehr dankbar.

Ganz besonders möchte ich mich noch einmal beim Forenmitglied Axel Niestle für die bisherigen - fundierten - Ausführungen bedanken. Ich glaube, bei soviel Hintergrundwissen könnte noch so manche "Überraschung" für mich zu Tage treten?

Für den Moment erst einmal vielen Dank - genießt alle das Wochenende.

Viele Grüße Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

Genealoge52

#16
Liebe Forengemeinschaft!

Ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen, dass ich nach 20 Jahren Familienforschung einen Cousin ausfindig machen konnte, der mir die zwei Fotos meines Vaters im April 2023 übergab. Ich war überwältigt.

Mein Dank gilt Eckhard Reschenberg (84 J.), der 1958 als Zeitsoldat (Oberfeldwebel) bei der Luftlandedivision in Esslingen a. N. diente.


Viele Grüße Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

U 48

Hallo,

Mein Reden ist immer Unterhaltet euch mit euren Eltern oder Verwandten solange Sie noch leben...so ist es einfacher was über deren Leben zu erfahren.
In Nachhinein ist es immer schwierig.
Gruß
U 48

Genealoge52

#18
Lieber @U48,

meine Eltern gehörten zu der schweigenden Generation, die nicht über die erlebte Zeit reden konnten oder wollten.
Auf jede Frage, die wir (drei) Kinder stellten, wurde ausgewichen, geschwiegen oder gesagt: ".. das versteht ihr doch nicht ...").

Wie ich bereits erwähnte, erfuhr ich erst Jahrzehnte nach dem Tod meines Vaters aus noch vorhandenen ärztlichen Unterlagen, dass er es nie verarbeiten konnte, warum 56 seiner Mannschaftskollegen (U-463) ums leben kamen und er 10 Tage vor der letzten Fahrt abkommandiert wurde - was nur Ihm das Leben rettete.

Nach seinem Tod musste ich dann noch weitere 10 Jahre warten, bis ich eine Auskunft von der DD WASt bekommen konnte (Datenschutzgründe).

Gruß Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

U 48

#19
Moin Barny,

das was ich geschrieben habe betrifft ja nicht nur dich, es gibt viele die nie Ihre Eltern gefragt haben, und wenn es zu Spät ist hier im Forum hilfe suchen.

Habe übrigens ein Bild von deinen Vater gefunden bei mir im Archiv, Baubelehrung U 463 Heizer.

Pfeiffen Raucher war er....
Gruß
U 48Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Genealoge52

Moin Timo!

Ich bin einfach nur geflasht!
Es ist tatsächlich mein Vater (mit Pfeife).
Schatzsucher haben sicher einen wertschätzenden Finderlohn verdient!

Fürs Erste ... ein herzliches Dankeschön für die unglaubliche Freude, Die Du mir damit gemacht hast!

Gruß Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

U 48

Moin Barny,

gerne geschehen.

Gruß.

U 48

U 48

Moin,

es wäre auch schön wenn der Vater von Barny, in die Besatzungsliste (HMA) von U 463 kommt, da fehlt er als Eintrag.

Kasten, Manfred *30.10.1922 

Schöne Grüße
U 48

Hubertus

Manfred will be next update.


Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Genealoge52

Hello @Hubertus,

I would like to thank you very much for including my father in the HMA.

[Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du meinen Vater im HMA aufgenommen hast.]

Best regards
Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

Impressum & Datenschutzerklärung