Holt nieder die Flagge

Begonnen von Trimmer, 09 Dezember 2012, 09:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich habe hier zwei Fotos ( Postkarten ) die ich zeitlich nicht zuordnen kann. Wann wurde auf der " Schleswig-Holstein" - Heiss Flagge und Wimpel -   als auch auf der "Braunschweig " die Flagge nieder geholt. Entstanden diese Bilder wo möglich erst zur Umbennennung Reichsmarine - Kriegsmarine  oder schon 1919 .  Mir kommen diese Bilder doch sehr zeitgleich vor

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

The Voice

Moin aus dem verschneiten Kronshagen!

Da es sich bei den gezeigten Flaggen nicht um die Gösch handelt,
fällt der Zeitraum 1871 - 1918 weg. Dort war die Gösch in dieser Zeit gesetzt.

Somit bleibt der Zeitraum 1933 bis 1935
Hier war die gezeigte Flagge die Heckflagge.
Ab 1935 war es dann die "andere" Flagge.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_deutscher_Gesamtstaaten

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Trimmer

Danke Uwe - ich hatte auch in diese Richtung gedacht aber sicher war ich mir nicht zumal ich von der Flaggenführung überhaupt keine Ahnung habe

Auch Dir einen schönen 2.Advent - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Bekoe

Zitat von: The Voice am 09 Dezember 2012, 10:01:42
Moin aus dem verschneiten Kronshagen!

Da es sich bei den gezeigten Flaggen nicht um die Gösch handelt,
fällt der Zeitraum 1871 - 1918 weg. Dort war die Gösch in dieser Zeit gesetzt.

Somit bleibt der Zeitraum 1933 bis 1935
Hier war die gezeigte Flagge die Heckflagge.
Ab 1935 war es dann die "andere" Flagge.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_deutscher_Gesamtstaaten

Gruß: Uwe

Unmöglich da Braunschweig am 31. Januar 1926 endgültig ausser Dienst gestellt  und durch Schleswig - Holstein ersetzt wurde.
Mögliches Aufnahmedatum wäre der 31. Januar 1926.

Gruss
:MG:

Trimmer

Hallo Bekoe - nun stürzt Du mich noch mehr in die Unsicherheit . Leuchtet mir aber auch ein da bei Umbennung - Reichsmarine - Kriegsmarine  eine andere Flagge gehiesst wurde wäre.

Auch Dir einen schönen 2. Advent  - Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: The Voice am 09 Dezember 2012, 10:01:42
Somit bleibt der Zeitraum 1933 bis 1935
Hier war die gezeigte Flagge die Heckflagge.
Ab 1935 war es dann die "andere" Flagge.

Da muß ich widersprechen. Schwarz-Rot-Gold im oberen Winkel (hier sichtbar) wurde schon 1933 "abgeschafft", siehe http://www.deutsche-schutzgebiete.de/flaggen_der_deutschen_marine.htm

Es bleibt der Zeitraum 1922-33. Das stimmt mit dem von Bekoe angegebenen Termin "31.1.1926" überein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung