Deutsche Admirale in Laboe, 30. Mai 1936 - Hilfe bei der Identifizierung

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 25 August 2023, 17:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Dieses Foto wurde bei der Einweihung des Marineehrenmals in Laboe am 30. Mai 1936 aufgenommen. Bitte helfen Sie mir, alle Offiziere zu identifizieren.

1: Paul Behncke
2: ??? (unbekannter Konteradmiral, höchstwahrscheinlich später in der Kriegsmarine tätig)
3: Adolf von Trotha
4: ???
5: Herbert Goehle
6: Friedrich Boedicker
7: ???
8: Ernst Wolf
9: Walter Engelhardt
10: Gottfried Hansen
11: Ludwig von Reuter
12: Magnus von Levetzow
13: ??? (unbekannter Konteradmiral)
14: ??? (höchstwahrscheinlich auch ein Konteradmiral)
15: Kurt Aßmann

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

U 48

Moin,

Was hat den Nr.9 alles für Halsorden das ist ja Wahnsinn so viele...

Gruß  U 48

joern

Wir hatten ähnliche Fotos schon einmal. Da wurden aber auch nur die vorne stehenden identifiziert.
Grüße Joern
Laboe

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: joern am 25 August 2023, 19:24:59Wir hatten ähnliche Fotos schon einmal. Da wurden aber auch nur die vorne stehenden identifiziert.
Grüße Joern
Laboe

Ich weiß. Aber dieses Foto ist ein bisschen anders. Zum Beispiel sind die Admirale Nummer 13 und 14 auf dem Foto, das Alex gepostet hat, nicht zu sehen.
Können Sie mir helfen, sie zu identifizieren?

Ich denke, Nummer 2 könnte Erich Mahrholz sein?
Was meinen Sie dazu?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

joern

Hallo,
die Nr. 13 eventuell Johannes Hartog ?
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

#5
Zitat von: joern am 27 August 2023, 10:18:13Hallo,
die Nr. 13 eventuell Johannes Hartog ?
Grüße Joern
Hartog.jpg
Ich glaube, du hast ihn erwischt!

Hartog hatte zwei Halsdekorationen: Kronenorden II. Klasse mit Schwertern und Komturkreuz II. Klasse des Herzoglich Sachsen-Ernestinischen Hausordens mit Schwertern. Und wir können sehen, dass die Nummer 13 genau zwei Halsdekorationen trägt.
Bei näherer Betrachtung sieht die zweite Medaille um den Hals jedoch nicht wie der Sachsen-Ernestinische Hausorden aus. Ich denke, es könnte der Finnische Orden des Freiheitskreuzes I. Klasse sein. Hartog nahm zwischen dem 25. März und dem 30. April 1918 an dem Unternehmen Finnland teil.

Ich glaube, ich kann auch das Ritterkreuz des Königlich Preußischen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern an der zweiten Stelle seiner Ordensspange sehen?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Können Sie mir Ihre Meinung zu meinem Tipp für Nummer 2 mitteilen? Ist er Erich Mahrholz?
Hier ist ein weiteres Foto von Mahrholz in besserer Qualität:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

joern

Hallo,
ich bin bei Mahrholz sehr unsicher. Hier mal der Vergleich mit einem anderen Foto.
Grüße Joern

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: joern am 27 August 2023, 11:46:45Hallo,
ich bin bei Mahrholz sehr unsicher. Hier mal der Vergleich mit einem anderen Foto.
Grüße Joern
Sie haben Recht. Er sieht gar nicht aus wie Mahrholz. Wir suchen nach einem Konteradmiral, der möglicherweise später in der Kriegsmarine tätig war.
Es könnte sich um einen ehemaligen Offizier der Reichsmarine mit dem Rang eines Charakterisierten Konteradmirals handeln, der vor 1936 reaktiviert wurde.
Hier sind die weiteren Nahaufnahmen von Nummer 2:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

Was ist mit Fritz Spiess als Nummer 2?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: joern am 27 August 2023, 11:46:45Hallo,
ich bin bei Mahrholz sehr unsicher. Hier mal der Vergleich mit einem anderen Foto.
Grüße Joern
joern, meinst du, die Nummer 2 ist Fritz Spiess?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

Ich habe zwei Kandidaten für die Nummer 14 gefunden:
Konteradmiral Heinrich Retzmann (1. und 2. Foto unten) und
Konteradmiral Karl Sievers (3. Foto unten).
Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Danke

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Kriegsmarine Admiral

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Nummer 14 Heinrich Retzmann ist.

Impressum & Datenschutzerklärung