Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


jockel

Projekt SmartKai erfolgreich abgeschlossen: Schiffe reibungslos einparken

(26.5.2023) In Europa gibt es über 1.200 Seehäfen. Mehr als 300 davon stuft die EU als systemrelevante Infrastruktur (für Wirtschaft und Handel) ein. Die Häfen stehen jedoch regelmäßig vor großen Herausforderungen. Denn bei Anlegemanövern entstehen immer wieder Schäden an der Hafeninfrastruktur und an den Schiffen. Um das in Zukunft zu verhindern, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Projekt SmartKai ein hafenseitiges Assistenzsystem entwickelt...hier weiterlesen

Gruß
Klaus

bettika61

Zitat von: kalli am 30 April 2017, 16:07:55
Das Dilemma ist nicht nur der sogenannten Schifffahrtskrise anzulasten.
Zitat aus Zeit online 26.04.2017:
"Rickmers gehört mit seiner Reederei zu den größten Schiffsvermietern der Welt – und zu den Menschen, die viel zu lange geglaubt haben, dass diese Gelddruckmaschine ewig funktioniert. Wer 2013, mitten in der Schifffahrtskrise, eine Anleihe ausgibt und knapp neun Prozent Zinsen verspricht, ist entweder verantwortungslos oder handelt aus schierer Verzweiflung."


Hallo,
Der Reeder Bertram Rickmers ist nach einem Unfall verstorben
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bertram-rickmers-hamburger-reeder-legende-gestorben-a-149fad75-d0d0-458c-96b1-d2412ba6befa
ZitatIn einer Mitteilung der von Rickmers 2015 gegründeten ,,Asian Spirit Steamship Company" (ASSC) informiert die Reederei, dass Bertram Rickmer Clasen Rickmers am 22. Mai 2023 verstorben ist. Medienberichten zufolge war Rickmers in der Hamburger Familienvilla eine Treppe hinabgestürzt und seinen Verletzungen erlegen. Hamburg verliert einen engagierten Bürger, die deutsche Schifffahrt einen leidenschaftlichen Hanseaten und unermüdlichen Reeder.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Nullsicht durch Sandsturm ist doch mal was anderes als immer nur durch profanen Nebel...  8-)

--/>/>  https://twitter.com/WetterOnline/status/1665722326581669889?s=20
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

#769
Hab ich mal ähnlich im Mittelmeer erlebt
Echt nicht witzig  - vor allem die Auswirkungen auf die Technik, insbesondere die sich drehenden Teile.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 05 Juni 2023, 16:29:16Nullsicht durch Sandsturm ist doch mal was anderes
Ich habe einmal - bei einer Überführungsfahrt im Mittelmeer - in dem algerischen Hafen Djen-Djen, der für den Getreideimport gebaut wurde und dessen Kais zentimeterhoch mit Getreideresten und -hülsen bedeckt waren, einen sehr kurzen Sturm erlebt, der diesen ganzen "Kram" vom Boden hochriss ... das war kein Spaß, man konnte nicht nur nichts mehr sehen, man konnte kaum noch atmen (außer durch ein feuchtes Spültuch)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

 --/>/>  https://www.tagesschau.de/ausland/asien/philippinen-faehre-feuer-100.html

ZitatBei der Überfahrt zwischen zwei philippinischen Inseln ist auf einer Fähre ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden. Unklar ist noch, ob jemand der 120 Menschen an Bord verletzt wurde.

Eine philippinische Fähre mit 65 Passagieren und 55 Besatzungsmitgliedern an Bord hat auf See Feuer gefangen. Die "Esperanza Star" befand sich zu dieser Zeit auf der Überfahrt von Siquijor nach Bohol - zwei philippinischen Inseln.


Auf dem Video https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1209402.html ist mit der Bordnummer "4408" die BRP Cape San Agustin (MRRV-4408) zu sehen.
 --/>/> https://en.wikipedia.org/wiki/BRP_Cape_San_Agustin_(MRRV-4408)
 --/>/> https://en.wikipedia.org/wiki/Parola-class_patrol_vessel


 :MG:

Darius


Wiking






Wiking


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung