Filmclip Angriff auf Pearl Harbour

Begonnen von Albatros, 20 April 2011, 22:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Filmclip Angriff auf Pearl Harbour

http://www.criticalpast.com/video/65675061858_Japanese-attack_explosion-in-water_battleship-explodes_Japanese-airplanes

bei  01:49 welches Schiff versucht da gerade Pearl Harbour zu verlassen ? Könnte es die Nevada sein ?

Bei  01:54 Explosion eventuell der Moment als eine Bombe zwischen den beiden vorderen Haupttürmen der Arizona einschlägt. Wenn es die Arizona ist dann löste diese Bombe  eine Kettenreaktion aus, die zur Explosion der vorderen Hauptmagazine mit über 450 Tonnen Pulver führte.

:MG:

Manfred

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros

Hallo Michael,


Zitat von: rosenow am 21 April 2011, 12:06:10
Vielen Dank, Manfred! :TU:)



gern geschehen, würde mich aber auch über Stellungnahmen zu meinen Fragen freuen, also ist es die Nevada und die Arizona wie von mir vermutet?

:MG:

Manfred

t-geronimo

Arizona passt auf alle Fälle und Nevada sollte eigentlich auch stimmen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

Ja Manfred, Könnte es sich um einen Versorger handeln, der vor dem Schiff 1.54 liegt, vielleicht um einen Munitionsschiff, nach dem Ladebäumen und dem Bug zu urteilen.
Die Nevada war wohl nur beschädigt  und war später wieder flott, die Arizona wurde von liste gestrichen.
Da nehme ich mal an, das das Schiff hinter dem Zivilschiff mit der großen Explosion, die Arizona ist.
Wenn ich verkehrt liege, werden die Experten hier sich melden.
Das Schiff vorn 1:49 könnte dann Nevada sein.
Frohe Ostern!
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros

Danke ihr Beiden, also wenn es die Nevada ist, dann war es das einzigste Schlachtschiff dem es gelang Fahrt aufzunehmen. Allerdings erhielt sie wohl ebenfalls mindestens fünf Bombentreffer und man setzte sie noch vor verlassen des Hafens auf Grund.

:MG:

Manfred

rosenow

Gern geschehen, Manfred  :-D
Bestätigung in diesem Video ab 3:03, hier hast du eine Aufnahme, die sehr identisch wirkt, der Sprecher bestätigt, das es die Arizona ist.

Was mich beeindruckt, ist die lange aufgemalte Bugwelle am Schiff 1:49.
Hat das Schiff bei voller Fahrt, wirklich so eine Welle erzeugt, erzeugt oder ist diese Täuschung etwas übertrieben?
Vergleichst du hier bei Wikipedia das Bild mit dem auf dem Video, so könnte die Aufnahme gegenüber von den Kaianlagen 1:34 stammen, die ein wenig weiter, aber im Video etwas vorher zu sehen sind., als das Schiff dann beschädigt wurde und brannte.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros

Zitat von: rosenow am 21 April 2011, 17:35:12


Was mich beeindruckt, ist die lange aufgemalte Bugwelle am Schiff 1:49.
Hat das Schiff bei voller Fahrt, wirklich so eine Welle erzeugt, erzeugt oder ist diese Täuschung etwas übertrieben?



ob Nevada mit 20 kn ( ich glaube schneller war sie nicht ) so eine Bugwelle erzeugen konnte, keine Ahnung, vielleicht sollte aber auch nur eine größere Geschwindigkeit vorgetäuscht werden.

:MG:

Manfred

harold

...ob Nevada mit 20 kn ( ich glaube schneller war sie nicht ) so eine Bugwelle erzeugen konnte, keine Ahnung, vielleicht sollte aber auch nur eine größere Geschwindigkeit vorgetäuscht werden...

Die aufgemalte Welle ist ca 45m lang, das entspräche etwa 23 kn.
Meiner Ansicht nach hat dieses (auch stark überhöhte!) Maling u.a. die Funktion, das Schiff proportinal dazu kleiner erscheinen zu lassen - im Sinn einer Typtäuschung (? bei der signifikanten Silhouette?)
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Albatros

Zitat von: harold am 22 April 2011, 10:42:59
das Schiff proportinal dazu kleiner erscheinen zu lassen - im Sinn einer Typtäuschung
:MG: Harold

Interessant  top

Bei 1 : 26 ist wahrscheinlich ein kleines Motorboot zu sehen oder könnte es sich auch um etwas anderes handeln....... :MV:

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung