Vor 70 Jahren: Galvanic

Begonnen von Big A, 20 November 2013, 08:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Heute vor 70 Jahren begann mit den Landungen der Streitkräfte des Befehlsbereichs Pazifik unter Admiral Chester W. Nimitz auf den Gilbert-Inseln der Zentralpazifische Vorstoß in Richtung Japan. Genau elf Monate später vereinigten sich die südwestpazifischen Kräfte MacArthurs mit denen von Nimitz zum Angriff auf die Philippinen.
Diese Operation ,,Galvanic" war die erste Landung auf einem besetzten Atoll. Die US-Streitkräfte mussten blutiges Lehrgeld zahlen. So stimmten viele Karten nicht, Landungstruppen liefen wegen extremen Niedrigwassers auf ein Riff vor der Küste und mussten unter Feuer an Land waten. Der Küstenbeschuss war zu kurz und zu wenig effektiv. Die Verluste waren im Verhältnis zur Stärke der Verteidiger sehr hoch. Besonders wütend machte die Navy, dass die Army mit der schlecht geführten 27. ID die Insel Buritari extrem langsam einnahm. Statt  24 h dauerte die Besetzung über drei Tage, trotz 23:1 Überlegenheit. Durch die zögerlichen Kämpfe länger als geplant an dem Atoll festgehalten wurde der CVE Liscomb Bay von I-179 torpediert und sank mit 650 Mann. Auf Mississippi ereignete sich eine Turmexplosion mit 43 Toten.
Andererseits gelang es dem U-Boot Nautilus die Insel Abemama zu besetzen. Eigentlich sollte ein Marines- Spähtrupp die Insel nur erkunden, stellte aber fest, das nur 25 Mann sie besetzten und konnte die die Insel mit Unterstützung des U-Boot-Geschützes erobern.
Galvanic war der erste Versuch einer Kampfanlandung, gedeckt durch organische Fliegerkräfte (die Fernbomber von den Ellice-Inseln einmal außen vor gelassen da keine Rolle spielend, und mit sehr langen Versorgungswegen. Die gemachten Erfahrungen wurden aber – auch das eine Stärke der damaligen US-Streitkräfte – sehr schnell umgesetzt und bereits bei den nächsten Landungen abdem 30. Januar (Beginn der Beschießungen) in den Marshall-Inseln umgesetzt.
Insgesamt fielen bei den Kämpfen um die Gilbert-Inseln 1000 Marines und Soldaten sowie etwa 700 Seeleute auf amerikanischer Seite. Die japanischen Verluste einschließlich der dort eingesetzten koreanischen Zwangsarbeiter waren beträchtlich höher. Nur wenige Koreaner und vereinzelte Japaner gingen in Gefangenschaft, die Verluste werden auf ca. 5000 geschätzt.

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

#1
Moin Axel , danke für Deinen hochinteressanten Pazifik-Beitrag bezüglich der Landung auf den Gilbert-Inseln . Habe mir erlaubt,
und hoffentlich in Deinem Sinne einige Fotos von der Landung der Amerikaner auf dem TARAWA-Atoll einzustellen , die vom 20.-23.
November 1943 erfolgte , hierbei starben 4.600 japanische und ca.900 amerikanische Soldaten .
                                                                                                                                                                  Grüsse Günter

Edit: Der Pilot der Hellcat-Maschine konnte dank des beherzten Einsatzes des Katapult-Offiziers fast unverletzt aussteigen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Im übrigen war die Versenkung der Liscomb Bay mit ein Grund dafür,warum MacArthur nie die Schnellen träger unterstellt bekam obwohl es es ständig versuchte. man traute es ihm einfach nicht zu. Lediglich die CVE waren nachher bei "seiner" 7. Flotte.

Am faszinierensten finde ich immer noch, wie schnell die "lessons learned" umgesetzt wurden sowie die Versorgungsleistungen über die riesigen Entfernungen.

Schon spannend auch mitzuverfolgen wie in den Vormonaten bei Raids Erfahrungen im Aufstellen und Führen von Trägerkampfgruppen gewonnen und umgesetzt wurden. Hier liegt der Nukleus für die spätere TF 38/58

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Moin Urs , wenn es um die Erinnerung an TARAWA geht , hier noch ein Foto der "USS TARAWA" ( LHA1 ) vom 11.7. 2004  beim
Betanken im Pazific , das Schiff wurde 2009 ausser Dienst gestellt , jetzt nur noch in der Reserve .
                                                                                                                                                                               Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 20 November 2013, 21:12:49
.. "USS TARAWA" ( LHA1 ) vom 11.7. 2004  beim Betanken im Pazific ,
..und wer fährt da zwischen TARAWA und dem LSD (nicht: Lysergsäurediethylamid) ? :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , dass von Dir angesprochene in der Mitte fahrende Schiff ist der australische Marinetanker "HMAS SUCCES"         :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#7
moin, Günter,
99,9 %  :MZ: Das Schiff heißt SUCCESS  :ML:
http://en.wikipedia.org/wiki/HMAS_Success_(OR_304)
.. ein Schiff mit einem etwas beschädigten Ruf ..

Axel, ich bitte um Nachsicht für die Abweichung vom Thread  :MG:

Eine literarische Verarbeitung der Landung auf Tarawa gibt es in http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_Cry_(Leon_Uris_novel)
http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=5048

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 20 November 2013, 08:15:05
.. wurde der CVE Liscomb Bay von I-179 torpediert und sank mit 650 Mann.
.. darunter der "Held von Pearl Harbour" http://en.wikipedia.org/wiki/Doris_Miller

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hi Urs,

in deinem Link über Doris Miller steht, daß I 175 die "Liscome Bay" versenkte, während bei Dir und Axel I 179 steht. Welches jap. U-Boot war´s denn nun wirklich????
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

alle Buchquellen und diese hier http://www.combinedfleet.com/I-175.htm stimmen überein, daß es I-175 (KKpt Tabata) war.
Mein Vertrauen in Axel ist so fest  :MG:, daß ich ihn nicht "gecheckt" habe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatMein Vertrauen in Axel ist so fest  :MG:, daß ich ihn nicht "gecheckt" habe.

Oh Großer Urs,

vor Verlegenheit errötend sinke ich auf die Knie und nehme den Ritterschlag entgegen! :-D

Gruß an die Leine

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 21 November 2013, 19:21:11

Mein Vertrauen in Axel ist so fest  :MG:, daß ich ihn nicht "gecheckt" habe.

Gruß, Urs

Hallo Urs,

dies ehrt dich (und Axel)  :MG:

Dachte mir schon, daß du dies überlesen hast, wäre ja sonst nicht unkommentiert durch gegangen.  :MZ:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

#13
moin, Axel

Zitat von: Big A am 21 November 2013, 19:42:23
.. und nehme den Ritterschlag entgegen! :-D
Dann pass 'mal auf deine Ohren auf  :-D
Abgesehen davon dürfen das nur unsere Chiefs  :MG:

Exkurs zu Dorie Miller http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Miller_(FF-1091)

Gruß zurück an die Warnow  :wink:

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatAbgesehen davon dürfen das nur unsere Chiefs  :MG:

Als anständiger Angehöriger unserer Zunft und überzeugter Anhänger einer republikanischen Staatsform beuge ich mein Knie sowieso vor niemandem - es sei denn, Pennant Eight ist gesetzt! :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung