Iwo Jima -Newsreel-

Begonnen von Spee, 07 Januar 2007, 15:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhardt



Löle,


der Film soll am 18. Januar ins deutsche Kino kommen! Leider erst so spät........


Gruß
Burkhardt

Mario

Zitat von: Burkhardt am 23 Februar 2007, 17:45:34


Löle,


der Film soll am 18. Januar ins deutsche Kino kommen! Leider erst so spät........


Gruß
Burkhardt
18. Januar ? ? ?  Meinst Du 2008 ?

Woelfchen

Welcher Film kommt erst noch ins Kino?
"Letters from Iwo Jima" läuft in Deutschland, sonst hätte ich ihn mir gestern Abend doch nicht anschauen können.  :wink:

Big A

Noch zur doppelten Flaggenhissung:
Die Flagge auf Suribachi war einerseits als Zielorientierung und andererseits als Motivation für die Grunts im Dreck gedacht. Nur war, wie man auf dem ersten Foto, Nr. 1 einfach zu klein, daher die zweite Flagge. Hat nichts mit Propaganda zu tun! Und das Foto war nicht gestellt. Wenn man mal die Biographie von Joe Rosenthal liest geht das daraus klar hervor.
Noch ein Hinweis: Die erste Meldung über die Eroberung von Suribachi haben die -auch aus dem Kino bekannten und erst jetzt durch George W. geehrten - Navajo - Winddtalker übermittelt!
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Burkhardt



Löle,


es geht um den Film "Flags of our Fathers"! Dieser wird erst 2008 im deutschen Kino erscheinen.

Gruß
Burkhardt

t-geronimo

Nee, Burkhardt, der lief schon im Januar 2007 hier in Deutschland im Kino.
Der zweite Teil, "Letters from Iwo Jima", kam dann im März in die Kinos.

Beide Filme erscheinen dann am 22.06.2007 auf DVD.

"Letters from Iwo Jima" lief in Bremen nur in einem kleinen Mini-Kino, in keinem einzigen der großen.  :x
Das es den Film nur im Original mit Untertiteln gibt, hat die Betreiber wohl sehr abgeschreckt.
Finanziell waren auch beide Teile kein Erfolg. Dazu ist das Thema wohl zu speziell.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Ich habe beide Filme kurz hintereinander auf DVD gesehen. Beide auf deutsch.
Sehr gute Filme, es lohnt sich sie anzusehen. Beide wohlgemerkt...ist wohl auch der Zweck.
Clint Eastwood  :TU:)

Flags...:
Die Flaggenaufsteller werden zwar zu Helden stilisiert aber...

Letters...:
Man erkennt wie stark die Japanischen Traditionen die Menschen einzwängt...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Das kann ich nur voll und ganz bestätigen!!  :MG:

Sehr sehenswert. Jeder für sich schon, aber in der Kombination erst recht.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tri

Hallo,

ich habe mir letztens "Flags Of Our Fathers" angsehen. Hat mir gut gefallen, wobei mir eines doch aufgefallen ist. Die Japaner waren vollkommen gesichtslose Gegner. Bin mal gespannt ob es im zweiten Teil, "Letters From Iwo Jima" der der weitaus bessere Teil sein soll, den Amerikaner genauso geht. Wäre ja mal konsequent.

Nun aber zu meiner Frage.
In dem Film gibt es eine Szene wo ein Soldat auf einem Schiff der Invasionsflotte über Bord geht, was erst Erheiterung und Sprüche auslöst, aber dann als keines der Schiffe stoppt seine Kameraden erkennen das jeder von ihnen nur ein kleiner Teil einer Maschine ist die am Schicksal eines Einzelnen nicht wirklich interessiert ist (meine Interpretation). 

Herr Eastwood wird sich das ja nicht aus den Finger gesaugt haben. Wie ging es in so einem Fall weiter, der Film lässt das ja offen. Gab es Anweisungen für so einen Fall für die Eskorte solcher (oder dieser speziellen) Invasionsflotte solche Personen zu retten. Gab es vielleicht Schiffe die die Flotte begleiteten um bei solchen Fällen oder wahrscheinlich eher dafür gedacht in Fällen von Versenkungen einzelner Schiffe durch UBoote die Schiffbrüchigen zu retten? Flapsig gesagt so eine Art "Besenschiff".  :|


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

t-geronimo

In den meisten Fällen haben sich Zerstörer um Schiffbrüchige und gewasserte Piloten gekümmert. Natürlich immer vorausgesetzt daß die Gefechtssituation es zuließ, also keine akute Feindgefahr mehr für das rettende Schiff bestand. Immerhin mußte es ja stoppen und war in solchen Minuten natürlich sehr durch U-Boote gefährdet.
Aber im Fall von "Flags" war der Konvoi ja friedlich unterwegs, da hätte es keine Probleme gegeben, einem Zerstörer einen Blinkspruch zu senden, damit er die arme Seele auffischt.
Bei einem versenkten Truppentransporter hätte die Sache natürlich anders ausgesehen. Da müßte man schon mehrere Schiffe an einer Rettungsaktion beteiligen. Aber auch da erst wieder, wenn die Gefahr (U-Boot, Flieger) nicht mehr akut existent ist.

Für gerettete Piloten, die aus dem Bach gerettet wurden, gab es von den Trägern meist auch Belohnungen wie Eis und andere nette Dinge für die Zerstörerbesatzungen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

Ich habe die Doppel-DVD bei Amazon bestellt und bekam sie schon vor einiger Zeit... Ich kann sie nur empfehlen...

Ich persönlich finde den den zweiten Teil (Letters from Iwoshima, japanische Sicht) um einiges besser... Aber ich denke, das ist Geschamchssache...

Clint bekommt von mir einen Oscar! top top
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung