Taktische Zeichen auf Kriegsschiffen ?

Begonnen von KM_Bismarck_1939, 13 Februar 2024, 21:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KM_Bismarck_1939

Servus miteinander.

Ich habe mal eine Frage an euch: kennt sich jemand mit den angebrachten Zeichen auf Kriegsschiffen der Kriegsmarine aus ? Habe mittlerweile auf Fotos, mehrere Flaggen und scheinbar auch Arten von Zeichen gesehen, die ich aber nicht deuten kann. Hänge als Beispiel ein Foto dran, was die Bismarck zeigt.

Vielleicht hat ja jemand noch Lesestoff zu diesem Thema.

Danke im Voraus.

Gruß

Schorsch

#1
Hallo,

ein Bild, das mit Deiner Frage in Verbindung stehen könnte, ist in Breyer/Koop: "Schlachtschiff Bismarck", Bechtermünz Verlag, 1996 auf Seite 73 zu finden.

Die dortige Bildunterschrift lautet:
ZitatIm September 1940 im Nordostseekanal unter einer Hochbrücke aufgenommen: BISMARCK von der Bugspitze aus gesehen. Beide Brückennocks sind ausgeschwenkt, der vorgeheißte Doppelrahmen weist sie als "Kanalfahrer" aus.

Weitere Bilder, auf dem der Doppelrahmen ebenfalls zu erkennen und erwähnt ist, werden im genannten Buch auf Seite 96 und 104 gezeigt. Entgegenkommende Fahrzeuge, die Schiffen begegneten, die diesen Doppelrahmen vorgeheißt hatten, mussten in einer Kanalweiche abwarten, bis die "Wegerechtler" sie passiert hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Benjamin

Ist das nicht das Symbol für "entgegenkommende Schiffe sind ausweichpflichtig"?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Hastei

das sind, wie schon erklärt, Wegerechtler .

Teddy Suhren

Hai

Apropos Zeichen - Wo ist den der auffällige Ruderlage Würfel am Mast auf dem Foto?
Konnte der zusammen mit dem Mast eingefahren/ abgelassen werden?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

mike_o

Hi zusammen,

ist ja auch Tirpitz, nicht Bs und da schaute der Mast nach dem Werftaufenthalt Kiel in dem Bereich etwas anders aus...

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Teddy Suhren

Zitat von: KM_Bismarck_1939 am 13 Februar 2024, 21:09:06(...)Arten von Zeichen gesehen, die ich aber nicht deuten kann.(...)

War nur der Wegerechtsrahmen gemeint oder welche weiteren Zeichen meinst Du?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung