Ausbildungsabteilung Amsterdam

Begonnen von Bri, 10 März 2007, 23:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bri

Ihr habt natürlich recht - so wie ihr das darstellt, hatte die Ausbildungsabteilung Amsterdam ja wirklich überall "die Finger drinnen gehabt". Also alles Spekulation, aber - vielleicht findet man ja irgendwo einen Ansatz.

Ich gebe nicht auf - wenn sich wieder was ergibt, gebe ich Euch auf jeden Fall Bescheid.

Danke Euch auf jeden Fall für die Mithilfe!

Grüße aus Wien
Brigitte

Peter K.

Stabsabteilung des A.d.S.

aufgestellt am 16.09.1944
umbenannt am 22.10.1944 in

1. Stabsabteilung des A.d.S.

stationiert in Antwerpen
am 25.10.1944 verlegt nach Waren/Müritz
am 08.12.1944 verlagt nach Glückstadt/Elbe
umbenannt am 05.01.1945 in

1. Sicherungsstammabteilung

dem B.d.Sch. unterstellt
stationiert in Glückstadt/Elbe

Kommandeure:
16.09.44-22.10.44 Korv.Kapt. Paul Merks
22.10.44-Ende Korv.Kapt.(Ing.) Karl Ragier

* * *

2. Stabsabteilung des A.d.S.

aufgestellt am 22.10.1944 in Saßnitz/Rügen
am 21.11.1944 verlegt nach Glückstadt/Elbe
umbenannt am 05.01.1945 in

2. Sicherungsstammabteilung

dem B.d.Sch. unterstellt
stationiert in Glückstadt/Elbe

Kommandeure:
22.10.44-22.02.45 Korv.Kapt.(MA) Erich Hermens
22.02.45-Ende Korv.Kapt. Rudolf Heynsen

* * *

3. Stabsabteilung des A.d.S.

aufgestellt am 22.10.1944 in Swinemünde
umbenannt am 05.01.1945 in

3. Sicherungsstammabteilung

dem B.d.Sch. unterstellt
stationiert in Swinemünde

Kommandeure:
22.10.44-Ende Korv.Kapt.(MA) Hans Jung-Poppe

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

In dem Zusammenhang recht interessant ist die Dienstanweisung für den A.d.S. vom 08.03.1941:

- operative und taktische Vorbereitung des Unternehmens Seelöwe nach den Weisungen der Marinegruppe West
- organisatorische und personelle Vorbereitung und Ausbildung der dafür erforderlichen Stäbe, Verbände und Dienststellen nach den Weisungen des Kommandieren Admirals in Frankreich
- Versuche und Erprobungen der für das Unternehmen einzusetzenden Fahrzeuge und Hilfsmittel
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Zitat von: Peter K. am 11 März 2007, 23:19:55
2. Stabsabteilung des A.d.S.

aufgestellt am 22.10.1944 in Saßnitz/Rügen
am 21.11.1944 verlegt nach Glückstadt/Elbe
umbenannt am 05.01.1945 in

2. Sicherungsstammabteilung

dem B.d.Sch. unterstellt
stationiert in Glückstadt/Elbe

Kommandeure:
22.10.44-22.02.45 Korv.Kapt.(MA) Erich Hermens
22.02.45-Ende Korv.Kapt. Rudolf Heynsen

Moin Moin Peter,

von Sassnitz find ich nichts im Lohmann/Hildebrand , S 152/3 --> 2. Stabsabteilung des A.d.S. ( würd mich interessieren, wo das steht )
und nach Auflösung des A.d.S. unterstellt dem B.d.Sich.

Verrätst du mir vielleicht noch die Seite, wo ich die Sicherungsstammabteilungen finde ?

Peter K.

Quelle: Hildebrand

Seite kann ich am Abend nachschlagen ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bri

Finde ich toll, was Ihr alles so habt! Natürlich kann es dem Rot-Kreuz-Mitarbeiter so gegangen sein, aber auf der Liste stehen nur wenige Personen und (fast) alle haben eine andere Zuordnung, d.h. ich denke schon, daß er gewußt hat, was er tut. Obwohl - zwischen Sicherungsstammabteilung und SSta. ist ja doch anscheinend ein großer Unterschied - vielleicht also doch unbewußt ein Fehler?!

Ich werde dem mal nachgehen - wird wieder einmal einige Zeit dauern.

Danke.

Grüße
Brigitte

Peter K.

@ RENE

Quelle:

Walter Lohmann/Hans H. Hildebrand,
Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945
Blatt 152-3

und

Hans H. Hildebrand,
Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848-1945
Band 1, ISBN 3-7648-2541-3, Seite 396

Korrektur meines Lese/Schreibfehlers dank deiner Aufmerksamkeit:
Natürlich muß es B.d.Sich. und nicht B.d.Sch. heißen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Danke Peter,

dann find ich Sassnitz also nur in der Stellenbesetzung. Die ist mir leider etwas zu teuer.  :cry:

Peter K.

Wenn du ´was konkretes brauchst, RENE, mach´ ´mal ne PN .... ich hab´ ´nen Scanner! :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bri

3. Sicherungsstammabteilung

dem B.d.Sch. unterstellt
stationiert in Swinemünde

Kommandeure:
22.10.44-Ende Korv.Kapt.(MA) Hans Jung-Poppe


vom WLB habe ich was kopiert bekommen:

Stab des Admirals der Seebefehlsstellen:
Pers.Büro L-Fl.: Korv. Kpt. (MA) Hans- Jung Poppe 06.42 - 11.44

und unter dem Datum 8.12.44:
1. St.Abt. (Korv.Kpt. Ing. Ragier) und 2. St. Abt. (Korv. Kpt. MA Hermens) nach Glückstadt/Elbe verlegt, 3. St. Abt. (Korv. Kpt. MA- Jung-Poppe) in Hamburg (?). Im Februar 45 in Sicherungsstammabteilungen umbenannt.

Hatte trotzdem diese 3. St.Abt. aber erst jetzt durch den Hinweis Jung-Poppe damit in Zusammenhang gebracht. D. h. die 3. St. Abt. (heißt das Stabsabteilung - natürlich, ist ja auch auf der Vermisstenliste vom Roten Kreuz so genannt - als Marine Stabs Abtlg. 3 und Stabs Ausb. Abtg. 5) ist definitiv die spätere 3. Sicherungsstammabteilung.

In den Listen des DRK wurde - wie gesagt - das Bild mit 2. Nachtrag Schiffsstamm Abtlg. 3  überschrieben. Auch bei einem anderen Foto (Josef Schulz, Landwirt, 13.2.24 CSR Ogf. Osten 3.45) wurde diese so überschrieben. Die anderen sechs genannten Personen wurden u.a. mit 3. Sich. Schulflottille, 1. Mar. Baubereitschafts.Abt., Mar. Befehlshaber d. Sich.Streitkräfte überschrieben. Also wahrscheinlich doch - wie wir schon gesagt haben - ein Schreibfehler.

Bri

Kurze Rückfrage:

Bin heute nach längerer Zeit wieder beim Volksbund drinnen gewesen, weil ich was gegenchecken wollte.

Plötzlich ist mein Onkel 2 x drinnen (o.k., 1 x mit dem falschen Geburtsdatum) und da steht jetzt neu drinnen:

Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945 
Todes-/Vermisstenort: Cammin / Dievenow / Misdoroy /
Parlowkrug / Schmirsen / Wollin   

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.02.1945 vermißt.

Habe gleich beim DRK nach eventuell neuen Informationen angefragt.

Woher kommt das, daß auf einmal die Person ein zweites Mal aufscheint? Vielleicht, weil das Geburtsdatum falsch eingegeben wurde und nun neue Erkenntnisse vorliegen? Soll ich beim WAST jetzt eventuell auch nochmals nachfragen?

Grüße
Brigitte



Maurice Laarman

Weil ich noch etwas 'begegnete', was zur dieses Thema beiträgt; dieser Urkunde ist teil ein Konvolut und wird auf ein Militaria website angeboten. Dieser ist der einzige mit Holland Bezug.

Damit kann dieser Laufbahn erweitert werden mit; Kommandeur Ausbildung Abteilung Amsterdam;
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=45078&lang_cl=1

Herzliche Gruss,

Maurice

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung