Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Da das mit dem Raten der der Schiffe und Boote der Luftwaffe so gut klappte,
möchte ich weiter machen, wenn `s recht ist.

Ich habe hier deutsche Eisbrecher, aber welche ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2022, 15:50:24
Ich habe hier deutsche Eisbrecher, aber welche ?
von vorn nach hinten kurz : Eb, Ev, P, C

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

das ging aber schnell, Urs :TU:)

da muß ich ja direkt eins nachschieben.

Hastei

mal keine Grauen.
Welche Schiffe sind das ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2022, 16:21:36
das ging aber schnell
ich finde, noch mit Rätselchance für andere Teilnehmer ...

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2022, 16:43:59
Welche Schiffe sind das ?
so eine Art Pequod-Nachfolger :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


maxim

Über die gab es neulich diese Doku: aber keine Ahnung von Walfangmutterschiffen  :?

OWZ

Von oben nach unten - ebenfalls kurz: U, WR, JW und S sowie einige zugehörige Fangboote.
:MG: OWZ

Hastei

Richtig OWZ ( ??? )   :TU:)
vielleicht weiß ja auch einer die vollen Namen.
Die Walfänger Treff - Rau - Süd - der andere fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Hastei

Hastei

das war ja wohl zu leicht.
Hier habe ich noch was zum Erkennen.
Diese Einheiten beteiligten sich an der Abwehr von Flugzeugen. Erfolge ???

Gruß Hastei

maxim

3 = Nordland ex Niels Juel (ein Schulschiff)

Urs Heßling

moin,

2 = Zwei : Nymphe ex Tordenskjold oder Thetis ex Harald Haarfagre (NOR)

7 = Zwei : Undine ex Jacob van Heemskerck oder Ariadne ex Hertog Hendrik (NL)

8 = Nachtjagdleitschiff Kreta ex Ile de Beauté (Mittelmeer)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

1: Flakbatterie Medusa (ursprünglich Kleiner Kreuzer)
4: Flakbatterie Arcona (ursprünglich Kleiner Kreuzer)

OWZ

  Hallo,
5 = Niobe xGelderland v. U., Flakkreuzer
6 = Adler xPeder Skram, Flakbatterie (Entwurf?) ... bislang weder ein Foto vom Original, noch das Modell (Hersteller?) gesehen!   top
9 = Togo xCoronel xTogo, Nachtjagdleitschiff
Grüße OWZ

Hastei

#14
Ausspreche Anerkennung  :MG:   war m. E. nicht einfach, habt ihr gut gemacht.
Ein Google Bilderkennungsprogramm kommt da wohl nicht mit zurecht.

Es grüßt der Hastei


Nr 6 - Adler -  hat mich Nerven gekostet. Ich hatte lange gesucht und nichts richtiges gefunden.
Das Modell hatte ich von einem Freund, der es selbst gemacht hatte, geerbt. Adler stand drunter.
Ich habe gesucht und gesucht und nur eine kleine Bemerkung zu der Einheit gefunden.
Die ex Peder Skram wurde nach Selbstversenkung gehoben und nach Kiel geschleppt um dort einen Umbau erst zu einer Flak Batterie, dann als Ari-Schulschiff umgebaut zu werden.
Ob das Modell jetzt den endgültigen Planungsentwurf wieder gibt, weiß ich leider nicht.
Ist aber wohl nicht dazu gekommen.

Impressum & Datenschutzerklärung