Deck einpassen??

Begonnen von Timo, 20 September 2005, 10:20:20

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Timo

Hallo.

Wie mache ich am besten den Abschluß/Übergang Rumpf zum Deck (1:100). Ich habe das Deck jetzt eigentlich recht genau eingepasst, habe aber trotzdem diese häßlichen Kanten (kleiner Spalt zwischen Rumpf und Deck). Habe mir folgendes überlegt:

1.) Deck einspachteln, ist zwar dann Fest aber man kann durch die Aufbauten (bzw. deren Ausschnitte im Deck) ans innere kommen. Nur beim einem Z ist das nicht wirklich groß.

2.) Den Rand vom Rumpf "begradigen", spachteln und senkrecht schleifen und dann das Deck dort einpassen.

3.) Im Bereich der Gleise auf dem Deck (beim Z) dieses schneiden. Den Rand von Deck fest mit dem Rumpf verbinden und spachteln. Dann die Schiene über die "Naht" führen, so dass der Schnitt nicht mehr sichtbar ist.

Was würdet ihr machen bzw. gibt es eine bessere Lösung? Mein Problem bezieht sich eher auf den Z. Bei großen Einheiten (demnächst SH) kann man ja durch den Auschnitt der Aufbauten sehr viel besser arbeiten. Oder ist das Deck generell abnehmbar?
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Josef

Hallo Timo,

am vorteilhaftesten ist es, das gesamte Deck abzuheben. Wenn Du nur die Aufbauten abnimmst, kriegst Du meist Probleme mit den Antennen, weil beim Abnehmen der Aufbauten das Deck durchhängen kann.
Habe Dir mal eine kleine Zeichnung gemacht.

Gruß Josef

Timo

Hallo Josef,

auch hier ein Danke. Also so meinte ich das unter 2.). Wozu dient der Winkel in deiner Skizze und 1x1 bedeutet 1mm x 1mm? Und mir wird nicht ganz ersichtlich wo die Regenrinne sich befinden soll.

Ist das Deck dann nochmal verschraubt oder liegt es nur locker auf?
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

109

Hi,

will Josef net dazwischen funken, aber das Winkeleisen war der äußere Abschluss der Wasserrinne, Maße wie üblich immer in [mm], der innere Abschluss der Drainage ist das Laibholz, das die eigentliche Beplankung (Teakholz) einfasst. Die Trennlinie Wasserrinne/Laibholz kann somit die Fuge für Dein abnehmbares Deck kaschieren.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

speedl

Hallo Josef,

kannst du mir auch die Skizze zukommen lassen? Würde mich auch interessieren, da ich bald auch vor dem gleichen Problem stehe.

EDIT:
@Josef
hat sich erledigt. Das Bild wurde nur nicht geladen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Timo

Zitat von: 109Hi,

will Josef net dazwischen funken, aber das Winkeleisen war der äußere Abschluss der Wasserrinne, Maße wie üblich immer in [mm], der innere Abschluss der Drainage ist das Laibholz, das die eigentliche Beplankung (Teakholz) einfasst. Die Trennlinie Wasserrinne/Laibholz kann somit die Fuge für Dein abnehmbares Deck kaschieren.

Ich glaub jetzt hab ichs. Also die Drainage ist etwas tiefer als die Beplakung. Dadurch kann dann das Wasser ablaufen. Wie breit und wie tief war den so eine Rinne ungefähr?

Nur in Bezug auf mein Modell: Hatte ein Zerstörer das genau so? Weil ein Zerstörer hatte ja Stahldecks. Also kein Laibholz.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Josef

Hi Timo,
gute Frage. Einen Zerstörerplan habe ich nicht vorliegen, schau doch mal in Deinen Plan rein. Da müßten Qurschnitte gezeichnet sein, die auch die Oberdeckskante genau wiedergeben.
Was Deinen SH-Plan betrifft - ich weiß nicht wie gut oder wie schlecht er ist - dann sollten bei einem guten Plan auch die in der Regenrinne befindlichen Wasserabläufe dargestellt sein. Ansonsten Foto gucken!
Gruß Josef

Timo

Der SH-Plan ist von Scholz. Hab mir sagen lassen ist der beste, aber nicht perfekt.

Der Zerstörer-Plan ist glaub ich auch Scholz. Ich werde ihn mir zu Hause in aller Ruhe mal zu Gemüte führen.

@Josef & Bernd: Auch hier herzlichsten Dank. Habt mir sehr geholfen!
Gruß Timo

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