Nara

Begonnen von Gebirgsmarine, 20 Dezember 2023, 14:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Nilsson

Zitat von: t-geronimo am 21 Dezember 2023, 20:11:09Sollten sie das berechnen, lassen wir dich damit aber auf keinen Fall hängen!
Genau!
Gruß Marc

TW

#31
Ich habe mir mal die Rolle 3165 runtergeladen und ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
Da ich (noch) kein PDF-Bearbeitungsprogramm habe, kann ich die PDF nicht auseinandernehmen.
Das Inhaltsverzeichnis muss daher etwas aufwendiger gestaltet sein als bislang, nämlich mit Angabe der Seitenzahl. Siehe dazu mein Beispiel im Anhang
Aber vielleicht ist es doch besser, wenn ich mir ein PDF-Bearbeitungsprogramm zulege, mit dem ich die PDF zerteilen kann.

Gruß, Thomas

Hägar

Danke, Thorsten, für den Skript-Hinweis.

Eine schlichte Konstruktion kann auch dieser Aufruf-Weg über Excel sein, siehe Anhang.
In Feld B1 wird einfach die Reel-Nummer eingegeben.
In Feld B2 konstruiert man sich die Formel-Struktur, siehe Screenshot unten.
Edit: Weil schlecht lesbar, hier der String:
="https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/315246058/T1022/T1022-"&B1&"/T1022-"&B1&".pdf"
Das Ergebnis in B2 nach Maßgabe von B1 kopiert man sich mit rechter Maustaste als WERT (nicht als Formel) nach B3.
Von dort aus startet man den Aufruf bei NARA - fertig ist die Laube.
Das Ganze als Datei abgespeichert, ist es beliebig oft nutzbar.
Geht sicher noch eleganter, aber für den Hausgebrauch ist es ziemlich simpel.

Übrigens unten noch ein Vergleichsbeispiel, dass die neuen PDFs qualitativ doch einiges an Verbesserungen zu bieten scheinen, besonders für die Rollen mit schlechter Qualität oder diejenigen in Streifen.

Gruß - Hägar

TW

#33
Genial.
Danke, Hägar  :MG:  top

Edit:
ZitatDas Ergebnis in B2 nach Maßgabe von B1 kopiert man sich mit rechter Maustaste als WERT (nicht als Formel) nach B3.
Den Schritt kann man sich sparen, wenn man das Feld B2 mit einem Klick auf > BEARBEITEN - LINKS grundsätzlich und auf Dauer in ein Hyperlink-Feld umwandelt. In der u.a. EXCEL-Datei muss man noch Bearbeitung aktivieren.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

@TW:
Wg. dem pdf-Programm: ich komme mit PDF24 Creator relativ weit.
 --/>/>  https://www.pdf24.org/de/

@tg:
Danke für den Hinweis.
Habe mir jetzt hier ein kleines Python-Programm gebaut.
Muss noch etwas an der Performance optimieren.


 :MG:

Darius

Herr Nilsson

Die Performance hängt bei meinem Skript anscheinend nur von der Downloadgeschwindigkeit ab. Ca. 650 PDfs bislang in 8 Stunden finde ich aber auf jeden Fall ok.
Gruß Marc

Darius

Hallo zusammen,

@Herr Nilsson:
Ja, kann ich bestätigen.

Ich bin jetzt aber inzwischen soweit durch, so dass ich noch paar Anmerkungen platzieren kann:
a) Paar Rollen sind in Rollen-Nummern T1022-nnnnA bzw. ~B gesplittet, da müsst ihr den Link entsprechend nacharbeiten (z.B. -2233, -2373).
b) Die Filmrolle T1022-2401 scheint noch zu fehlen.


:MG:

Darius

t-geronimo

Der Zustrom an Rollen ist ja vorerst gebremst. Hoffentlich nimmt er bald wieder Fahrt auf.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Die Rollen sind im Prinzip schon  da. Ich hatte mein Skript spaßeshalber bis Rolle 4500 durchlaufen lassen. Da kommt noch ziemlich viel, obwohl auch kleinere Lücken vorhanden sind.
Gruß Marc

Peter K.

Die Frage der Bezahlung für die bereits bestellte 31. NARA-Bestellung hat sich mit der bereits bestätigten Stornierung derselben erübrigt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die vielfachen Unterstützungszusagen bedanken.

BTW, hat jemand gesicherte Informationen, ob und wann die Rollen ab 3382 freigeschaltet werden?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

HJH

Moin Peter,
ich habe in der Woche die Rollen 3721 ff mit der 7. und 9. Vorpostenflottille heruntergeladen.
Gruß Hans

ARANTALES

ZitatDie Rollen sind im Prinzip schon  da. Ich hatte mein Skript spaßeshalber bis Rolle 4500 durchlaufen lassen. Da kommt noch ziemlich viel, obwohl auch kleinere Lücken vorhanden sind.

Marc hat recht. :TU:)

Da wo über der Link https://catalog.archives.gov/search-within/315246058?sort=naId%3Aasc anscheinend nur die T1022-Rollen mit Nummer 1 bis 3382 heruntergeladen werden können, kann man durch Änderung der Rollennummer (an die 2 Stellen) im URL chrome-extension://oemmndcbldboiebfnladdacbdfmadadm/https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/315246058/T1022/T1022-[u]3382[/u]/T1022-[u]3382[/u].pdf
weitere Rollen herunterladen.
Habe hier so ohne Probleme bereits Rollen heruntergeladen mit Nummern zwischen 1660 und 4188. Nein, nicht alle diese Rollen, 'nur' diejenige die sich m.e. irgendwie teils oder ganz bezogen auf U-Boote.

Keine Idee wie lange diese Möglichkeit noch vorhanden ist.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Darius

Hallo zusammen,

so wie ich es jetzt gesehen habe, fehlen diese Rollen zum Download bzw. Online-Recherche:

2401
4105
4106
4111
4112
4113
4122
4123
4138
4152
4156
4158
4174
4175
4176
4181
4183

Werde mal bei Gelegenheit das Institut anschreiben.


:MG:

Darius

TW

Rolle 2401
MGK West, Chefakte (Planung einer militär. Okkupation Spaniens, März 1941 - Sep. 1942) PG.37622-623 NARA-Guide, p.16,
MGK West, Chefakte (Vorkehrungen gegen alliierte Landung in Portugal, Aug. 1942 - Aug.1943) PG.37624 ff, NARA-Guide, p.16
Fortsetzung auf Rollen 2402/03

Die anderen Rollen habe ich im NARA-Guide 4 nicht gefunden

Peter K.

Die von DARIUS´ gemeldeten Fehlrollen kann ich betätigen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung