MFP "F 100"

Begonnen von Violoncello, 03 April 2024, 16:11:24

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Violoncello

Hallo zusammen,

eine kleine Notiz für die Schiffschronik 1942:

Am 21.11.1942 erteilte die HS-Fl. Narvik "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten "M.F.P. 100" nach Bodö zu schleppen. "F 100" wurde nicht gefunden. Die Aufgabe wurde am 22.11.1942 abgebrochen.
(BArch RM 102/3726)

Das KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Narvik erwähnt weder das Ereignis noch Hintergründe.

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Hallo Violoncello,

vielen Dank für den Hinweis. Ich ergänze die Chronik von F 100.


 :MG:

Darius

TW

#2
Wenn F 100 im November 1942 in Norwegen war, dann gehörte er zu diesem Zeitpunkt bereits zur 22. oder 23. L-Flottille. Nach Auflösung der 22. L-Flottille kamen die MFP's zu Hafenschutzflottillen im Bereich des Admirals norwegische Polarküste. Dort (und nicht in der Ostsee) ereignete sich am 5.10.1943 mit Sicherheit auch die Kollision mit "Irmtraut Cords".
Dass F 100 im September 1944 bei der 8. L-Flottille (also in Norwegen) gewesen sein soll, ist ebenfalls unwahrscheinlich, denn die Flottillengliederung vom 1.10.1944 verzeichnet F 100 nicht. Es gibt also noch eine ganze Reihe offener Frage zum MFP 100.
Gruß, Thomas

igor

21.07         4.12.44
L. ops. Staff (eng.) in naval auxiliary DIEPPE - Admiral Polarkuste and others
Left for Tromsoe at 16.30 with F.242 and F.100 from salvaging F.317. At 17.30 F.242 was swamped and capsized. The boat is a loss and 2 men are missing. Have sought a protected anchorage with F.100.
DEFE 3/487, page 874

Darius

Hallo zusammen,

danke für die Impulse.
Bin dran am KTB 23. L-Fl. - dort wird die Überführung aus Kiel nach Norwegen skizziert.


 :MG:

Darius

TW

Noch ein toller Fund  top Danke vielmals an Hartwig und an Igor !
Der Fund von Igor birgt vielfache Neuigkeiten. Betrifft nicht nur F 100 ( jetzt 8. L-Flottille), sondern auch F 242, F 317 und das erbeutete TLC 145 namens "Dieppe".
Ich habe dort überall neue Datensätze eingebaut.
Viele Grüße, Thomas

TW

Zitat von: Darius am 04 April 2024, 17:02:51danke für die Impulse.
Bin dran am KTB 23. L-Fl. - dort wird die Überführung aus Kiel nach Norwegen skizziert.

Prima, Martin, ich ziehe mich wieder zu den Flüchtlingstransporten der Ostsee zurück.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

a) ich habe den Datensatz zu F 100 ergänzt aus KTB 6. Lfl., 8. Lfl. und Hafenschutzflottille Hammerfest.

b) Es ist noch eine Lücke aus dem Primärquellen für 11.1941 - Ende 1942 und 03/1943 - 09/1944 zu füllen.
Habe hier in den anderen Landungsflottillen-KTBs keinen Hinweis für 1942 auf Einsatz im Finnenbusen gefunden.
Ich vermute, dass F 100 in dieser Zeit bei der 17. + 18. Landungsflottille war - leider gibt es für diese keine KTBs.

c) Gibt es weitere Quellen, folgende Ereignisse bestätigen oder ggf. klarstellen?

- Wie & wann kam F 100 1942 nach Norwegen?
- 20.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet [6]
- 21.11.1942 HS-Fl. Narvik erteilt "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten MFP 100 nach Bodö zu schleppen. "F 100" wird nicht gefunden; die Aufgabe am 22.11.1942 abgebrochen [10]. (Das KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Narvik erwähnt weder das Ereignis noch Hintergründe.)
- 05.10.1943 Havarie mit Dampfer 'Irmtraud Cords' [3]

d) Werde es noch mit den KTBs der 59. und 65. Vpfl. versuchen. Bei den Kommandanten in Nordnorwegen habe ich auch keine anderen Hinweise gefunden.


:MG:

Darius

TW

Zitat von: Violoncello am 03 April 2024, 16:11:24eine kleine Notiz für die Schiffschronik 1942:
Am 21.11.1942 erteilte die HS-Fl. Narvik "Schiff 13" den Befehl [...] (BArch RM 102/3726)
Das KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Narvik erwähnt weder das Ereignis noch Hintergründe.

Lieber Hartwig,
Den Auswertungen folgend, die Darius vorgenommen hat, muss das Ereignis im Jahre 1943 stattgefunden haben.
Am 05.11.1943 22.00 Uhr ist F 100 bei Store Sandvika am Strand Nähe Hasvik quergeschlagen.
Am 11.11.1943 12.30 Uhr durch Bergungsdampfer ARNGAST freigekommen.

Im November 1942 war F 100 noch nicht in Norwegen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=123
Viele Grüße, Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,

das KTB "Schiff 13" endet befehlsgemäß bereits am 15.5.1943 mit der Übernahme des Schiffes als "NN 12" in die HS-Fl.Narvik... Das Ereignis muss also 1942 stattgefunden haben. Ich werde mir die Nummer des MFP noch einmal ansehen. Ggf. liegt hier ein Fehler vor.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Thomas,

die Kennung des "M.F.P." wird im KTB "Schiff 13" zweimal genannt. Sie ist jeweils handschriftlich korrigiert worden. Die erste Stelle ("1") ist unverändert. Die zweite Stelle ist zu "0"korrigiert worden. Die dritte Stelle lautete vermutlich ursprünglich "4", ist aber dann handschriftlich erst zu "0" korrigiert worden. Vermutlich danach hat jemand oben noch einen dünnen Strich angefügt.
Fazit: Es könnte sich auch um "F 106" gehandelt haben. Das Datum "21.11.1942" ist ohne jeden Zweifel zutreffend.

Würde "F 106" passen? Für die entstandenen Mühen bitte ich um Nachsicht!

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Hallo Violoncello,

vielen Dank für´s Nachschauen & für den Trigger.

Die ganze Recherche ist noch nicht abgeschlossen, hat mir aber einige Einblicke in die Vorgänge in Norwegen gegeben - habe die KTBs der Landungsflottillen aus diesen Seegebieten "damals" nicht so intersiv bearbeiten können.

Und die HMA-Datenbank ist wieder gewachsen. :TU:)


:MG:

Darius

TW

Zitat von: Violoncello am 07 April 2024, 10:13:48Würde "F 106" passen? Für die entstandenen Mühen bitte ich um Nachsicht!
Viele Grüße
Violoncello

Nach allem, was wir bislang zusammentragen konnten, passen weder F 100 noch F 106. Aber das macht nichts.
Ich habe den Anlass genutzt, das KTB Seekommandant Narvik für 1942 und 1943 auszuwerten.
Dabei sind eine Menge Infos herübergekommen. Gut so !  :-)
Schönen Sonntag noch, Thomas

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