Buch „Österreichisch-ungarische Kriegsschiffe 1914 bis 1918“ erscheint am 27.2.

Begonnen von Asahi.3, 15 Februar 2020, 18:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Liebe Marinefreunde!

Ich erlaube mir auf mein neues Buch ,,Österreichisch-ungarische Kriegsschiffe 1914 bis 1918" hinzuweisen, das am 27.2.2020 im Motorbuch-Verlag in Stuttgart erscheinen wird. In diesem großformatigen Bildband werden die Kriegsschiffe der Seemacht Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg und deren Verbleib behandelt. Detailliert beschrieben werden alle damals vorhandenen oder im Bau befindlichen Schlachtschiffe, Panzerkreuzer, Kreuzer, Zerstörer, Torpedoboote und Unterseeboote der österreichisch ungarischen Kriegsmarine. Das bezieht sich sowohl auf die technischen Daten, die einheitlich in Tabellenform vermittelt werden, die Baugeschichte, das Leistungsvermögen der Schiffe und ihre Einordnung in die internationale Flottenbau- und Typengeschichte ihrer Zeit. Alle diese Schiffe sind im Buch zudem sehr ausführlich fotografisch dokumentiert und das in ausgezeichneter Druckqualität, wobei zum Zwecke der Schiffserkennung großer Wert auf die verschiedenen Bauzustände und Umbauten gelegt wird. Auch auf die Farbgebung in den einzelnen Phasen der Dienstzeit wird Bezug genommen, um die Datierung der Schiffsaufnahmen zu erleichtern.

Nicht oder nur ansatzweise behandelt werden dagegen die Einsatzgeschichten der Schiffe, Österreich-Ungarns Marine- und Flottenpolitik, das Leben an Bord der Schiffe, große Persönlichkeiten und die Strukturen der k.u.k. Kriegsmarine. Aus Platzgründen ebenfalls nicht behandelt werden konnten des Weiteren die zur österreichisch-ungarischen Kriegsmarine gehörenden Hilfsschiffe, die Seeflieger und die k.u.k. Flussschiffe (Donau-Monitore). Das Buch ist daher in erster Linie als ein Nachschlagewerk für die wichtigsten k.u.k. Kriegsschiffe 1914-18 gedacht, vom Schlachtschiff bis zum U-Boot. Das Buch umfasst 144 Seiten, Hochformat 280 x 210 mm; erfreulicherweise konnte der Preis bei 19,95 EUR gehalten werden.

In der Hoffnung auf Ihr/Euer Interesse, mit besten Grüßen aus Oslo,
Ashai 3 (Wilhelm Donko)

t-geronimo

Das ist nicht mein Interessensgebiet, aber ich wünsche dir viel Erfolg und dass sich all die Arbeit und die Recherche gelohnt haben.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

Hallo Asahi.3,

Vielen Dank für deinen Buch-Tipp,das Buch habe ich gerade Bestellt.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

maxim


Ferenc


Darius

Hallo Ashai 3,

ist die Donauflottille o.ä. Verbände ein Thema?


:MG:

Darius

Asahi.3

Lieber Darius!


Leider nein. Behandelt werden alle k.u.k. Kriegsschiffe vom U-Boot, Torpedoboot usw. bis zum Schlachtschiff, die aber inhaltlich recht genau, Klasse für Klasse. Aus Platzgründen mussten auch die Donauschiffe ganz entfallen bzw. habe ich selbst den Schwerpunkt so gesetzt; man wollte vom Verlag her auf unter 20 Euro Verkaufspreis bleiben, was ich schließlich auch für einen sehr vernünftigen Ansatz halte, um eine größere Zielgruppe zu erreichen; und da waren Abstriche beim Themenumfang für mich unvermeidlich.

Mit besten Grüßen, Asahi.3

Darius


MarkusL

Hallo,
da freue ich mich auf die nächste Woche.
Bin gespannt, Bestellung geht noch vor Ende der Woche an die Buchhandlung meines Vertrauens.
Gruß
Markus

Flottenparade

Hallo,
Gerade hat der Packet-Fahrer das neue Buch gebracht.Nach kurzen Durch-Blättern kann ich jetzt schon sagen,das Buch ist sein Geld wert.Auch der Druck und die Fotos ist sehr gut.
Das Buch kann ich sehr Empfehlen.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Asahi.3

Danke, das zu hören freut mich wirklich. Ich selbst habe das Buch als Druckausgabe leider noch nicht gesehen.
Mit besten Grüßen aus Oslo,
Asahi.3 (Wilhelm Donko)

MarkusL

Hallo,
habe das Buch heute erworben.
Füllt m.E. eine echte Lücke. Wahrscheinlich nur vergleichbar zu dem, mittlerweile eventuell nur zu bizarren Preisen erhältlichen, Greger-Band von Ian Allan.
Super Druck- sowie Fotoqualität, auch inhaltlich nach erster Leseprobe sehr angenehm zu lesen. Dazu der günstige Preis. Schön, dass der Verlag das Risiko einer solchen Publikation geschultert hat.
Druck in Slovenien, da weht dann noch ein besonderer KuK-Hauch als Draufgabe...
Gruß
Markus

wittigis

Wilhelm M. Donko: Österreichisch-ungarische Kriegsschiffe von 1914 bis 1918. Motorbuchverlag. Stuttgart 2020. 19,95 EUR. ISBN 978-3-613-04281-0.

In den 70er Jahren erschienen beim britischen Verlag Ian Allan mehrere gut bebilderte Flottenhandbücher über die Marinen der jeweiligen Großmächte im ersten und/oder zweiten Weltkrieg. So auch ein Band von Greger über die österreich-ungarische k.u.k. Kriegsmarine im ersten Weltkrieg. Dieser Band ist wohl eine Rarität und allenfalls zu meist phantastischen Preisen antiquarisch zu erhalten. Auch wenn seitdem in meist österreichischen Verlagen verschiedene Handbücher über die k.u.k Kriegsschiffe bzw. einzelne Schiffskategorien erschienen sind, fehlte jedoch eine auf die im Ersten Weltkrieg aktiven bzw. noch vorhandenen Schiffe dieser Marine fokussierte Übersicht. Diese wurde jetzt dankenswerter Weise von Wilhelm M. Donko wieder geschlossen.

In dem ausgezeichnet bebilderten Werk, das allerdings weitgehend ohne Schiffsskizzen auskommt, werden alle Einheiten und Typen in übersichtlichen Tabellen, Anmerkungen, Angaben zur Namensgebung und zum Einsatz im Ersten Weltkrieg und zum Verbleib dargestellt. Den einzelnen Kapiteln ist jeweils ein Abschnitt zur Entwicklung der Schiffsklassen Schlachtschiffe, Panzerkreuzer, Kreuzer, Zerstörer und Torpedoboote sowie U-Booten in Österreich-Ungarn vorangestellt. Abgerundet wird das Werk durch eine Einleitung zur Marinegeschichte des Landes, Angaben zur deutschen U-Boots-Flottille im Mittelmeer. Sehr schön fand ich auch die gute Erklärung des wechselnden Nummern- und Namens-Wirrwarrs bei den k.u.k. Torpedobooten, die mir erstmals ein richtiges Verständnis ermöglichten. Das Buch sei daher allen Marinegeschichtsinteressierten und Kriegsschiffsmodellsammlern empfohlen.

Asahi.3

Ich danke für die positiven Rezensionen hier! Der Verlag wollte unter 20 € Verkaufspreis bleiben, was ich im Sinne der Wirtschaftlichkeit natürlich voll verstehe. Ich habe um jedes zusätzliche Foto gekämpft und mich sehr bemüht, dass von jedem Schiff und jeder Klasse, jeder Bauzustand dokumentiert ist.

Mit herzlichen Grüßen aus Norwegen,
Asahi.3

Impressum & Datenschutzerklärung