Bismarck-Klasse - ein fragwürdiger Entwurf?

Begonnen von Leopard2A6EX, 08 Februar 2012, 17:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Zitat von: spicmart am 19 Juli 2019, 23:34:15
Ah ja genau, bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal bei euch nachfragen, wie es denn wirklich mit Kommunikationskanälen, der Energieversorgung und deren (Nicht-)Schutz war? Ein grober Designpatzer? Wie war dies bei den Schiffen anderer Nationen?

Dies wird ja immer als Totschlagargument gegen die deutschen Schiffe verwendet, sobald man andeutet, dass diese in bestimmten Bereichen auch Vorteile gehabt haben könnten.

Eine Legende die sich dauerhaft hält. Die Leitungen waren unterhalb des Panzerdecks und wenn es nach oben ging in gepanzerten Schächten installiert. Wurde hier im Forum glaube ich mehrfach angesprochen.

Matrose71

Salve,

zur optischen Einordnung, die orangenen Schächte makieren die redundanten Schächte für Energie - und Kommunikations-Leitungen der BS, analog dazu auch SH und GN.
Viele Grüße

Carsten

Sven L.

Nun ja, die Deutschen haben nach 1918 schlagartig vergessen wie man Strom-, Kommunikations- und sonstige Leitungen geschützt einbaut. Die älteste Aussage hierzu kenne ich aus dem Buch Kriegsschiffe 1900 bis heute. Meine Ausgabe habe ich in den 1970ern bekommen. Mich würde interessieren wann und warum diese Unterstellung aufgekommen ist.
Das alle Mann von Bord wurde also anzunehmender Weise per Klopfzeichen durchs Schiff geleitet.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

spicmart

Genau diese Grafik hatte ich mal gepostet und erklärt, dass die Einrichtungen unter dem Hauptpanzerdeck verbaut waren.
Als Antwort kam, dass ja dann die Leitungen zu den Kommandostellen darüber verliefen und ungeschützt, oder zumindest nicht genügend, waren.
Denn die Nachrichtenübermittlung wurde ja sehr schnell ausgeschaltet...

War das denn wirklich der Fall?
Ich wundere mich ob dieser Schutz bei den Schiffen anderer Nationen besser war.


Herr Nilsson

Wenn ich mich recht entsinne, stammt die Behauptung von Anthony Preston....und sie ist schlichtweg falsch.

Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile die ersten Kapitel des neuen Buches lediglich überflogen und bin reichlich erschüttert, wie viele Ungenauigkeiten und Fehler mir dabei bereits aufgefallen sind. Mir scheint, dass die technische Betrachtung dort immer noch auf dem Wissensstand der 80 geblieben ist. 
Gruß Marc

ede144

Zitat von: spicmart am 21 Juli 2019, 01:59:41
Genau diese Grafik hatte ich mal gepostet und erklärt, dass die Einrichtungen unter dem Hauptpanzerdeck verbaut waren.
Als Antwort kam, dass ja dann die Leitungen zu den Kommandostellen darüber verliefen und ungeschützt, oder zumindest nicht genügend, waren.
Denn die Nachrichtenübermittlung wurde ja sehr schnell ausgeschaltet...

War das denn wirklich der Fall?
Ich wundere mich ob dieser Schutz bei den Schiffen anderer Nationen besser war.

Egal welches Schiff Bismarck's Rolle in seinem letzten Gefecht eingenommen hätte, es hätte zu vergleichbarer Zeit ähnlich ausgesehen.
Die beste Antwort auf Lobeshymnen der Iowas war: Sind das nicht die Schlachtschiffe die fast mal einen Zerstörer getroffen hätten.

War in einem englischsprachigen Forum  :sonstige_154:

thommy_l

Hallo,

Zitat
Sind das nicht die Schlachtschiffe die fast mal einen Zerstörer getroffen hätten.  :sonstige_154:

Etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden  :-D :-D :-D

spicmart

 Ich denke es sollten einige von den Leuten hier (Thoddy, Delcyros, etc.?) mal ein Buch über die Technik der deutschen Schiffe/Bismarck mit upgedatetem Wissen schreiben.

spicmart

Zitat von: Thoddy am 17 Juli 2019, 14:46:23
Ich würde es total Schade finden, wenn grundsätzliche Konzeptionsüberlegungen keinen Eingang in die Beschreibung und Beurteilung gefunden haben. Nur in der Auseinandersetzung mit diesen Überlegungen erscheint mir eine Bewertung sinnvoll.

Zitat von: Herr Nilsson am 21 Juli 2019, 11:31:37
Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile die ersten Kapitel des neuen Buches lediglich überflogen und bin reichlich erschüttert, wie viele Ungenauigkeiten und Fehler mir dabei bereits aufgefallen sind. Mir scheint, dass die technische Betrachtung dort immer noch auf dem Wissensstand der 80 geblieben ist. 

Wenn man bedenkt, dass in der Schlachtschiff-Community es ja Leute wie hier gibt, die sich auskennen, so fragt man sich schon warum diese Dinge weggelassen werden.

Herr Nilsson

Es war bereits vor einigen Jahren abzusehen, dass das Buch nicht in allen Bereichen der große Wurf werden würde. Ich habe seinerzeit mehrfach angeboten, dass ich bereit sei, bestimmte Kapitel zu begutachten. Ich vermute, dass das aber wegen der Furcht vor einem Leak nicht in Betracht kam.
Gruß Marc

t-geronimo

Um welches Buch geht es eigentlich? Gibt es von Garzke & Co was neues?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Harry64

Zitat von: Herr Nilsson am 21 Juli 2019, 11:31:37
Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile die ersten Kapitel des neuen Buches lediglich überflogen und bin reichlich erschüttert, wie viele Ungenauigkeiten und Fehler mir dabei bereits aufgefallen sind. Mir scheint, dass die technische Betrachtung dort immer noch auf dem Wissensstand der 80 geblieben ist.

Hallo Marc,
könntest Du mal stichpunktartig darstellen, welche Fehler in dieser neuen Ausgabe nicht beseitigt wurden. Wäre interessant, da das "alte" Garzke/Jurens Buch in anderen Foren immer noch als der Weisheit letzter Schluß gehandelt wird.
Eventuell können ja noch andere Spezialisten was zur Thematik beitragen.

Gruß
Harry

t-geronimo

Danke, Marc. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Und scheinbar dadurch Geld gespart.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

@Harry64

Derzeit bin ich aus familiären Gründen nur alle paar Tage für ein paar Stunden zuhause. Im Moment werde ich also nicht dazu kommen. Ich hatte aber sowieso vor, für einen guten Bekannten eine Liste zu erstellen.

@t-geronimo

Ich denke nicht, dass es insgesamt ein Fehlkauf ist.
Es hätte zwar womöglich das definitve Buch zum Thema werden können, was man bei der Prominenz der Autoren auch eigentlich erwarten durfte. Diese Erwartung erfüllt es für mich nicht, da es an der einen oder anderen Stelle bereits Schwächen offenbart, allerdings neigt man ja häufig dazu, erstmal nur die Löcher im Käse zu sehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass insgesamt genug Substanz vorhanden ist.

Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung