"Seekrieg" Deutschland ./. Polen 1939

Begonnen von TD, 31 August 2011, 20:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

"Seekrieg" Deutschland ./. Polen 1939

Hallo zusammen,

beim alten Thema "Westerplatte" dachte ich eben an folgende alte Frage.

Welche deutschen Schiffe wurden 1939 durch polnische Waffenwirkung beschädigt.

Da es verschiedene Angaben gibt wäre ich für Datum,Uhrzeit ud genauer Ort dankbar,

Recht vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Theo,

I know only 4 such cases:
- 3 IX LEBERCHT MAASS received 1 direct hits from GRYF, 4 KIA, 4 WIA
- 12 IX OTTO BRAUN received 1 direct hit from 43rd battery (75 mm), 4 WIA
- 27 IX SCHLESWIG-HOLSTEIN received 1 direct hit from XXXIst battery (152 mm), 1 KIA, 13 WIA
- 1 X M.85 sunk on mine laid by ZBIK, 24 KIA, 10 WIA
I'm not counting MULHAUSEN and HEIMAT since both sunk well after the end fightings.

Any additional information is greatly welcomed!


Andrzej

TD

Hallo Andrzej ,

recht herzlichen Dank für die Info.
Nun habe ich zu SCHLESWIG - HOLSTEIN das Datum des Treffers.
Dazu müßte ja noch einn Bootsverlust (alle sehr unklar) der Landungstruppen zur Westerplatte kommen.
Aber wie gesagt eine alte unklare Meldung.

Vielleicht findet sich ja noch irgend etwas.

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - ich habe mal alle meine Unterlagen durch gesehen - da finde ich keine Schiffs-oder Bootsverluste beim Sturm auf Hela. Insgesamt werden da immer so zwischen 40-50 gefallene Soldaten angegeben aber ansonsten nix.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

crolick

Zitat von: TD am 02 September 2011, 16:48:39
Dazu müßte ja noch einn Bootsverlust (alle sehr unklar) der Landungstruppen zur Westerplatte kommen.
Aber wie gesagt eine alte unklare Meldung.

Vielleicht findet sich ja noch irgend etwas.
According to Polish sources on the night 1/2 IX 1939 around 23.00 two rowing boats were sighted approaching from the direction of Freihafen. Both boats were MGed and withdrew without any casualties.


Andrzej

Impressum & Datenschutzerklärung