unbekannter Ritterkreuzträger

Begonnen von mkrivchenko, 13 Juli 2023, 20:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkrivchenko

Hello!
Kann mir jemand sagen, wer dieser RK-Träger ist? Vielen Dank!

Lothar W.

Hallo,

scheint eine harte Nuss zu sein. Kapitänleutnant und falls ich mich nicht täuche steht auf der Rückseite, wie ich es lese: "Mainz 4.11.43". Hier ist vermutlich der Besuch des Kapitänleutnant bei Bekannten in der Stadt Mainz am 4.11.43 gemeint?

Mit der Stadt "Mainz" kann ich mich auch täuchen.

Gruß
Lothar

Ede Kowalski

Moin,
ich lese da eher Heinz.
Schönes Wochenende
Ralf

wirbelwind

Hallo,
für mich lautet der Name ebenfalls ,,Heinz", allein schon deswegen, weil der 2. Buchstabe auf der Bildunterschrift ein ,,e" sein müßte.Es gibt mehrere Ritterkreuzträger der DKM mit dem Vornamen Heinz, die 1943 mit dem Ritterkreuz beliehen wurden oder es bereits 1943 hatten..Heinz Rudolf Franke, Kptlt., Kommandant von   U 262, RK erhalten 30.11.43.Gut, dass passt erst einmal nicht mit dem Datum auf der Bildrückseite.
Heinz Schultze, Kptlt., Kommandant von U 849, bekam sein RK bereits am 09.07.1942 verliehen.Da befehligte er U 432. Allerdings war er mit seiner Besatzung am 04.11.1943 bereits wieder auf See. Es sollte seine letzte Fahrt sein. Das Boot wurde am 25.11.1943 versenkt.
An Heinz Krey, Ltn.z.S., LI auf U 752, wurde das Ritterkreuz am 04.09.1943 verliehen.Jedoch posthum, da er am 23.05.43 bei einem Gefecht mit britischen Zerstörern zusammen mit U 752 unterging.Bis jetzt läuft es für mich auf Heinz Rudolf Franke hinaus.
MfG Wirbelwind 

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

#5
Hallo,

mit "Heinz" bin ich noch nicht 100 % konform. Das "H" müsste eigentlich in der Kurrentschrift ein wenig anderst aussehen. Ich habe "Heinz" und "Mainz" in Kurrentschrift mal angehängt, als Vergleich.

:? Wie füge ich nun ein Bild ein  :-D Ich habe es rausbekommen  :-)

Ein weiterer Grund wäre das Aufnahmedatum mit dem 4.11.1943. Heinz Franke hat aber erst am 30.11.1943 sein RK bekommen.

Für mich ist noch alles offen.

Gruß
Lothar

wirbelwind

Hallo,
ja, es ist noch einiges ,,Spekulatius", was den unbekannten RK-Träger betrifft. Nur andere RK-Träger mit Heinz als Vornamen habe ich bei der DKM bisher nicht gefunden. Fest steht für mich, dass der zweite Buchstabe hinter dem Großbuchstaben kein ,,a" ist, sondern ein ,,e". Nun mag es sein, dass nicht immer korrekt die Kurrentschrift angewandt wurde und sich hier und da Flüchtigkeitsfehler einschlichen, doch das kleine ,,a" und das kleine ,,e" unterscheiden sich doch in besagter Schrift deutlich. Andere Frage. Wer kann denn versichern, dass die Bildunterschrift hundertprozentig zutrifft? Die Spannung bleibt.
MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

da der Mann das Minensuch-Abzeichen trägt, wohl eher kein U-Boot-Fahrer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

harbec


... der Fall interessiert mich auch! Ich leihe mir das Bild aus und stelle
es auf einer anderen Welle vor. Schauen wir mal! Ich melde mich dann.
Gruß Hartmut

Strandurlauber

#9
Moin,

könnte es evtl. Hans Bartels (* 5. Juli 1910 in Frankfurt am Main; † 31. Juli 1945 bei Rendsburg) sein?


Gruß Ulf

Nachtrag: mit dem Datum der Aufnahme gibt es allerdings ein Problem, da er kurz zuvor am 1. Oktober 1943 zum Korvettenkapitän befördert wurde.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

M-54842

Zitat von: Urs Heßling am 15 Juli 2023, 21:45:07moin,

da der Mann das Minensuch-Abzeichen trägt, wohl eher kein U-Boot-Fahrer

Gruß, Urs

Ich erkenne von der Form her da eher ein U-Boot-Kriegsabzeichen.

wirbelwind

Hallo,
für mich ist es erst einmal nicht so entscheidend, ob der abgebildete Kaleunt nun bei den U-Booten diente oder bei einem anderen Verband der DKM zur See fuhr. Im Verzeichnis der verliehenen Ritterkreuze der Deutschen Kriegsmarine taucht der Vorname Heinz ab 1939 nur bei den bisher von mir erwähnten Personen auf, und das waren U-Boot-Männer.Nun kann es sein, dass das von mir eingesehene RK-Verzeichnis nicht vollständig ist.
MfG Wirbelwind 

Lothar W.

Hallo,

ich gebe Urs recht, es handelt sich um das Minensuch-Abzeichen. Ausserdem ist ja nicht gesagt, das es sich hierbei um den Vornamen der RK-Trägers handelt  :-D

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

ich glaube, ihn gefunden zu haben : Rudolf Porath mit Bild

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo,

spitzer Kinn, Grübchen beim lächeln, ich würde denn Fund bestätigen  top

Also nichts mit "Heinz", würde mich trotzdem interessieren was der Schriftzug heißt bzw. das Datum für eine Bedeutung hat  :-D

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung