M 6

Begonnen von beck.Schulte, 24 Januar 2024, 11:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 26 Januar 2024, 17:01:54Der Verlustort K444 -unten-mitte ist ca. 120sm von Helgoland entfernt. 
Die ungefähre Position 55 18 N, 04 40 O (hier in einem Marinequadrat der Kriegsmarine, tut mir sehr (!!!) leid :embarassed: , Bernd, ich hab's nicht anders !!)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Danke für Richtigstellung und Datenblatt, Bernd.
Viele Grüße, Thomas

beck.Schulte

Thomas: Nicht mein Verdienst. Gut, dass es noch WHV-Auskenner gibt. Ich war zuerst etwas irritiert, waren doch einige der Seebecker-M-Böcke bis 1917 als Handelsschützer in der Ostsee.
Als Alt-BHVner mal dies. Das Histr. Museum hat  viele Foto von Seebeck- M-Booten und Werftansichten aus 14-18. Kommt man aber nicht ran. Auch dort blockt man ab.Vorgeblich wegen "Urheberrecht" Ich denke aber aus anderen Gründen. Na ja.     
Urs: Das mit der Hitler-Karte ist man nicht verkehrt. Wenn man sie verkleinert, dann sieht man wie weit entfernt der Heimat sich alles abspielte. Die wurden sich selbst überlassen, chancenlos bei einem Überfall der Freunde aus Harwich. Überhaupt ist der Minenkrieg da oben niemals nicht kritisch veröffentlicht worden. Ist auch viel Arbeit bei wenig Lob. 

PS: Krieg zur See  Nordsee 1 hat ne große PQ-Karte von 14-18 , der rote Band Band 7 eine evenfalss große von den PQ ab Mai 1918.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 26 Januar 2024, 20:16:30... Überfall der Freunde aus Harwich.
Ja, die Harwich Force und dazu kam noch die 20. Zerstörerflottille

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#19
Ja Urs, schon ab Mitte 1916 hätte man alles auf den U-Boots-Krieg konzertieren müssen.  War aber aus 100 und einem Grund unmöglich. Hätte auch am Kriegsausgang nix geändert.  Sofortiger Baustopp für alles größer Kl. Kreuzer.  Die Kronprinz-Klasse würde für alle Aufgaben völlig ausreichen. In der Ostsee wären sie, wenn überhaupt nur zur Beschießung von Landzielen zu gebrauchen. Die Ostsee war Minenkrieg und die Sicherung der Schwedenfahrt gegen brit. / russ. U-Boote. Nix für große Schiffe. Und in der Nordsee?  Minenkrieg par excellence.  Bei Nacht große Dampfer zur Bekämpfung der britischen Minenleger völlig unnütz. Bei Tageslicht als ,,Rückhalt" und als die Briten dann doch ein Mal kamen blieb auch nur die Flucht. Teilauflösung der HSF: Freiwerden von reichlich Material und Personal.  Neben technischer Verbesserung der U-Boote würde das RMA auch Leute satt haben, die die fähigen Konstrukteure bei Seebeck beim Entwurf eines brauchbaren Hoch- und Flachsee M-Sucher zu unterstützen. Auch wären wohl Facharbeiter für die Werften frei und damit die fast wöchentliche Bitte von Seebeck, Unterweser, Rickmers und des TB NDL um Freistellung von dieser Gruppe beim SBK nicht mehr so dringend.  Von den nicht mehr benötigten Heizern & Matrosen die Guten auf die U-Boote und Sicherungsverbände. Die Bösen ab zur Marineinfanterie nach Flandern. Die Unteroffizier und ranghöher wäre bei den verbleibenden Booten herzlich willkommen.  Na ja nur ma so  kurz vor Mittag angedacht.  8-)

Nachsatz:
Hallo Thomas: Da wir hier bei den kaiserlichen M-Booten sind, habe ich eine kleine Anmerkung zu deiner Auflistung der Minensuchboote zu machen: Die Zugehörigkeit und das Datum in der Vorläufigen Reichsmarine sind ist durchgehend falsch.  Ich habe für die der Nordsee abweichendes. Also Beleg dafür mal den FO Busch, man kann ja gegen ihn viel vorbringen, aber seine Daten sind durch weg stimmig. An Hand seines Buches, sowie an Hand der takt. Zeichen auf den Fotos der Boote ist gültig:  II. Nordsee Minensuchflottille: Aufstellung Ende Febr. / Anfang März 1919 in Wilhelmshaben  Nach FOB seit März 1919 dabei M 122, bei dir ab 8.1919 I-Nordsee / 7Halb.  , gleiches bei dir für  M50 als in der IV. Nordsee 10. Halb  und M 100 in der III.  Nordsee / 8 Halb.   Das alle in der II. Nordsee / 3. Halb fuhren ist nicht nur durch FOB sondern auch durch die von der kaiserlichen II. M-Flo. übernommenen Takt. Zeichen belegt.  Das nur als kleinen Hinweis, wie wenig doch vieles von vor 33 unerforscht bleibt.

TW

#20
Hallo Bernd,
Danke für Deine Hinweise.
Welches Buch von Fritz Otto Busch meinst Du? "Unter Flagge und Wimpel" (1933), "Unter der alten Flagge 1914–1918" (1935), "Akten des Seekriegs" (1940), oder als Peter Cornelissen "Minen und Menschen" (1933) ? Es kommen wahrscheinlich noch mehr Bücher von ihm infrage. Ich würde Deinen Korrekturvorschlägen gerne nachgehen, muss aber dazu schon selber die angegebene Quelle studieren.
Viele Grüße, Thomas

P.S.: Mein Datensatz M 122 besagt nicht, dass das Boot erst ab Aug.1919 dabei war. Vielmehr steht da:
- 27.02.1919 - keine Angaben [G]
- 00.08.1919 - 7./I.Nordsee-Minensuchflottille [4,111]
- 00.03.1920 - 7./IV.Nordsee-Minensuchflottille [4,158]
Fehlende Angaben würde ich natürlich gerne durch Angaben über die Flottillenzugehörigkeit ersetzen.


beck.Schulte

#21
Peter Cornelissen "Minen und Menschen" (1933)    ..die Nordsee Flottillen wurden zw. dem 2. und 4. 1919 in Wilhelmshaven aufgestellt und führten die tak. Zeichen aus der Kriegszeit.  Außerdem waren Die Kriegsformatuionen noch in der büromässig Aufösung und man griff auf deren Stäbe zurück.   FOB hätte einen Wechsel seines Bootes in eine andere Flottille wohl angemerkt. Also z.B. wurde aus der II. MSFlottille ( 3. und 4. Halb) die II. Nordsee Minensuchflotille ebenfalls mit der 3. & 4. Halb. Läßt sich auch an Hand der Fotos belegten, wo dick an Bug ja die Nr. stand und selbige ein passendes tak. Zeichen. führte.  ich arbeite mich z.Z. durch einen großen Fotobestand aus dieser Zeit und einige neu angeschafte akten. Schaun wir mal.  8-)

TW

Danke, Bernd, ich hab' mir das Buch bestellt.
Schönen Abend noch, Thomas

beck.Schulte

eine gute Wahl  :-D

beck.Schulte

P.S.: Mein Datensatz M 122 besagt nicht, dass das Boot erst ab Aug.1919 dabei war. Vielmehr steht da:
- 27.02.1919 - keine Angaben [G]
- 00.08.1919 - 7./I.Nordsee-Minensuchflottille [4,111]
- 00.03.1920 - 7./IV.Nordsee-Minensuchflottille [4,158]

Bitte keinen Glaubenskrieg: Der Leser deiner Zeilen wird natürlich davon ausgehen, dass das Boot im August 1919 zur  I. Nordsee Minensuchflottille 7. Halbflottille kam. Alles wie gesagt als kleiner Hinweis.

Impressum & Datenschutzerklärung