Bauvorschriften etc.

Begonnen von Herr Nilsson, 12 April 2024, 08:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Nilsson

Werte Gemeinde,

in der Deutschen Digitalen Bibliothek steht eine riesige Anzahl von Bauvorschriften, Betriebsvorschriften, Erprobungsplänen etc. zum Download zur Verfügung. Das Spektrum umfasst so ziemlich alles was man sich wünschen kann (Kaiserliche, Reichs- und Kriegmarine, U-Boote, Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Kreuzer etc.) in hervorragender Qualität.

Klick mich

Viel Vergnügen beim Stöbern!
Gruß Marc

Thoddy

Danke fürs finden.
Die zwei Erprobungspläne habe ich mal kurz beschaut, leider keine Daten drin: PG maschine+ Schiffbau/Scharnhorst Gneisenau Waffenanlagen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Peter K.

Vielen Dank für den tollen Link!  :TU:)   :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Danke schön!  :TU:)

Hat zwar etwas gedauert, den jeweiligen Download-Link zu finden, aber nach einer Karotte ging es dann...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Herr Nilsson,

sehr schön. Neben den vielen M-/R-Boot-Unterlagen auch diese für HMA (& Peter K.) von von Interesse:

 --/>/> F1-F10
 --/>/> Atlas der Minenräumgeräte u.ä.
 --/>/> Bauvorschrift Schiffskörper Mehrzweckboote Typ 1943
 --/>/> Bauvorschrift Motorenanlage für die Fährprähme 101, 102, 104, 105, 107, 109-112, 114-120


 :MG:

Darius

kielwasser

Auch ich möchte mich ganz herzlich für diesen klasse Link bedanken!  :TU:)

mike_o

Danke Marc,

gibt ja einiges zu lesen, klasse link

Beste Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Leipzig

Auch von mir vielen Dank, da ist ja auch die Kaiserliche Marine und sogar die k.u.k.-Marine vertreten.

Leipzig

olpe

Hallo Marc,
... vielen Dank für den link ... top :MG: ... sehr interessant ...
Ebenfalls interessant ist, dass bei den Unterlagen (gerade zu den Dickschiffen) sich manche Bemerkung, Notiz oder Aufkleber in kyrillischer Sprache finden läßt ... 8-) ... siehe unten ...
Ein Hinweis, wer die Unterlagen vorher studierte ... :O/Y  ...

Grüsse
OLPE

Peter K.

Akten, die ein sowjetischer Auswerter bearbeitet hat, tragen teilweise noch eine W04-Signatur, die wiederum in Potsdam nach der Rückgabe an die damalige DDR hinzu kam.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung