Tropenanstrich bei Auslandsschiffen ?!

Begonnen von Seesoldat, 02 Januar 2014, 21:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Auch der Geschützte Kreuzer Leipzig war 1914 sicher grau gestrichen. Hier gibt es ein Foto, das sie beim Kohlen in der Buch von San Francisco zeigt:
http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?15321

Lars

ingura

#16
Scharnhorst und Gneisenau lassen sich m. W. baulich auseinanderhalten

Scharnhorst:
- Bootskräne mittschiffs jeweils nach achtern zeigend gezurrt
- obere Reihe der Bullaugen in der Back sind "in der Rundung" angeordnet.

Gneisenau:
- Bootskräne mittschiffs jeweils nach vorn zeigend gezurrt
- obere Reihe der Bullaugen der Back nicht in der Rundung sondern darunter.

Die Nürnberg ist in einem Album, welches den Zeitraum 1911 - 1914 umfasst, bereits in grauem Anstrich abgelichtet.

VG
Peter.


maxim

Hi Peter,
danke für die Erinnerung an die Merkmale! Fotos der beiden Schiffe werden öfters falsch beschriftet.

Hier ist noch ein Foto der Roon mit Tropenanstrich:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SMS_Brandenburg_SMS_Roon_1906.jpg

Bis denn
Lars

Albin

Danke Lars für das Foto der Roon im 11er Anstrich ...

Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das Bild gesehen hatte, im Nottelmanns Brandenburg-Klasse ...

juergenwaldmann

Der Anstrich war so schön , daher ein Modell im DSM von Fürst Bismarck
in diesen herrlichen Farben . Wer sagt dazu " graues Schiff  " ?

http://s019.radikal.ru/i625/1307/3c/8550c2c2c03e.jpg

Gruss  Jürgen


juergenwaldmann

Hallo Maxim ,
der Friedrich Carl ist trotz beengter Zugang klasse fotografiert ,
wobei die alten Modelle nie restauriert wurden . Da nur wenige
die alten Farben kennen , vielleicht ein Glück für das Modell .
Gruss Jürgen

maxim


Leipzig

Zu # 18 noch ein Hinweis, der vielleicht zum Thema passt: So bemerkenswert das Foto von der weiß-gelben "Roon" ist (es war auch für mich eine Überraschung, als ich es im "Brandenburg"-Buch von Dirk Nottelmann gesehen habe, und ich kenne nach wie vor kein zweites von diesem Schiff in diesem Anstrich), so unrichtig ist die Erklärung im beigefügten Text, "Roon" sei nur in der Heimat geblieben und habe diesen Anstrich als Kaiserbegleitschiff geführt. "Roon" war nie Kaiserbegleitschiff, das war 1906 die "Leipzig", sie war vielmehr erst ab Juli 1906 nach Abschluss der Erprobungen einsatzbereit, die Teilnahme am Herbstmanöver 1906, von der das Foto stammt, war ihre erste größere Aktion. Den weiß-gelben Anstrich führte sie, weil sie eben nicht nur immer in der Heimat blieb, sondern im April 1907 mit "Bremen" zu einer internationalen Flottenschau in die USA fuhr anlässlich der 300-Jahr-Feier der Besiedelung Virginias - so wie später "Dresden" auch zum ersten und einzigen Mal in ihrer Dienstzeit weiß-gelb gestrichen wurde, als sie 1909 in die USA fuhr. Ich nehme an - kann das aber nicht belegen - , dass "Roon" als der neueste Große Kreuzer schon im Sommer 1906 für diese USA-Reise vorgesehen war, und dass die deswegen schon zur Indienststellung den weiß-gelben Anstrich erhielt. 

Und zu Maxims Frage, ob "Friedrich Carl" jemals weiß-gelb gestrichen war (wie das Werftmodell im Deutschen Museum): Einen fotografischen Beleg gibt es dafür m. W. nicht. Ich habe nur mal zwei Gemälde (oder Zeichnungen) von Stöwer und Bohrdt gesehen, die "Friedrich Carl" in weiß-gelb zeigen, in einem Fall allein, im anderen Fall zusammen mit grau gestrichenen Schiffen im Manöver. Ob es dafür ein reales Vorbild gab, weiß ich nicht. Allerdings war "Friedrich Carl", im Dezember 1902 in Dienst gestellt, schon ab März 1903 als Kaiserbegleitkreuzer bei einer Mittelmeerreise im Einsatz. Wenn das von vornherein so geplant gewesen sein sollte, wäre es durchaus vorstellbar, dass auch dieses Schiff deswegen bereits in weiß-gelb in Dienst gestellt wurde. Schönheitsfehler dieser Theorie ist aber, dass es von der Mittelmeerfahrt 1903 Fotos gibt, und darauf ist "Friedrich Carl" eindeutig grau gestrichen. Ich würde deshalb im Zweifel doch davon ausgehen, dass es den weiß-gelben Anstrich bei diesem Schiff nie gegeben hat.

Viele Grüße
Leipzig       

maxim


Impressum & Datenschutzerklärung