Besuch im MHM Dresden 2024

Begonnen von Strandurlauber, 23 Februar 2024, 16:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Moin,


Da ich diese Woche ein paar freien Tage hatte, stand nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch im Militärhistorischen Museum Dresden an.

Zur aktuellen Ausstellung kann ich allergings nicht viel sagen, da es mir in erster Linie um die Präsenznutzung der dortigen Bibliothek ging und ich mir nach entsprechender Voranmeldung dort eine Literaturliste zusammenstellen lies, inklusive einiger Wünsche, von denen zumindest die D.E. Nr. 146 per Fernleihe beschafft werden konnte (Deutsche Kriegsflotte – Zusammenstellung der Hauptangaben über S.M. Schiffe, Band I Linienschiffe, Band II A  Küstenpanzerschiffe und II B Panzerkanonenboote, Band III Große Kreuzer und Band IV Kleine Kreuzer). Die Angaben darin waren bis etwa Stand 1911 aktualisiert, leider nicht immer vollständig, trotzdem in solcher Fülle, dass ich allein für die Durchsicht dieser Unterlagen fast einen ganzen Tag benötigt habe.

Dazu kamen dann noch M.Dv. 587 Sicherheitsvorschriften für Schnellboote mit Vergasermotoren, M.Dv. 371/181 U-Bootskunde für U-Boote Bauart VII C: Stand vom 15.7.1940, die M.Dv. Nr. 230,91 bis 230,94 Beiheft zu den Schußtafeln für die 10,5 cm S.K.C/33 der Schiffsartillerie ..., sowie Teile der M.Dv. 847 und 147 ... zu den ebenfalls vorbestellten Gröner Die deutschen Kriegsschiffe 1815 – 1945 Band 8.1 und 8.2 bin ich aus Zeitgründen gar nicht mehr gekommen. Das läuft dann wohl auf einen weiteren Besuch hinaus.

Auch wenn ein zunächst geplanter Besuch im Archiv in Freiburg, wegen der damit verbundenen weiten Anreise/Übernachtung wären der nächsten beiden Jahre nicht in Frage kommt, war der Besuch im MHM für mich nicht nur durch den gewonnenen Einblick in die Dokumente und Bücher, sondern auch durch die gemachte Erfahrung sehr informativ, hier hatte ich ganz eindeutig mehr abgebissen als ich kauen (Verarbeiten) konnte.

Doch genug dazu, hier für euch noch ein paar Bilder ...

Gruß Ulf

PS: Das Modell der Bismarck (geschätzte M 1:75) ist leider der Öffentlichkeit nicht (mehr) zugänglich, da es von den Ausstellungsräumen in den Vorraum des Lesesaals der Bibliothek verbracht wurde, wo ich es leider nicht optimal ausgeleuchtet, fotografieren konnte.

Hier Teil 1
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Darius

Hallo Ulf,

vielen Dank für die Infos und die Bilder zu Deiner Bildungs- und Erlebnisreise  :-)


:MG:

Darius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Eddy

Oh man, das Boot sieht sch...... aus. Aber das sind wir leider von Dresden gewöhnt. Ist erstaunlich, dass es überhaupt noch steht.
Danke für die Fotos
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Cord

Vielen Dank Ulf für die Fotos!  top
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

Impressum & Datenschutzerklärung