Fragen zum Tod von S 94 und S 128 am 23. Februar 1944.

Begonnen von cam, 06 Juli 2024, 15:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Hallo.

Hintergrundinformation
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=164
Fragen.
1. In der mir bekannten Liste
die 8. SFltl mit "S 64", "S 65", "S 69", "S 85", "S 93", "S 127" und "S 129" und die 2 , SFltl mit ,,S 86", ,,S 67", ,,S 94", ,,S 80" und ,,S 92", sowie ,,S 128" und ,,S 135" von der 6. SFltl. Die 15 Boote wurden in vier Gruppen eingeteilt.
14 Schnellbots sind gelistet. Was war das andere?
2. Gibt es Einzelheiten zu den Schnellbot-Angriffen auf den Zerstörer ,,Garth"? Sicht, Wetter, Zusammensetzung beider Angriffsgruppen? Der erste Angriff erfolgte plötzlich und der Zerstörer eröffnete das Feuer erst, nachdem er sich von den Torpedos abgewandt hatte.
http://www.s-boot.net/sboote-km-kanal44.html
3. Gibt es Einzelheiten zur Schlacht zwischen den Schnellbots und dem Zerstörer ,,Southdown"? In diesem Kampf kollidierten auch zwei Schnellbots.

cam

cam

Hello Maurice,

Herzlichen Dank! top  top  top
Bezüglich der 2. Flottille wurde das Problem gelöst!

cam

Urs Heßling

moin,
Wozu gibt es den Bereich "Schnellboote" im Historischen Marinearchiv, wenn er nicht genutzt wird ?  :-(  :x  :MS:

S 64 war nicht im Einsatz, weil das Boot mit Bruch des Wellenbocks in der Werft lag, auch S 69 lag unklar und unbesetzt in der Werft

Der Lebenslauf S 65 zeigt die korrekte Zusammensetzung :
22.02.1944 - 23.02.1944    - Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden.

Also 2. S-Fltl mit 5+2 Booten, 8. S-Fltl mit 8 Booten (ohne S 64, S 69, mit S 99, S 117, S 133) = 15 Boote

Zitat von: cam am 06 Juli 2024, 15:30:21Gibt es Einzelheiten zur Schlacht zwischen den Schnellbots und dem Zerstörer ,,Southdown"? In diesem Kampf kollidierten auch zwei Schnellbots.
Ich nehme an, daß es dasselbe Gefecht und dieselben (S 94, S 128) Boote waren

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Danke Urs.
Tatsächlich habe ich die Informationen im Abschnitt ,,Schnellbots" völlig übersehen!

cam

Zitat von: Urs Heßling am 06 Juli 2024, 17:06:59Ich nehme an, daß es dasselbe Gefecht und dieselben (S 94, S 128) Boote waren
Die 8. SFltl hatte sich ebenfalls mit dem Zerstörer "Southdown" herumgeschlagen, ohne den Konvoi zu entdecken. Auch in dieser Flottille stießen zwei Boote zusammen, wobei es einenToten (MatrGefr. Ernst Berghammer) und einen Verletzten gab. Die beiden britischen Zerstörer zusammen mit "MTB 609" und "MTB 610" ohne Torpedos als MGB eingesetzt hatten die 15 Boote exakt geortet und vom Konvoi abgehalten.
Die 8. Flottille kämpfte mit der HMS ,,Southdown" und MTB-609 und MTB-610. Ich würde gerne die Umstände dieser Schlachten erfahren.

cam

Urs Heßling

moin, cam

Zitat von: cam am 06 Juli 2024, 23:28:55
Zitat von: Urs Heßling am 06 Juli 2024, 17:06:59Ich nehme an, daß es dasselbe Gefecht und dieselben (S 94, S 128) Boote waren
Die 8. SFltl hatte sich ebenfalls mit dem Zerstörer "Southdown" herumgeschlagen, ohne den Konvoi zu entdecken. Auch in dieser Flottille stießen zwei Boote zusammen, wobei es einenToten (MatrGefr. Ernst Berghammer) und einen Verletzten gab. Die beiden britischen Zerstörer zusammen mit "MTB 609" und "MTB 610" ohne Torpedos als MGB eingesetzt hatten die 15 Boote exakt geortet und vom Konvoi abgehalten.
Die 8. Flottille kämpfte mit der HMS ,,Southdown" und MTB-609 und MTB-610. Ich würde gerne die Umstände dieser Schlachten erfahren.
Der MatrGefr Ernst Berghammer gehörte zur Besatzung des Bootes S 94 der 2. S-Fltl,nicht der 8. S-Fltl

Zitat von: cam am 06 Juli 2024, 19:47:49Tatsächlich habe ich die Informationen im Abschnitt ,,Schnellbots" völlig übersehen!
Jetzt noch einmal. Warum vertraust Du dem HMA so wenig ?

Anmerkungen zu Begriffen
- Bei Booten kommt es nicht zum Tod (wie bei Menschen), sondern zu einem Verlust oder einer Versenkung
- Gefechte sind noch keine "Schlachten" (auch wenn die englischen Quellen eher das Wort "battle" benutzen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Nur mal nebenbei, was die angesprochenen Begrifflichkeiten betrifft. Cam wurde hier schon einmal kritisiert, weil er seine Posts nicht auf Deutsch geschrieben hat. Nun macht er das und verwendet dazu auch ein Übersetzungsprogramm. Da wird z.B. Verlust mit Tod übersetzt. Er gibt sich große Mühe und das möchte ich hier einmal anerkennend bemerken.

cam

Kollegen.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Die wichtigsten Fragen wurden beantwortet.

cam

Impressum & Datenschutzerklärung