welcher Großsegler könnte das sein?

Begonnen von kalli, 14 Juli 2024, 18:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Eine Frage an Großsegler-Experten:
Auf dem Friedhof Stahnsdorf befindet sich ein Grabstein für Karl August Bolstorff mit einem Segelschiff-Relief. Als Relief- Inschrift habe ich ,,Vollschiff F-K- DUMAS" entziffert. Ich habe vergeblich versucht, etwas zum Schiff herauszufinden. Weiß jemand mehr dazu?

Lothar W.

Hallo kalli,

handelt es sich hierbei um den Kapitän der Handelsmarine Karl August Bolstorff, geb. 1836, verstorben am 4.November 1913 handelt?

Gruß
Lothar

kalli

das weiß ich nicht, Lothar. Könnte aber sehr gut sein.

Lothar W.

Hallo kalli,

:-D  O.K.

das habe ich auf die schnelle gefunden.

Alphabetisches Verzeichniss der deutschen Kauffahrteischiffe nach d. Bestande am Schlusse d. Jahres ... 1873"

Dumas Altona Vollschiff. . . . j 591« ; 2052 Francis Wölber. . , Hamburg ... C. A. Bolstorff, Altona . . 22 2052 1871 H m M i C. Woermann, Hamburg ...

Vielleicht ein Vollschiff der Woermann-Linie. Hier mal ansetzen

Gruß
Lothar

kalli

Das ist eine sehr vielversprechende Spur! Ich denke, dass ist es schon. Danke Lothar für die schnelle Reaktion.

Lothar W.

Hallo kalli,

nix mit Woermann-Linie  :-D .

Folgende Daten: Name des Schiffes "Francis K. Dumas", Vollschiff, Altona, Traglast 1536t, Baujahr 1864, Reeder: J.T.Gayen, 22 Mann Besatzung.

Quelle: Alphabetisches Verzeichniss der deutschen Kauffahrteischiffe nach d. Bestande am Schlusse d. Jahres ... 1873"

Der von mir erwähnte Kapitän ist von diesem Schiff

Gruß
Lothar

kalli

Impressum & Datenschutzerklärung