Norwegen, Jössingfjord: Auf den "Spuren" der "Geschichte" (Altmark)

Begonnen von Flottenparade, 29 Juli 2009, 21:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flottenparade

16.Februar 1940      71.Jahrestag-Altmark-Affäre      16.Februar 2011

Hallo,

Heute möchte ich euch von meiner Winter-Reise nach Norwegen Berichten.Der Anlass dieser Reise war der 71. Jahrestag der Altmark-Affäre.
Die Anreise habe ich schon in meinem Bericht von 2009 Beschrieben.Die Übernachtung war wieder bei der Familie Urdal auf dem Bakkaano-Camping-Platz.Campingplatz
Auch im Winter eine gute Adresse.Am Nachmittag des 15.Februar 2011 kam ich auf dem Campingplatz an.Meine Unterkunft war die untere Etage im ehemaligen Silo.Viel Platz und Gemütlich,mit 2 Kochplatten,Spüle,Geschirr,großem Doppelbett,WC,Dusche und Heizung.
Die Außen-Tages-Temperatur im Februar war,Tags so um minus 4 Grad,Nachts um minus 8-9 Grad.
Nur es wehte ein sehr kalter Wind,die nächsten 2 Tage.
Hier die ersten Fotos meiner Unterkunft.

Fortsetzung folgt.

Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Weiter gehts,

16.Februar 2011

Beim Frühstück erfuhr ich von meinen Gastgebern,der Familie Urdal,daß sich für den Nachmittag die Presse an gekündigt hatte.Der Busch-Funk hatte mal wieder super funktioniert.Was dieser aber noch nicht wuste,ich hatte ein Blumen-Gesteck mit Schleife dabei,das ich am Altmark-Gedenkstein nieder legen wollte.Nach dem Frühstück mußte ich mich um mein Blumen-Gesteck kümmern,das schon 3 Tage in meinem Kofferraum lag.Ich mußte noch die Schleife an bringen,ebenso wollte ich noch in aller Ruhe es fotografieren.Aus diesem Grund fuhr ich ein Stück,in Richtung Jössingfjord,auf den Parkplatz oberhalb wo eine Altmark-Info-Tafel steht.Hier war der Wind nicht zu stark und es scheinte sogar die Sonne.Meine Blumen hatten die 3 Tage im Kofferraum gut überstanden.Ich brachte die Kranzschleife an und fotografierte das ganze.Danach packte ich alles wieder ein und fuhr zum Campingplatz zurück.Nun war ich gut vorbereitet,die Presse konnte kommen.Pünktlich am Nachmittag kam dann der Mann von der Presse.Ich zeigte ihm meine Foto-Bücher von meinem Modell Altmark ,vom Norwegen-Besuch 2009.Danach fuhren wir alle,ich,die Presse und die Familie Urdal,zum Jössingfjord zum Altmark-Gedenkstein.Was ich nicht wußte,dort erwartete uns,ein Zeitzeuge Herr Wilhelm Dydland.Das hatte die Presse organisiert.

Fortsetzung folgt,

Flottenparade

16.Februar 2011

Anbei die Fotos der Blumen-Niederlegung am Altmark Gedenkstein.

[Der Zeitzeuge Herr Wilhelm Dydland ist 87 Jahre alt.Er hat die Altmark-Affäre,als Junge mit 16 Jahren beobachtet.
Ich habe mich mit ihm gut unterhalten,Frau Urdal war meine Übersetzerin.Wilhelm konnte mir sogar noch den Anstrich der Altmark sagen.
Unten am Fjord wehte ein eisiger Wind.Aber daran hat Herr Urdal gedacht.Er zauberte eine Termokanne mit heißen Kaffee aus der Manteltasche und drückte jeden einen Becher in die Hand.So konnte man die Kälte ein wenig aus halten.

Fortsetzung folgt,

Flottenparade

Weiter gehts,

Am 17.Februar 2011 hatte ich am Vormittag,Besuch von Herrn Jostein Berglyd.Er ist Buch-Autor und ein Fachmann zum Thema Altmark.Ich schenkte ihm mein Foto-Buch,von meinen Original Altmark Fotos,aus meiner Sammlung.Er freude sich sehr darüber,
denn einige Fotos da von,kannte er noch nicht.Im Sommer will er einige interessante Artikel,auch über Altmark,
in der Tages-Zeitung veröffentlichen.
Er versprach,mir die Zeitungs-Ausgaben zu schicken.Ich habe mich mit Herrn Berglyd 3 Stunden sehr gut unterhalten.
Er spricht ein gutes Deutsch.
Am Nachmittag fuhr ich in das ca.15 Km entfernte Nesvag,ein kleiner Fischer-Ort.
Hier war ich noch nie,obwohl ich schon zwei mal,am Jössingfjord,2009 und 2010 war.
Auch dieser kleine Ort,hat was mit dem Thema Altmark zu tun.In Nesvag schlug eine Englische Granate an Land ein,die für
die Altmark als Warnschuß,(Schuß vor dem Bug) bestimmt war.
Abgefeuert hat die Granate der Englische Zerstörer H.M.S.Intrepid.  H.M.S.Intrepid Destroyer
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Anbei auch noch ein Bild einer Karte,mit Markierung,wo Nesvag liegt.

Fortsetzung folgt,

Flottenparade

So heute habe ich Zeit und Lust meinen Bericht fertig zu schreiben.
Freitag,den 18.Februar 2011
Heute steht am Nachmittag,die Besichtigung des Titan(Titania) Bergwerks an.Das wird im Tagebau ab gebaut.Mein Gastgeber hatte die
Besichtigung möglich gemacht..Am Eingang zum Betriebsgelände wurde ich aus gestattet,mit Sicherheitsschuhen,Gelber Sicherheitsweste und Schutzhelm.Zuerst wurde das Malwerk,wo das Gestein,grob zerkleinert wird besichtigt.Danach ging die Fahrt,bis ganz runder in die Grube.
Danach wurde die Abraumhalde besichtigt.Dann ging es in die Produktion.Hier wird das Gestein noch feiner gemalen und kommt dann in einen Silo.
Von dort aus wird es über Rohrleitungen zur Schiffs- Verladestelle im Jössingfjord gepumpt.Zum Schluß wurde noch die Werkstatt wo die großen Kipp-Laster und Radlader gewartet werden besichtigt.Die Besichtigung dauerte ca.3 Stunden.
Danach fuhr ich zufrieden,mit meinem Gastgeber zurück zum Campinglatz.
Von meinen Gastgebern erfuhr ich,daß im Jössingfjord ein Jössingfjordcenter gebaut werden soll.Aus diesem Grund wären viele Architekten in der Stadt,die am Architektenwettbewerb teilnehmen.
Das Jössingfjordcenter zeigt die Bergwerks-Geschichte in der Region.Ebenso die Geschichte der Altmark-Affäre.

Wenn das Jössingfjordcenter eröffnet wird,werde ich wieder nach Norwegen reisen.
Nachtrag: Der Bau verzögerte sich,es mußte noch einiges geklärt werden,wie die Finanzierung usw.
Die offizelle Eröffnung fand am 21.Juni 2024 statt.Siehe auch meinen letzten Beitrag

Ende

smutje505

Hallo Hans Peter heute habe ich deine Berichte von deinen Reisen nach Norwegen gelesen,sie sind sehr interessant und die klaren Bilder dazu einfach super top top top

Landroval

Hallo "Flottenparade",
bin zwar auch (Schiffs-)Modellbauer, aber nicht im militärischen Bereich.
Angemeldet habe ich mich hier im Forum, da ich im Besitz von Bildern zum Thema "Altmark" bin.
Durch deine Reiseberichte und wikipedia bin ich erst auf den Altmark Zwischenfall aufmerksam geworden.
Die Quelle der Bilder ist nicht ganz klar. Bekommen hat sie mal meine Großmutter.
Die Bilder sind wahrscheinlich ursprünglich aus verschiedenen Quellen, da sie einerseits unterschiedliche Formate haben und die Fotopapiermarken verschieden sind.
Soweit die Rückseite beschriftet war, habe ich diese auch gescannt.
Dargestellt ist wohl die Umbettung der Gefallenen der Altmark.
Durch deine Bilder vom Friedhof in Hauge i Dalane, hinter dem keine Straße quer verlaufen kann, gehe ich davon aus, dass die Bilder vom ersten Friedhof am Jössingfjord sind. Das erste Bild zeigt dann einen Zwischenstand, denn hier haben die Kreuze zwar schon Dächer, aber der Zaun fehlt noch. Die Blumen auf den Gräbern unterscheiden sich auch von denen in Bild drei.
Ich hoffe, die Bilder können die Geschichte etwas vervollständigen.

Landroval

Flottenparade

Zitat von: Landroval am 01 August 2019, 20:33:13
Durch deine Reiseberichte und wikipedia bin ich erst auf den Altmark Zwischenfall aufmerksam geworden.
Die Quelle der Bilder ist nicht ganz klar. Bekommen hat sie mal meine Großmutter.
Die Bilder sind wahrscheinlich ursprünglich aus verschiedenen Quellen.
Dargestellt ist wohl die Umbettung der Gefallenen der Altmark.
Durch deine Blider vom Friedhof in Hauge i Dalane, hinter dem keine Straße quer verlaufen kann, gehe ich davon aus, dass die Bilder vom ersten Friedhof am Jössingfjord sind. Das erste Bild zeigt dann einen Zwischenstand, denn hier haben die Kreuze zwar schon Dächer, aber der Zaun fehlt noch. Die Blumen auf den Gräbern unterscheiden sich auch von denen in Bild drei.
Ich hoffe, die Bilder können die Geschichte etwas vervollständigen.
Hallo Landroval,

Vielen Dank für das Einstellen deiner Altmark-Fotos,hier in meinen Bericht.
Mit freundlichem Gruß,
Peter B.(Flottenparade)

Flottenparade

Auf den Spuren der Geschichte, diese Geschichte geht weiter.
Was alles aus einer Idee heraus, so alles entstanden ist.

Guten Tag, Marine Interessierte und Schiffsmodellbauer,

Die Idee mal mein Modell Altmark im neuen Jössingfjord Vitenmuseum (zu Deutsch Jössingfjord Wissenschaftsmuseum)in Norwegen auszustellen wurde nicht vergessen.
Ich verfolgte im Internet (Facebook und über die Dalane Folkemuseum Seite)den Bau Fortschritt,der Baustelle am Jössingfjord.Von der Planung des Museums bis zum Bau,ist mehr Zeit vergangen,als die Projektleitung es sich gedacht hatte.2022 war es entlich soweit,der Rohbau war fertig und man konnte mit dem Innen-Ausbau beginnen.
Ein Jahr zuvor begann die Planung einen Altmark Dokumentarfilm zu drehen,der dann im Jössingfjord Vitenmuseum vorgeführt werden sollte.Der Norwegische Historiker Geirr H Haarr nahm Kontakt zu mir auf,weil er erfahren hatte von meinem Altmark und HMS Cossack Modell.Da er gerade mit seinem Film-Team in Deutschland war,machten wir ein Treffen aus im Mittelfränkischem Pleinfeld,an meinem Haus-See,denn man wollte meine Modelle in Aktion auf dem Wasser filmen.Das wurde dann auch so gemacht.Ich konnte bei der Gelegenheit auch meine gesammelten Altmark original Fotos dem Film-Team zeigen und einige doppelte Bilder Geirr H Haarr schenken.
Der Film wurde im Sommer 2022 fertig,genau wie der Rohbau vom neuen Jössingfjord Museum.Über Facebook erfuhr ich,daß dieser neue Altmark Dokumentarfilm,im noch nicht ganz fertigen Museums Kinosaal,den Sponsoren,sowie Prominenten Gästen vorgeführt wurde.Ebenso war es möglich die Teilweise fertigen Innenräume zu besichtigen.
Als ich das Erfuhr,wurde meine Neugier geweckt,denn ich wollte unbedingt den neuen Altmark Dokumentarfilm sehen.Ich nahm Kontakt auf zur Jössingford Projektleiterin Bess Grastveit und fragte an,ob ich vorbei kommen darf,um den Film zu sehen.Und bei der Gelegenheit würde ich gerne mein Altmark Modell im Maßstab 1/100,vorbei bringen und es dem Museum als Dauer-Leihgabe zu überlassen.Mein Vorschlag wurde sehr gerne angenommen.

Mein Modell Altmark ist seit Sommer 2022 im neuen Jössingfjord-Vitenmuseum in Sokndal/Norwegen zu Besichtigen,was durchaus auch eine Urlaubs-Reise wert wäre.Der Ort ist auch von der Landschaft sehr schön.
Übergabe des Modells im Sommer 2022 an die Museums-Leitung.Mein Modell der Altmark,steht dem Museum als Dauer-Leihgabe zur Verfügung.Die Glasvitrine stellt das Museum zur Verfügung und ist zur Zeit noch im Bau.Das Museum ist jetzt fertig gebaut und wird jetzt Eingerichtet.Im Museum Kinosaal kann der neue Altmark Dokumentarfilm an gesehen werden.Dieser zeigt bisher unbekannte Originale Film-Aufnahmen.Dazu konnte ich auch aus meiner Altmark Foto-Sammlung,für den Film,ein klein wenig  mithelfen.Deshalb ist auch mein Name im Film-Abspann erwähnt.

War im Herbst  2023  wieder in Norwegen,in Sokndal am Jössingfjord im neuen Jössingfjord Vitenmuseum.Da ich mein Modell Altmark,dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt habe,bin ich nebenbei auch zu einem ehrenamtlichen Berater,für das Museums-Team geworden.Die Einrichtung des Museums ist im vollen Gange,denn im Juni/Juli 2024 soll die offizelle Eröffnung sein,bei dem auch der Norwegische König erwartet wird.Das Museum zeigt neben Kultur der Dalane Region,auch die Bergwerk-Geschichte und den Titanitum Abbau.In einem besonderen Raum im obersten Stock,mit Blick auf den Jössingfjord wird dann die WK II Ausstellung seinen Platz finden.Dort wird dann mein Modell Altmark,mit einem Modell der HMS Cossack,von einem englischen Modellbauer zusammen Ausgestellt.
Die Museumsleitung hat Wort gehalten und eine schöne Vitrine gebaut.

Am 21.Juni 2024 war die offizelle Eröffnung,des neuen Jössingfjord Vitenmuseum,(Jössingfjord Wissenschaftsmuseum),in Hauge i Dalane (Sokndal) Norwegen.Das Museum zeigt die Geschichte und Kultur der Dalane Region,den Bergbau(Titan)sowohl die Ereignisse im zweiten Weltkrieg (die Altmark Affäre am Jössingfjord.Ich der Erbauer des Altmak Modells im Maßstab 1/100 wurde dazu Eingeladen.Nun möchte ich bei dieser Gelegenheit diesen Bericht vervollständigen.Die Eröffnung wurde zweimal durch geführt,einmal für geladenen Gäste,von 13 bis 15 Uhr,im Innenbereich des Museums,mit Ansprachen der Verantwortlichen,Architekt,Sponsoren,der 4 Bürgermeister der Dalane Region Sokndal,Egersund,Lund,Bjerkreim.In den Pausen gab es einen Impiss und Kaffee und Kuchen.Ab 15 Uhr vor dem Museum wurde das ganze dann für das normale Volk wiederholt und danach stand das Museum,für alle Besucher offen. Anbei ein paar Fotos,die ich auch hier im Forum der öffentlichheit zeigen darf.Meine Reise nach Norwegen von Leonberg(Raum Stuttgart),Tag 1.Fahrt nach Flensburg,Tag 2.von Flensburg  nach Hirtshals(Dänemark),Tag 3.Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand (Norwegen),Fähre 3 1/2 Stunden,dann nochmals 2 Stunden mit dem Auto bis zur Ankunft in Sokndal.Diese 3 Tage Anreise war zwar Anstrengend aber trotzdem sehr schön und interessant.Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Fotos von der offizellen Jössingfjord- Vitenmuseum,(zu Deutsch Jössingfjord-Wissenschaftsmuseum) darf ich hier veröffentlichen,mit freundlicher Genehmigung des Fotografen JanOve Grastveit.

Diese Fotos sind in meinem Online Fotoalbum zu sehen.In diesem Online Fotoalbum,wird die Geschichte des Troßschiffes Altmark gezeigt in Form von Original Fotos.Ebenso der Modellbau meines Altmark Modells und den Jössingfjord,ebenso die Eröffnung des neuen Jössingfjord Vitenmuseum,(zu Deutsch Jössingfjord Wissenschaftsmuseum).

https://flottenparade.jalbum.net/Kriegsmarine%20Tro%C3%9Fschiff%20Altmark/

Mein Altmark Modell hat jetzt einen würdigen dauerhaften Platz im Jössingfjord Wissenschaftsmuseum gefundenDarüber bin ich sehr stolz darauf..Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit der Museumsleitung vom Dalane Folkemuseum. Hauptsitz  vom Dalane Folkemuseum ist in Egersund/Norwegen.
Im Bereich der Altmark Ausstellung (Altmark-Thema)fehlen noch ein paar Ausstellungsstücke,da fehlte einfach die Zeit,bis zum Eröffnungs-Termin zum 21.Juni 2024.Aber das alles wird schnellstens nach geholt,die Museum Mitarbeiter sind sehr motiviert.

Ende der Geschichte,
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

Moin,

Ich möchte noch in meinem Bericht mitteilen,für die Schiffsmodellbauer,die ebenfalls Interesse haben ein Altmark Modell zu Bauen.Die Bauplan-Quelle ist das Militärarchiv in Freiburg,dort gibt es ein Planheft vom Troßschiff Altmark.Das dürfte in der Zwischenzeit Digitalisiert sein.
Auch der Kartonmodellbogen ist für den Bau sehr nützlich.
Anbei ein Foto vom Aktenzeichen im Militärarchiv(Bundesarchiv)in Freiburg.
Viel Spaß beim Nachbau.Sollten Fragen dazu sein,so werde ich sie gerne Beantworten.
LG,
Peter

Flottenparade

Moin,Moin,

Wer sich für das Thema Altmark/Jössingfjord,Kultur,Bergbau und für die Geschichte in der Dalane-Region interessiert,dem kann ich den Besuch des neuen Jössingfjord-Vitenmuseums (Wissenschaftsmuseum)sehr empfehlen.
Gerade im Internet entdeckt,eine kleine Reportage aus der Rogaland-Region des Norwegischen Fernsehen nrk,das einen kleinen Rundgang durch das Museum zeigt.
Über das Menü unter der Nummer 6 zu (Deutsch) Besucherrekord im Vitenmuseum in Sokndal kommt man direkt zu dieser kleinen Reportage. Und hier der Link zu diesem Beitrag.
https://tv.nrk.no/serie/distriktsnyheter-rogaland/sesong/202408/episode/DKRO98080624
LG,
Peter

kalli

Bei 07:32 ist Dein Modell zu sehen? Schade, dass die Einstellung etwas kurz geraten ist. Trotzdem ein interessant gemachter Beitrag.

Impressum & Datenschutzerklärung