Kleiner Kreuzer SMS Karlsruhe

Begonnen von Albatros, 29 Dezember 2008, 17:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Obwohl die SMS Karlsruhe ebenso Erfolgreich (17 Handelsschiffe mit 76609 BRT) wie die Emden war (diese erlangte Weltruhm) ist von der Karlsruhe kaum die Rede.
Dabei hatte dieser Kleine Kreuzer ein Grausames Schicksal.
Am 4. November 1914 gab es um 18.30 Uhr östlich der Insel Trinidad  eine heftige Explosion im Vorschiff. Dieses sackte samt Brücke und Fockmast sofort weg. Hierbei kam der Kommandant FK Köhler und weitere 262 Mann der Besatzung ums Leben. Das zunächst noch schwimmende Achterschiff  versank um 18.57. Der I.O. Kl Studt und 145 Besatzungsmitglieder konnten durch herbeieilende Begleitschiffe gerettet werden. Die Ursache für die plötzliche Detonation konnte nie eindeutig geklärt werden. Man vermutete einerseits eine Entzündung der im Vorschiff befindlichen Munition. Jedoch sprach auch sehr viel dafür, dass es das von der Prise Condor erbeutete Schmieröl war, welches man mit Petroleum gemischt und als Heizöl für die eigenen Kessel verwendet hatte.

Mal eine Frage von mir, ist bekannt ob sich Besatzungsmitglieder der 17 oben genannten Handelschiffe an Bord der SMS Karlsruhe befanden?

Die Besatzung der SMS Karlsruhe bestand normal aus 373 Mann. Die Anzahl der Gefallenen und Geretteten betrug aber 405.

http://www.worldwar1.co.uk/picture/berwickdm.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

gerd 190

Laut dem Buch Piraten des Kaisers befanden sich die Besatzungen der zuerst geenterten Schiffe auf dem Dampfer Crefeld u. wurden am 22.10.14 nach Teneriffa gebracht. Die Besatzungen der zuletzt geenterten Schiffe befanden sich auf dem Dampfer Ascuncion. Laut dem Buch gab es auf der Karlsruhe 262 Tote sowie 123 Überlebende.

Gruß Gerd

Albatros

Hallo Gerd,

also befanden sich wohl keine Besatzungsmitglieder der Schiffe an Bord der Karlsruhe und  das mit den Zahlen ist oft so eine Sache...... :MV:

Manfred

MS

Albatros

Auch wenn sich das ja nun nicht so ganz mit den tatsächlichen Begebenheiten deckt ist es aber doch Überraschend dass es den Deutschen gelang den Vorfall der Karlsruhe bis Mitte März zu verschleiern (Der Artikel ist vom 13.01.15)so dass bis dahin 11 britische Kriegsschiffe gebunden waren.

Manfred

Alex Shenec

Hallo!

Warum ist der erste Schornstein in andere Farbe gefärbt?

Schöne Grüße

Alex

P.S. Das Thema kann man verlegen -> Die Kaiserliche Marine - Schiffe

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Garf

Hallo Alex.
Ich habe eine Theorie über die Schornstein-Farbe. Der Vorwärts Kessel war Öl und deshalb leichter zu dienen. Deshalb denke ich, als im Hafen sie diesen Boiler die ganze Zeit verwendeten. Mehr Gebrauch bedeutet heißen Schornstein die ganze Zeit deshalb verschiedene Farbe. Was denken Sie?

beste Wünsche
Garf.

Holger Kotthaus

Hallo Manfred,

ZitatDie Besatzung der SMS Karlsruhe bestand normal aus 373 Mann. Die Anzahl der Gefallenen und Geretteten betrug aber 405.
Wird bei der Mannschaftsstärke nicht zwischen Friedens-und Kriegsstärke unterschieden?

Bin jetzt sooft in den Keller runter; - also Auszug aus Der Kreuzerkrieg zur See 1914-1918
Herausgegeben vom Marine-Archiv; Kreuzerkrieg; Bd.2; Mittler & Sohn Berlin 1923; Seite 307:

Mit dem Schiff ging der Kommandant, Fregattenkapitän Köhler, und der wachhabende Offizier, Oberleutnant
z. See Frhr. V. Althaus, sowie 261 Unteroffiziere und Mannschaften unter. Die Überlebenden – 17 Offiziere,
17 Decksoffiziere, 112 Unteroffiziere und Mannschaften – Retteten zumeist nur das nackte Leben.
Macht sogar eine Gesamtzahl von 409 aus.

ZitatMal eine Frage von mir, ist bekannt ob sich Besatzungsmitglieder der 17 oben genannten Handelschiffe an Bord der SMS Karlsruhe befanden?
Konnte keine direkten Hinweise dazu finden. Aber warum sollten sich feindliche Zivilisten an
Bord eines Kriegsschiffes befinden, wenn wie in diesem Fall zwei eigene Versorger mitfahren.

Gruß Holger

Albatros

Hallo Holger,

also sogar 409 , Dank Dir. top

Zitat von: Holger Kotthaus am 01 August 2009, 19:11:39Aber warum sollten sich feindliche Zivilisten an
Bord eines Kriegsschiffes befinden, wenn wie in diesem Fall zwei eigene Versorger mitfahren.

Nun, es konnten nicht immer die Besatzungen sofort an ein Begleitschiff abgegeben werden.

Zitat von: Holger Kotthaus am 01 August 2009, 19:11:39

Bin jetzt sooft in den Keller runter; -

Holger, jeder Gang mach Schlank...... :MZ:

Manfred

Alex Shenec

Zitat von: Garf am 24 Juli 2009, 22:32:17
Hallo Alex.
Ich habe eine Theorie über die Schornstein-Farbe. Der Vorwärts Kessel war Öl und deshalb leichter zu dienen. Deshalb denke ich, als im Hafen sie diesen Boiler die ganze Zeit verwendeten. Mehr Gebrauch bedeutet heißen Schornstein die ganze Zeit deshalb verschiedene Farbe. Was denken Sie?

beste Wünsche
Garf.

Hallo Garf.

Hmmm. . . Ich weiß nicht, was auch über deine Theorie zu sagen...

Ich habe im Internet solche Fotos der Modelle der Kreuzer gefunden.

Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec

noch Foto "Karlsruhe".

Schöne Grüße

Alex

Garf

Hallo Alex.

zwei sehr nette Modelle von Elbing und Straßburg. Ich mag die roten Schornstein.

Hier ist ein anderes Bild Karlsruhes. Kohlen in Willemstadt, Curacao. Fotographie vom Buch Drei Kleine Kreuzer.

Grüße. Garf.

t-geronimo

Hallo Garf!

Da Du selbst schreibst, daß das Bild aus einem Buch ist, habe ich es erstmal entfernt. Das Copyright-Gesetz zwingt uns dazu.
Wenn Du die Erlaubnis vom Verlag zum veröffentlichen hast, stelle ich es natürlich gerne wieder ein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung