Schwimmleuchtturm "ELBE 2" und Trawler "WEICHSEL"

Begonnen von Alex Shenec, 27 April 2009, 08:22:38

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Alex Shenec

Hallo.

Ich suche die Information über zwei deutsche Schiffe. Mich interessiert die Periode des Dienstes in der deutschen Flotte.

1. Der Schwimmleuchtturm "ELBE 2" (1889, Hamburg).

Die lettischen Daten - 271,59 brt; 88,36 t; 37х8,32х4,7х3,2

Zum Herbst 1915 ist in Libawa und dann Vindawa gebracht. Er diente für die Bezeichnung der Durchgänge in den Minenfeldern. Am Ende ist 1 WK auf die Sandbank in der Nähe Vindawa geworfen.

Mit 1919 - der lettische Schwimmleuchtturm "LAIMA".

Mit 1928 - der Schwimmleuchtturm "OVISI". Dabei wurde der Name eigen "LAIMA" gespeichert.

Von 1931 Funkbaken und von 1933 Funktelefonen. Gleichzeitig diente zum meteorologischen Posten.

Im Herbst 1940 befand sich in Irben-Meerenge.
Nach dem Eintritt Lettlands in UdSSR in 10.1940 ist der Sowjetischen Flotte wie "ОВИШИ" übergeben.

Zu 01.07.1941 ist in Riga gelassen.

Wahrscheinlich, in 1941-1944 deutsche Schwimmkasernen "OVISI".

Im Mai 1944 ist auf dem Schlepper in Danzig abgesandt und auf dem Herangehen zu ihm ist in den Sturm geraten.
Das Tau wurde abgerissen, und das Schiff ist verloren. Die Suchen sind erfolglos. Wahrscheinlich, während des Sturmes versenk.

Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec

2. Dampftrawler "WEICHSEL".

1918/1918/4.7.18 Klawitter Danzig
450/500 t; 284,73 brt; 38,5/41,8х7,02х4,1.1 DM; 600 p.k., 10 kn; 1-88mm, 1-50mm.

Diente wie das Aviso des Teams der Armeen in Kurland.

03.07.1919 ist von den lettischen Militärs in Libawa aufgehalten.

Im Dezember 1919 ist in den Sturm unweit des Libawahafens umgekommen.
Am Anfang 1920 ist gehoben, und 04.06.1920 nach dem Beschluss des Prizegerichtes ist vom lettischen Eigentum anerkannt.

Die Reparatur und die Erneuerung in das hydrographische Schiff.
An den Anfang 1924 - "HIDROGRAFS".

Ist in den Bestand der sowjetischen Flotte von 18.08.1940 wie die "ГИДРОГРАФ" aufgenommen.

Zum Anfang des Krieges in Tallinn.

Ist 24-25.08.1941 in Kronstadt weggegangen.

Im Herbst 1941 im Leningrader Hafen hat mit dem Eisbrecher "ERMAK" kollidiert, und ist versunken.

Ist gehoben und ist repariert.

Ist in den Bestand der Schiffe des Hydrographischen Dienstes der Baltischen Flotte wieder aufgenommen.

Mit 1946 bildete die 2. Abteilung GISU KBF.

In 1968 ist abgeschrieben und ist auf den Abbruch abgesandt

Schöne Grüße
Alex

TD

Hallo Alex,

ich habe zum Feuerschiff ein Blatt angehängt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

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