Frachter-Ident

Begonnen von Hägar, 19 Dezember 2023, 13:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo in die Runde der Shiplover

Hat irgendwer von Euch zielführende Ideen, um welche Frachter es sich handelt?

Gespannt und mit Gruß - Hägar

SchlPr11

Hallo,
oben: PORTA des NDL nach Verlängerung und Umbau auf Turbinenantrieb für den Liniendienst Südafrika-Südamerika, diesen nach dem Umbau 1939/40 bei der Danziger Werft zwangsläufig nicht mehr angetreten
unten: AUGUST BOLTEN wegen von Brückenfront bis Heck durchlaufender erhöhter Deckslinie, bis zur Vorlage weiterer verwertbarer Vergleichsbilder - REINHARD

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo Thorsten,
danke - ganz gerne hätte ich einen Co, da ich ja gut immer was behaupten könnte... Und auch Fehler mache!
Die Clique der Identifizierer ist klein geworden mit den Jahren. Insbesondere in der letzten Zeit.
PORTA hatte ich von Zeitpunkt, Blickwinkel und Bordarchitektur urspünglich der BONN, dann MICHEL zugeordnet. Auch die Schwester MINDEN rangezogen brachten mir lange keine Zweifel, die aber intern schon eine Weile schwelten. Letztlich schälte sich unter alles Schwestern ds NDL die PORTA heraus.
AUGUST BOLTEN auf Ablieferungsfahrt in Warnemünde zeige ich morgen mal hier. Leider von der Mole aus keine so schöne Breitseite.
Wesentlich ist eine gute Quellenlage, die nie versiegen sollte.
Schönen Abend - REINHARD

Darius

Hallo Reinhard,

a) ja, Deine Aussage zu der Clique und Status stimmt.
Die "Handelsschiffe" habe ich Laufe der Jahre nicht so richtig in den Fokus bekommen und staune immer über Eure Angaben.
 --/>/>  Gibt es bzgl. der Primärquellen (KTBs kennen wir - aber Reederei-Unterlagen, Werftlisteb o.ä.) evtl. Hinweise auf Online-Bestände?

b) Zur Zukunft:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine mit Büchern, technischen Angaben und Fotos gefütterte "Küstliche Intelligenz"-Anwendung die Identifizierungen deutlich erleichtern könnte.

Wäre ja sogar ein sehr spannendes Projekt im Rahmen eines Studiums o.ä.

Auch da wird man natürlich die Aussagen immer hinterfragen müssen - ähnlich wie von Dir als Feedback gewünscht.


:MG:

Darius

Darius

...

ergänzend zu b)
Zu den Wehrmachts- und Marine-Themen gibt es ja verschiedene Web-Seiten & Foren.
Gibt es da evtl. auch Empfehlungen für Handelsschiffe?


 :MG:

Darius

SchlPr11

Hallo,
nach den menscheneigenen Meinungsäußerungen letztens zu den Daten des Trägers B hege ich doch immense Zweifel an den aus einer KI entspringenden Identifizierung auf absehbare Zeit.
Wie versprochen, hier eine Serie zur AUGUST BOLTEN beim Stapellauf und der Gästefahrt zur Ablieferung an den Reeder. Genügend derartiger Hardware bleibt entscheidend für erfolgreiche Zuordnung - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung