Fliegererkennung - k.u.k-Marine ?

Begonnen von OWZ, 03 April 2009, 14:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Gänzlich unbekannt sind mir Fliegererkennungszeichen bei der k.u.k.-Marine. Gab es solche? Wie haben sie ausgesehen?

Grüße

OWZ

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

OWZ

#2
 Sehr schöne Seite ...

... allerdings meinte ich Erkennungszeichen auf Schiffen, vergleichbar mit den weißen Kreisen bei den deutsch-kaiserlichen Einheiten (!) - vielleicht bin ich aber auch zu blöd, den entsprechenden Hinweis auf der Seite ausfindig zu machen?

Gruß

OWZ

Trimmer

OWZ- ich denke das die selben Erkennungszeichen wie die der deutschen Marine waren. Begründung - hatten ja auch Kreuz- siehe Flugzeuge- und deutsche Schiffe und U-Boote liefen ja auch Pola an

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

OWZ

 Klingt logisch, glaube ich aber nicht - "Szent Istvan" hätte uns die weißen Kreise bei seinem Untergang 1918 schon deutlich gezeigt. Ich dachte eher an Zahlen auf dem Bugdeck (? - habe heute nämlich ein Second-Hand-Modell des Minenlegers "Chamäleon" bekommen, auf dem eine solche Zahl aufgemalt war).

Gruß

OWZ

Peter K.

... ein spezielles Fliegererkennungszeichen auf Einheiten der k.u.k. Kriegsmarine ist mir nicht bekannt, aber vielleicht können da ja unsere Spezialisten (OLVER, FERENC, etc.) weiterhelfen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Raptor

Tegetthoff Klasse hatte auf jeden Fall keine Fliegererkennung an den Türmen


oliver

ein erkennungszeichen ist mir nicht bekannt.
welche zahl ist auf dem modell "chamäleon" aufgemalt?

OWZ

 Wenn ich mich recht erinnere war es die unheimelige "13" - das Modell ist mittlerweile abgebeitzt und in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt worden ...

Inzwischen habe ich auch noch andere Modelle des Vorbesitzers im Internet gesehen, auf die Decksnummern aufgemalt waren (sogar U-Boote); dem Ganzen ist daher wohl keine besondere Bedeutung beizumessen (?). Vielleicht war es aber doch mal interessant - zumindest für Nichtösterreicher - dieses Thema hier anzusprechen, denn man weiß jetzt ja immerhin so ziemlich Bescheid.

:MG:

OWZ


Trimmer

#9
Hallo OWZ - Decksnummern auf U-Boot ? Am Bug und am Turm ja aber auf Deck bei U-Booten  :?  Es gibt allerdings ein Bild von der "Baden " wo man auf den Geschütztürmen die weisen Kreise sieht.

Gruss-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung