Storia Militare: Artikelserie von Enrico Cernuschi

Begonnen von Peter K., 02 Juli 2010, 22:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Wie bereits hier kurz von unserem Mitglied ENRICO CERNUSCHI  erwähnt wurde, veröffentlicht er in der bekannten italienischen Zeitschrift STORIA MILITARE eine fünfteilige Artikelserie über die deutsche Kriegsmarine im Mittelmeer von 1941 bis 1945, beginnend mit der gerade erschienenen Juli-Ausgabe.
Der zweite Teil über die Schnell- und Räumboote wird bereits im August-Heft zu lesen sein, die restlichen drei Teile sind zur Veröffentlichung im nächsten Jahr vorgesehen!

ENRICO hat freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, hier im Forum Marinearchiv exklusiv drei Probeseiten zu zeigen - allerdings musste ich sie qualitativ ziemlich "zurechtstutzen":

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Wird es irgendwann eine englische Ausgabe dieser Artikel geben?  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ferenc

Sehr interessant.
Es betrifft auch die Adria mit Schiffsuntergängen, wobei leider die Untergangs- bzw Versenkungsörtlichkeiten nicht sehr genau angegeben sind.
Wie kann man die Storia Militare beziehen (verlinkung geht bei mir nicht) oder muss man versuchen sie übers Internet in Italien zu bekommen?

Grüße
Ferenc

Peter K.

Ob an eine englische Ausgabe gedacht ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das kann sicher ENRICO beantworten!

Bei mir funktionieren die Links ...

STORIA MILITARE kann man meines Wissens über TUTTOSTORIA beziehen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

#4
Nach Auskunft von ENRICO ist während der nächsten zwei Jahre nicht an eine Übersetzung gedacht, danach vielleicht an eine "abgespeckte" Version für eine bekannte englische Marinezeitschrift.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PT Dockyard

I second the English request  :ML:

Dave G
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Peter K.

Der zweite Teil von ENRICO´s Artikelserie ist soeben in der August-Ausgabe der "Storia Militare" erschienen, die drei restlichen Teile werden im Frühjahr 2011 folgen.

Dankenswerterweise hat ENRICO wieder einige Probeseiten exklusiv für das FMA zur Verfügung gestellt:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Sehr schöne Sache und Danke an Enrico für's einstellen.
Allerdings hätte ich nach flüchtigem Durchsehen eine kleine Anmerkung.
- Der Luftangriff auf Volos fand am 13.10.1944 zwischen 12.26 und 12.31 Uhr statt, demnach ist LS 10 am 13.10.1944, nicht am 14.10.1944 gesunken. Das läßt sich auch mit dem KTB des Adm. Ägäis belegen.
- LS 11 wurde schon Ende September 1944 (Meldung vom 01.10.1944) zu Gunsten von LS 8 ausgeschlachtet. Verbleib ?

Grüße
René

Urs Heßling

Ave, Petrus Austrius,

Zitat von: Peter K. am 02 Juli 2010, 22:10:37
Wie bereits hier kurz von unserem Mitglied ENRICO CERNUSCHI  erwähnt wurde, veröffentlicht er in der bekannten italienischen Zeitschrift ENRICO hat freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, hier im Forum Marinearchiv exklusiv drei Probeseiten zu zeigen - allerdings musste ich sie qualitativ ziemlich "zurechtstutzen":

bin mir allerdings ziemlich sicher, daß TA 15 (ex Francesco Crispi) unter KptLt Carlheinz Vorsteher am 8.3.44 verloren-, d.h. unterging

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

ENRICO lässt sich sehr herzlich für eure Bemerkungen bedanken, RENÉ & URS!
Weitere Ergänzungen und Berichtigungen sind natürlich weiterhin willkommen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hello, Enrico, Peter and René,

Zitat von: Urs Hessling am 04 August 2010, 22:52:04
bin mir allerdings ziemlich sicher, daß TA 15 (ex Francesco Crispi) unter KptLt Carlheinz Vorsteher am 8.3.44 verloren-, d.h. unterging

I would like to add something to my own remark, continuing with my new "Hobby", i.e.to check source data from a navigator´s point of view

Groener says (my translation) in his vol. 2, p. 101 to TA 15´s end: sunk 8.3.44 in position 35-28,4n 25-07,7e by a/c rockets, and then raised, to Piraeus, 12.10.44 sunk again by a/c bombs.

The position mentioned above is,however, clearly outside, i.e. seaward, of the 200m depth line. The nearest chart mark gives a value of 455 m.

I sincerely doubt that the Kriegsmarine was able to raise a ship of >1000 t from such a depth, not even in times of peace.

Thus, we must surmise that Groener provides wrong information in this case.

Greetings, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

I assume,Urs is right and "TA 15" was never raised.
The commander of "TA 15" at the time of the sinking, Carlheinz Vorsteher, writes in his book "Auf verlorenem Posten" p. 103 that his boat sunk 08.03.44 at 19.15, 45 minutes after the attack, on a position 35°28,4' N/ 25°07,7' E at 400 m  depth of water.

t-geronimo

But that is corrected in a newer version of Groener, I guess.

In his Vol. 2 from 1999 TA 15's fate is mentioned on page 120.
And there is only said that the ship was sunk on 8.3.1944 on the position already given by rockets from planes.
Nothing more, here ends the fate of TA 15.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

In der Jänner-Ausgabe ist der dritte Teil des Artikels von ENRICO erschienen!

Auch davon hat er einiges Seiten für das Forum zur Verfügung gestellt:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung