Pearl Harbor 3. Angriffswelle

Begonnen von Q, 15 Januar 2007, 20:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Zitat von: Hades am 19 Januar 2007, 11:00:36
... Der Plan war so gut, da konnte man kaum etwas falsch machen....

Naja, das sehe ich etwas anders.
Da hätte schon einiges schief gehen können.
Der Trägerverband wird vorzeitig entdeckt, das Wetter spielt nicht mit, ein US-Träger findet die sich auf Warteposition befindlichen jap. Träger etc.
Da hat schon viel Kriegsglück mitgespielt (welches dann in Midway ja z.B. fehlte).

Apropos Wetter:
Hatte nicht auch sich ständig verschlechterndes Wetter in der Wartezone der jap. Träger als ein Grund dazu geführt, keine 3. Welle mehr starten zu lassen?
Ich meine da was im Hinterkopf zu haben aus dem Prange.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

#61
Ich glaube, ein weiterer Punkt wurde hier noch nicht erwähnt, spielte aber sicher in NAGUMOs Überlegungen ebenfalls eine Rolle:

Die erste Angriffswelle von 183 Maschinen hatte relativ wenig Totalverluste, exakt 9 Flugzeuge oder 4,9%
Weniger bekannt ist, daß 46 Maschinen oder 25,1% beschädigt wurden und somit zumindest für einen sofortigen weiteren Einsatz ausfallen.
Daher sind nur 70% der ersten Welle (29 Zeros, 33 Vals und 66 Kates) für weitere Angriffe bzw. zur Verteidigung einsatzbereit.

Noch schlimmer sehen die Zahlen für die zweite Welle aus - von 167 angreifenden Maschinen gingen 20 oder 12% verloren, weitere 65 oder 38,9% wurden beschädigt. Daher standen von der zweiten Welle nur 49,1% (21 Zeros, 23 Vals und 38 Kates) weiterhin zur Verfügung.

Betrachtet man beiden Wellen zusammen, sind nur noch 60% aller Angriffsmaschinen (50 Zeros, 56 Vals und 104 Kates, also 210 Maschinen) sofort verfügbar.
Natürlich können einige leicht beschädigte Flugzeuge relativ schnell wieder einsatzbereit gemacht werden und die Zeros der CAP sind ja auch noch verfügbar, aber ich glaube im Prange gelesen zu haben, daß zum Zeitpunkt von Nagumos Entscheidung, keine dritte Welle zu fliegen, insgesamt 265 Maschinen einsatzklar waren, darunter 80 Zeros.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... noch kurz zum Wetter:

Die japanischen Flugzeuge starteten bei Dunkelheit und sehr schlechtem Wetter (Wolkenhöhe 1500-2000 m, Nordostwind mit Geschwindigkeiten von 13,4 m/s, Böen sogar bis 17 m/s, Gischt teilweise bis aufs Flugdeck), wodurch die Träger stark krängten (11 bis 15°) und weit über 5° stampften (über 5° wurde normalerweise der Flugbetrieb eingestellt).

Dennoch starteten bekanntlich innerhalb von nur 15 Minuten von allen sechs Trägern 183 Flugzeuge der ersten Welle und auch die 167 Maschinen der zweiten Welle benötigten für ihren Start nicht länger - sehr bemerkenswert, wie ich meine!

Das Wetter über Pearl Harbor meldete erstmals ein Aufklärungsflugzeug der CHIKUMA vor dem Angriff:
Windrichtung 80°, Windgeschwindigkeit 13 m/s, 70% Wolken, Wolkenhöhe 1700 m
Aber auch ein amerikanischer Radiosender gab eine Wettermeldung für Pearl Harbor bekannt, die die Japaner vor dem Angriff auffingen:
teilweise bedeckt mit Wolken meist über den Bergen, Wolkenhöhe 1048 m, gute Sicht, Nordwind mit 10 kn
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Q

Auch nochmal danke Peter für die Daten, wäre ja schlimm gewesen, wenn Nagumo den Angriff komplett wegen des Wetters Canceln lassen müßte. Wären dann die anderen Aktionen auch aufgeschoben worden?

Gabs für solch einen Fall ne Planung?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung