Lothar Arnaud de la Perière - zwei Versenkungen

Begonnen von Hoddeli04, 20 März 2022, 19:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoddeli04

Hallo zusammen,

anbei übersende ich zwei Fotos von Segelschiffen, die laut handschriftlicher Eintragung auf der Rückseite durch den erfolgreichsten U-Boot-Kommandanten des Ersten Weltkriegs, Arnauld de la Perière, versenkt worden sein sollen. Das erste Foto zeigt ein brennendes Segelschiff, das zweite ein Segelschiff, das durch eine Granate getroffen wird. Auf der Rückseite des zweiten Fotos steht zudem ,,von de la Perière versenkt auf der Fahrt nach Spanien".
Weitere Angaben habe ich nicht, hoffe aber, dass die Fachleute im Forum bei der Identifizierung helfen können.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen

Hoddeli04

Und hier kommt das Foto des zweiten Segelschiffs.

Gruß
Jürgen

Urs Heßling

moin,

bei über 50 versenkten Segelschiffen ein echtes Problem :|

Zitat von: Hoddeli04 am 20 März 2022, 19:22:33
Und hier kommt das Foto des zweiten Segelschiffs.
ein Vollschiff (englisch: ship), daher zumindest möglich !! (und nicht mehr)
Giuseppina und Saturnina Fanny, beide in der Nähe der spanischen Küste versenkt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hoddeli04

Die Fotoeinstellungen haben mir gar nicht gefallen. Ich versuche es noch einmal.

Hoddeli04

Und hier das zweite in besserer Einstellung.

Ja klar, leichter wäre es gewesen, wenn ich Fotos von einem Kommandanten geschickt hätte, der nur zwei Segelschiffe versenkt hat.
Aber es war ja nun mal der erfolgreichste.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hoddeli04 am 20 März 2022, 19:48:57
Ja klar, leichter wäre es gewesen, wenn ich Fotos von einem Kommandanten geschickt hätte, der nur zwei Segelschiffe versenkt hat.
wenn ich so eine Antwort auf meine Hilfe bekomme, weiß ich, daß es bei der einen Hilfe bleibt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

#6
Hallo zusammen,

ja, es ist nicht einfach aus über 200 versenkten Schiffe die passenden heraus zu finden. Meine Hypothese:

1. die Bilder wurden auf der selben Feindfahrt gemacht.
2. Bild 1 ist vermutlich eine Barkentine/Schonerbark
    Bild 2 ist ein Drei-Mast-Vollschiff
3. U 35 hat im Zeitraum vom 13. Juni 1916 bis zum 29. Juni 1916 an der spanischen Küste ein Unternehmen durchgeführt.

Hier kommen für mich folgende (Schreibfehler gewesen :-) ) Schiffe in Frage:

1. Der Dreimast-Schoner "France ET Russie". Eher unwahrscheinlich
2. Die Barkentine "Mario C"
3. Das Segelschiff "Giuseppina"
4. Das Segelschiff "San Francesco", hier auch eher unwahrscheinlich, da es hier um eine Bark handelt.
5. Das Segelschiff "Saturnina Fanny"

Gruß
Lothar

Hoddeli04

Hallo Urs,
meine Bemerkung war in keiner Weise böse gemeint. Wenn das falsch verstanden wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es bei der Vielzahl an Versenkungen fast unmöglich ist, die Schiffe zu identifizieren.

Zum Thema zurück: Ich habe beide Fotos vor langer Zeit zusammen erhalten. Die Beschriftung auf der Rückseite ist von ein und derselben Person. Daher gehe auch ich davon aus, dass die Schiffe auf derselben Feindfahrt versenkt wurden. Vielleicht hilft die Eingrenzung etwas.
Viele Grüße
Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hoddeli04 am 21 März 2022, 10:45:21
meine Bemerkung war in keiner Weise böse gemeint. Wenn das falsch verstanden wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Akzeptiert.

Zitat von: Hoddeli04 am 21 März 2022, 10:45:21
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es bei der Vielzahl an Versenkungen fast unmöglich ist, die Schiffe zu identifizieren.
Nicht unbedingt. Wie Du siehst, kommen Lothar und ich zu demselben Schluß

Zitat von: Hoddeli04 am 21 März 2022, 10:45:21
Daher gehe auch ich davon aus, dass die Schiffe auf derselben Feindfahrt versenkt wurden. Vielleicht hilft die Eingrenzung etwas.
Ja, plus der Angabe "Spanien"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus zusammen,

Zitat von: Hoddeli04 am 20 März 2022, 19:18:18
Auf der Rückseite des zweiten Fotos steht zudem ,,von de la Perière versenkt auf der Fahrt nach Spanien".

Kleiner Einwurf ohne beckmesserisch wirken zu wollen oder thematisch/inhaltlich einen brauchbaren Beitrag leisten zu können...  :-D
Aber auf dem Foto scheint "auf der Fahrt nach Spanien" zu stehen. Erweitert das nicht doch noch die Möglichkeiten?

Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 21 März 2022, 11:24:57
auf dem Foto scheint "auf der Fahrt nach Spanien" zu stehen. Erweitert das nicht doch noch die Möglichkeiten?
So wie es aussieht, nein.

Die von Lothar genannte Fahrt
Zitat von: Lothar W. am 21 März 2022, 09:29:46
U 35 hat im Zeitraum vom 13. Juni 1916 bis zum 29. Juni 1916 an der spanischen Küste ein Unternehmen durchgeführt.
scheint - nach Kontrolle der Versenkungsliste - die einzige Fahrt Arnaulds in dieses Seegebiet gewesen zu sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hoddeli04

Hallo zusammen,
viele Jahre hatte ich die beiden Fotos in meiner Sammlung unter "Unbekannt" abgelegt und glaubte nicht im Entferntesten, dass man der Identifizierung durch Eingrenzung überhaupt näher kommen kann. Umso dankbarer bin ich den Fachleuten des Forums, die mir auf kompetente Weise geholfen und entsprechende Wege aufgezeigt haben.

Ich kann nur sagen: Herzlichen Dank und Chapeau!

Jürgen :-)

Hoddeli04

Hallo,
ich habe abschließend die beiden Segelschifffotos mit den Angaben in unboat.net verglichen. Bei "Saturnina Fanny" steht, dass es mit "campeche wood" beladen war, also mit Holz aus der mexikanischen Stadt Campeche auf der Halbinsel Yukatan.
Und wenn man sich das brennende Schiff genau ansieht, so erkennt man, dass das gesamte Oberdeck mit Holzstämmen beladen ist.
Das deutet meines Erachtens darauf, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um "Saturnina Fanny" handelt.

Gruß
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung