NT 28 "Planet" -Ausbringung einer Trossensperre

Begonnen von Torpedotaucher, 17 November 2012, 23:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedotaucher

Moin, moin

eine kurze Geschichte zur Arbeit der Netzsperrverbände ..

Gruß TT

NT 28 ,,Planet"

- gebaut 1895, At. Et Chant.de la Loire, Nantes
- 462 BRT, Tonnenleger
...
- 07.07.41 in Honfleur von der KM beschlagnahmt
- 21.08.42 als NT 28 in Dienst gestellt bei der Netzsperrgruppe West
- 01.08.43 bei der Netzsperrflottille West
- 07.05.44 in der Schleuse von Tancarville durch Bomben gesunken
...

Trossensperre bei Tancarville  1943-44 (Frankreich / Seine)

Zur Sperrung der Seine wurde 1943 bei Tancarville eine einfache Trossensperre mit einer Passage vorgesehen.
Die ausgebrachten, als Haltetonnen vorgesehenen 800 Ltr. –Zylindertonnen, erwiesen sich in diesem Strömungs- und Tiedengewässer, als zu schwach.
Um das Unterschneiden der Tonnen, wie bei der Springflut Ende November 1943 geschehen zu verhindern und um die gewünschte Sperrwirkung zu erreichen, wurden nun mit 2000 Lit. –Zylindertonnen geplant. Diese Tonnen eingebaut und durch 36 Betonankersteine a 5 Tonnen Gewicht bildete die erste Sperre. Am 23.12.1943 wurde sie fertig gestellt.
Trotzdem wurde diese Sperre Ende Januar 1944 durch eine Springflut zerstört, so das die Sperre eiligst wider aufgenommen werden musste um nicht die oberhalb liegende Minensperre zu gefährden.
Anfang Februar 1944 wurde nun mit einer neuen Sperre begonnen und die Verankerung bedeutend verstärkt. Der Ankerplan verzeichnete nun 40x 5 Tonnen Betonanker und 5x Patentanker zu 4 Tonnen Gewicht.
Ende Februar'44 war diese zweite einfache Trossensperre fertig gestellt.
Die Natur lässt sich nicht so einfach in den Griff bekommen und schon mit der Vorflut zur nächsten Springtide wurde die Sperre vom Nordufer 45° Grad  stromaufwärts vertrieben.
Die Springflut vollbrachte das Werk in dem die Sperre völlig durcheinander geworfen wurde.
Durch mühselige Arbeit, Tonne um Tonne muss herausgezogen und auch die schweren Anker mussten klariert werden, nahm man die Sperre fast vollständig wieder auf.
Nun setzte man auf die bereits im Winter 1943/44 geplante doppelte Trossensperre, die den auftretenden Widrigkeiten, nach ihrer Fertigstellung auch standhielt.

Bild 1   Vorschiff des Netztender 28
Bild 2   zweite, einfache Trossensperre in normaler Strömung; in der Öffnung des Sperr-Riegel der Schlepper ,,Gironde"                     des H.K. Le Havre, welcher zur Hilfestellung dem NT 28 zugeteilt war
Bild 3   Blick auf die unklar gewordene zweite Sperre
Bild 4   Hebung eines 5t Betonanker
Bild 5   Plan der doppelten Trossensperre

TD

Hallo Torpedotaucher,

recht herzlichen  Dank für diesen feinen Bericht:

Selten bekommt man so einen genauen Einblick in de schweren Arbeit der Netz- bzw.  auch Tonnenleger.
Wer macht sich schon Gedanken darüber wie stark Wetter und Gezeiten auf die schon gelegten Netzsperren
einwirken.
Hast Du auch vom Tonnenleger direkt ein Foto ?


Ich könnte morgen einen genauen Lebenslauf des NT 28 liefern.

Nochmals Dank    ( und mehr davon !!)

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Torpedotaucher

Hallo,

@ TD - leider, ist bei dem Material keine Abbildung vom ganzen Tender dabei bzw. genau so ein Bild fehlt ..

Gruß TT

kgvm

Interessante Bilder, danke, Torpedotaucher.
Ja, Theo, der Lerbenslauf wäre schon Interessant, die angegebene Tonnage ist ja die der 1933 gebauten "Charles Ribière", die im alten Gröner als "Planet" lief, aber mit Sicherheit nicht mit dem abgebildeten Schiff identisch ist.
Und die um 1895 gebauten Tonnenleger waren wesentlich kleiner.

TD

Irgendetwas klappt ja bei mir nicht vom OC zum Forum, aber auch der Bebenslauf ist unkklar.

Einmal "Charles Ribière" dann "Charles Rabain", kannst Du vielleicht vorab etwas dazu sagen damit ich beim Lebenslauf nicht noch mehr Daten zu einander oder ggf. wie man will aus einander fügen kann / will / muss.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Teddy Suhren

Hai

Ich hab zu NT 28 gefunden:
ehm. Tonnenleger, Baujahr 1894, 187 BRT.
Edition Gröner, Die deutschen Netzsperrverbände, Seite 57.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Danke, Teddy, findet sich da auch ein früherer Name??.
Theo, bei dem Baujahr und der Größe müßte es sich entweder um die (ehemalige?) "Éclaireur de la Gironde" oder die ehemalige "Léonor Fresnel" gehandelt haben.
Problem ist nur, daß es 1906 eine neue "Léonor Fresnel" gab, die alte also verkauft, verlorengegangen oder (am wahrscheinlichsten) umgenannt sein muß.
Es gab zwar neben der "Charles Ribière" auch  noch einen Tonnenleger "Charles Babin", der war aber 1933 gebaut und ein Schwesternschiff, kann also auch nicht mit "Planet" identisch sein.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD



Hallo Klaus Günther,

ein Problem welches mich ja nun seit deinen Zweifel beschäftigt.


Ich befürchte dass mit CHARLES RIEBIERE und CHARLES  BABIN einiges durcheinander geraten ist.

Im neuen wirklich ganz hervorragenden Netzlegerband befindet sich auf Seite 43 ein Foto welches auch als Netztender 29 – Saturn beschriftet ist und das Wrack  C´HARLES RABIN  im Dock zeigt.
Bei den z. V. stehenden franz. Tonnenlegern / Seite 44/ werden beide Tonnenleger aufgeführt.

Im Begleittext zu NT 28 ( Seite 132 – 133 ) steht nun:

NT 28
1895 At. Et Chant.de la Loire, Nantes, 462 BRT, 51,80 x 9,30 x 3,30 m, 2-6 Zyl.Diesel, 2 Schrauben, 1000 Pse, 11 kn, 1 – 2 cm.
1895 Tonnenleger Eclaireur de la Gironde, Service de Phares et Balises, Royan, 06.02.12 Eclaireur de la Seine, Service de Phares et Balises,Rouen, 31.12.34 als Charles Ribiere außer Dienst gestellt.07.07.41 in Honfleur von Kriegsmarine beschlagnahmt. 21.08.42 NT 28=Planet in Dienst gestellt, Netzsperrgruppe West, 01.08.43 Netzsperrflottille West, 07.05.44 11.10 in der Schleuse von Tancarville durch 3 Raketenbomben gesunken, 17.05.44 gehoben, Wrack am 02.08.44 19.00 in Le Havre durch Bombe gesunken, 1946 gehoben, 1948 verschrottet.

Zusätzlich habe ich später noch gefunden:


Bei CHARLES RIBIERE  :

01.07.1940 In Le VERDON vorgefunden bei der Besetzung der franz. Küste.
Leider habe ich nicht schriftlich ( kommt bei Auffindung nach) das dieser Tonnenleger mit franz. Marinebesatzung gefahren ist im Auftrag des  Lotsen- und Seezeichen Amtes für  die K.M.W. Wilhelmshaven  oder schon Dienststelle des Lotzsenkommandos und Seezeichenamtes der Kriegsmarine in Paris,
gefahren ist.
21.01.1941 Lt. Vereinbarung des Kommandierenden Admiral in Frankreich und der französischen Seezeichenbehörde wird  CHARLES RABIN  im Küstenabschnitt Ile d'Yeu bis zur Charante Inf. vom Liegehafen  La Rochelle nach La Pallice verlegt.
Am 30.05.1942 wird CHARLES RIBIERE nach Minentreffer westlich der Tonnen Talais in der Gironde -Mündung auf Strand gesetzt.
1942 von der KM oder im Auftrag der KM gehoben.   ( ich vermutet !!  hier könnte es  sich um die CHARLES RABIN handelte.


24.08.1942 Ein Tonnenleger  CHARLES RIBIERE durch Bootsmaat Heinrich Jungelaus in Cherburg für den Netzspeerverband I, Gruppe West als NT 28 – PLANET in Dienst gestellt.
Lt. einzelnen Meldekopien habe ich nun:

15.09.1942 lt. Admiral Frankreich / OKM noch bei der Ausbildungsabteilung 3/- Rotterdam mit AdS ( Admiral der Seebefehlsstellen) noch als Schlepper  CHARLES RIBIERE gemeldet.
24.09.1942 Personalbüro  der Landungsflottillen über Abgabe an Netzspeerverband noch nicht informiert.
03.10.194 Übernahmebesatzung der Netzspeergruppe West nach St. Malo in Marsch gesetzt.
07.10.42 Lt. Hafenkommandant St. Malo ist Besatzung CHARLES RIBIERE abgelößt und nach Rotterdam in Marsch gesetzt.

Nun zu allen Überdruss eine Meldung der Amtsgruppe Nautik vom 24.März 1944 ,, Bereitstellung von Tonnenlegern"

Tonnenleger CHARLES RIBIERE und PAUL LEFERME ( beide seit Mai 1942 durch Minentreffer ausgefallen und bis heute noch nicht wieder einsatzbereit
Fertigstellungstermin unbestimmt, nach Angabe des L.S.K.- Dienststelle Paris nicht vor Ende 1944)

Neue Totalverluste
..
Tonnenleger CHARLES RABIN – La Pallice   Herbst 1943
...

Kein Hinweis auf einen Netztender ( welcher jetzt auch mit der NAUTIK nicht zu tun hätte !)


Auf jeden Fall ist nach Lage der Dinge gut für drei Charles ... Platz.

Wenn man nicht schon viel zu viel Sachen angefasst hätte würde das Thema Tonnenleger im Dienst der Kriegsmarine auch noch  locken.

Das wäre  es wieder einmal zu einen Aussenseitenthema.

Gruß

Theo
..


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo und Teddy.
Offenbar sind da tatsächlich zwei bis drei Schiffe durcheinandergeraten.
Zunächst einmal die beiden modernen Tonnenleger "Charles Babin" und "Charles Ribière" (II), beide 1933 gebaut. Bis auf das Baujahr stimmen ALLE technischen Angaben, die im Netzleger-Buch für NT 28 gemacht werden, für beide Schiffe, die zu einer ganzen Serie von Tonnenlegern gehörten. Übrigens nach dem Vorbild der als Reparationslieferung 1929 von Deschimag in Hamburg gebauten "Georges de Joly".
Dann gab es offenbar immer noch die ehemalige "Éclaireur de la Gironde", gebaut für die Station Royan bei den Chantiers de Penhoet, 37,00 x 6,00 x 3,00 m, 360 PS bzw. nach etwas abweichenden Angaben in derselben Quelle 35 x 6,25 x 2,80 m, 350 PS.
1910 wurde sie dort von der "Quinette de Rochemeont " abgelöst und nach Le Havre verlegt, wo sie in "Éclaireur de la Seine " (und später in Charles Ribière" (I)) umgenannt wurde. Interessanterweise löste die "Quinette de Rochemont" 1934 nochmals dasselbe Schiff ab, als sie nach Le Havre verlegt wurde, um Nachfolger der "Charles Ribière" (I) zu werden, die am Ende ihrer Brauchbarkeit angelangt war.
Trotzdem wurde das alte Schiff offenbar nicht abgebrochen, sondern aufbewahrt - in welchem Zustand auch immer - so daß es dann als "Netztender 28" in Einsatz kommen konnte.
Anliegend noch zwei Fotos der beiden Charles von 1933, die deutlich den modernen unverwechselbaren modernen Kran auf dem Vorschiff zeigen.


Torpedotaucher

Hallo,

ich habe die Sache nochmal herausgesucht und hoffe diese Bilder bzw. erkennbaren Detail helfen bei der Klärung. Ich kenne auch nur den Lebenslauf aus dem Buch "Deutsche Netzsperrverbände" und die Aufklärung interessiert mich.

Gruß TT
PS.: die Aufnahmen stammen von einem Herrn Zajontz

kgvm

Danke für die weiteren Detailfotos, Torpedotaucher.
Ob das Schiff tatsächlich mit der 1895 gebauten "Charles Ribière" (I) identisch ist, kann ich aber leider nicht sagen. Ich habe bisher außer einer Zeichnung im Ursprungszustand nur zwei Bilder aus Royan gefunden, die die "Éclaireur de la Gironde" eher im Hintergrund zeigen. Außerdem hatte sie damals noch kein Brückenhaus.
Auch die auf Bild 1 sichtbare Bugrolle fehlt - sie könnte allerdings auch beim Umbau zum Netztender nachträglich angebracht worden sein.

Theo, hast Du irgendetwas zum Schlepper "Gironde"?

TD

Hallo Glaus Günther,


wollte erst nur als Antwort




JA

schreiben.


Aber ich habe hier:


Gironde (        ) frz. ./tg, Comp. de Gérance et d'Armement Fluvial, Rouen; 14./15.6.44 + Le Havre/Flibo

Sowie die Lotsendampfer GIRONDE I und GIRONDE II

im Amgebot.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo,
da kommt nur der Schlepper aus Rouen in Betracht, die beiden Lotsendampfer waren ehemalige Fischdampfer.

Impressum & Datenschutzerklärung