Kiellegung - Fregatte BADEN-WÜRTTEMBERG

Begonnen von Albatros, 03 November 2011, 20:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Kaffee

moin
der wicki-eintrag zur f125 : http://de.wikipedia.org/wiki/F125
ist schon ein ganz beachtliches schiff, 7000ts und knapp150m lang
gruss
thomas

RonnyM

...ich bin ja kein Inschinör, aber wie kann ein Schiff, dass in der Planung "wächst" (LxB), in der Verdrängung abnehmen :? Von 7200 auf 7000 t  :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

DST

mal ne ganz blöde frage:
wie bringen wir die neue besatzung zum schiff ?
hat ein egv genug platz für 150-200 gäste für die überfahrt ?
oder geht man davon aus das ja eh immer ein flughafen in der nähe ist ?

Kaffee

moin
@ronny
nunja - hohlräume wiegen nicht soviel (scherz)
im ernst - das ist mir auch aufgefallen - möglicherweise hat man versucht in der planung nocheinmal verdrängung einzusparen, fragt sich nur wofür.
gruss
thomas

harold

.... aber wie kann ein Schiff, das in der Planung "wächst" (LxB), in der Verdrängung abnehmen von 7200 auf  > 7000 t -- ?

also mal angenommen, die Dimension L bezieht sich auf die CWL (und nicht LüA), dann:

(alt) L = 145.6 m, B = 18.4 m, T = 5 m; D = 7200 t (metr) ... => cB = 0,5375
(neu) L = 149.5 m, B = 18.8 m T = 5 m; D > 7000 t (metr) ... => bei gleichbleibendem Spantriß und cB (nur eben linear in zwei Dimensionen vergrößert) macht ca 7554 t
">" gelesen als "mehr als" straft ja die angekündigte Tonnageveränderung -um berechnete etwa 554 t (mehr als 7000)- nicht Lügen ... das sind etwa 7.9 % mehr als 7000.
Gemessen an der bisherig projektierten Verdrängung: auch nur 4.9 %, oder etwa 354 t mehr.
Geht doch durch, oder? (Sowas gilt normalerweise als "Baureserve").
Daß der Spantriß verändert worden sein könnte, halte ich für den sehr kurzen Zeitraum der Projektänderung für extrem unwahrscheinlich.

Vermutlich gehn diese knapp 360 t mehr zugunsten der allgemeinen Komponenten und Verbrauchsstoffe (ich denke mal nicht so sehr Richtung Treiböl; sondern an ganz spezifische Ersatzteile, klima-bedingte Bau-Gruppen, im Dauer-Einsatz schwer zu beschaffende Schmierstoffe oder Hydraulik-Öle, oder an auch so was Banales wie "how to get them amused for 120 days") -
- ich glaube, unser Loggi Axel kann da so einiges dazu sagen.

(Eine - grummelnde! Anmerkung hierzu: vor noch etwa zwei Monaten hätte ich vergnügt an dieser Stelle auf diverse Technik-Artikel verweisen können --- durch den Ausfall meines externen Bild-Hosters sind sie nur noch Text, ohne Bilder,  und als solcher eben nur partiell verständlich ... mrghhhgh!)

Soweit mal meine Anmerkungen...
:MG:  Harold




4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

RonnyM

...danke Harold, sogar für mich "irgendwie" nachvollziehbar... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...



OWZ


Impressum & Datenschutzerklärung