Gericht des Admirals der K.-Verbände

Begonnen von Arche, 29 Januar 2024, 10:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe hier im Projekt der Kleinkampfmittel mir das Organigramm angesehen. Der Bereich des zuständigen Gerichts wirkt etwas unausgefüllt. Ich kenne nur das Gericht des Admirals der K.-Verbände Lübeck. Gab es noch mehr Gerichtsstellen? Wenn ja, gibt es Informationen zur Struktur oder waren sie anderen Gerichtsstellen untergeordnet.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

es gab meines Wissens nur das Gericht des Admirals der Kleinkampfverbände (Marineoberstabsrichter Wiegand).

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
Die mir bekannte Info ist aus Blocksdorf "Das Kommando der Kleinkampfverbände...."
Gericht der K-Verbände angegliedert an das Personalbüro besetzt mit dem schon von @violoncello genannten Wiegand.
ZitatIch kenne nur das Gericht des Admirals der K.-Verbände Lübeck.
An weiteren Infos die Arbeit und genauen Standort näher beleuchten, bin ich interessiert.
Wenn direkt in Lübeck könnte STEINKOPPEL in der Pionierkaerne der Standort gewesen sein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

Ich danke Euch für die Bestätigung.

Beate, ich werde sehen, ob ich noch Informationen bekomme.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo zusammen,

um Missverständnissen vorzubeugen:

Blocksdorf, S.29, könnte man in der Tat entnehmen, dass das Gericht des Admirals der Kleinkampfverbände an das Personalbüro angegliedert gewesen wäre. Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall. Es war dem Admiral der Kleinkampfverbände als Gerichtsherrn unmittelbar unterstellt. Bei Lohmann/Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine Gliederungs-Nr. 153, S. 6, wird dies anders als bei Blocksdorf durch Hervorhebung entsprechend verdeutlicht.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung