Die Royal Navy und das Engagement im Mittelmeer im ersten Weltkrieg

Begonnen von ufo, 01 November 2007, 17:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Hier:
http://www.manorhouse.clara.net/book3/index.htm

... finden sich zwei (und ein halbes) Buch zum Thema; einfach so fuer lau zum Lesen. Nett nicht! Wenn man mag, kann man sich die Buecher auch fuer einen absolut laecherlichen Preis beim Autor bestellen. Das wirkt so beim mal Drueberlesen ausgesprochen sorgsam recherchiert und nett zu lesen. Fuer Alle, die Wissen wollen was um Alles in der Welt sich die Briten bei der Dardanellen Campagne gedacht haben - da stehts vermutlich drin.

Ufo

Torpedo

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Leutnant Werner

Absolut geiler Link, Ufo: Das ist ganz genau mein Interessengebiet!

Thank you very much

Lt.

ufo

Ich muss mir erlauben ein wenig Salz in die Suppe zu streuseln.


Bei Britischen Historikern finded sich manchmal das Phänomen, dass die Hunnen ausgesprochen dämlich und mickerig sind. Das liest sich dann irgendwie flotter, wenn die Bösen immer so einen leichten Dick und Doof Touch haben.

Bei anderen Historikern sind die Teutonen absolut und restlos unüberwindlich. Dann freut sich der Leser gleich nochmal so viel, wenn im letzten Kapitel alles gut ausgeht – gewissermassen James Bond für Geschichtswissenschaftler.

Andere wieder schreiben ausgesprochen ausgewogene Betrachtungen zur Deutsch-Britischen Geschichte; Stephen Roskill ist (fast) immer ausgesprochen unvoreingenommen. Joe Maiolo (um mal jemanden aus unsren Tagen zu nehmen) hat offenbar auch keine Rechnungen offen.

Gibt hat Solche und Solche.


Ich bin da ein gutes Stück ausserhalb meines Fachgebietes.

Ich liess mir aber aus - wie sagt man so schön - für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sagen, dass man bei den angebotenen Büchern nicht jedes Wort für bare Münze nehmen muss. Auffallend ist das vollständige Fehlen Türkischer Originalquellen im Literaturverzeichnis. Ein eher schlechtes Zeichen bei einem so ausgesprochen bilateralen Thema. Wohl eine recht Imperiale Sicht der Dinge, die da vertreten wird.
So soll man die Bücher wohl geniessen – aber halt mit Vorsicht geniessen.

Ufo

Ferenc


Hallo Ufo,
Interessante Bücher, vor allem Deine Einschätzung der Objektivität bzw Voreingenommenheit der Historiker ist aufschlussreich.
mfg
Ferenc
:-)

Impressum & Datenschutzerklärung