22.04.1943, Ägäis, angebl. U-Boot vs. Motorsegler

Begonnen von Darius, 17 März 2024, 20:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich bin dem folgenden Eintrag im KTB Skl, Teil A, vom 22.04.1943
ZitatGriech. Motorsegler mit deutschen Soldaten an Bord wurde 1115 Uhr nördl. Cerigo von fdl. Uboot angehalten. Nähere Meldung steht noch aus.
etwas nachgegangen.

Entwarnung: Fake News.

KTB Skl, 25.04.1943:
ZitatDie Vernehmung des Kapitäns des griech. Motorseglers ergab, daß die Ubootsmeldung am 22/4. nördl. Cerigo eine Fehlmeldung war.


KTB Admiral Ägäis:

23.04.1943:
ZitatB.1.) Marimorea meldet 22.4. Motorsegler mit deutschen Soldaten an Bord in 35°36'N, 22°45' Ost von Feind-U-Boot angehalten, nähere Einzelheiten sind angefordert. U-Jagd durch Flugzeuge nach Freigabe Einlaufgebiete heute angesetzt.
[...]
Zu B 1: Die Meldung von Marimorea über das angegliche Anhalten eines Motorseglers durch ein U-Boot ist vorläufig wenig durchsichtig. Es wird mit allen Mitteln versucht, von Marimorea eine genaue Meldung zu erhalten. U-Jagd durch Flugzeuge konnte wegen Einlaufen eines eigenen U-Bootes und Sperrung der U-Jagd nicht sofort angesetzt worden.

24.04.1943:
ZitatB.1.) Nachmeldung zu Lage 23.4. B.1.): Ital. Offizier beobachtete von Land aus, Entfernung ca. 6 sm in Nähe Motorsegler Aspasia Samos 28 angeblich U-Bootsturm, der sich nach einiger Zeit entfernte. Wahrscheinlich Fehlmeldung. Es wird versucht, noch weitere Einzelheiten festzustellen.

25.04.1943:
ZitatB.1.) Nachmeldung zur Lage 23. und 24.4. B 1: Motorsegler Aspasia mit deutschen Unteroffizier an Bord nach Meldung ital. Hafenbehörde Githion 23.4. 0730 nach Piräus ausgelaufen. Zwischenhafen Monemvasia und Spetsai. Motorsegler wurde bereits 24.4. 1900 in Höhe Monemvasia mit nördlichem Kurs gesichtet. Nach Einlaufen Piräus werden Kpt. und deutscher Unteroffizier vernommen.
[...]
Zu C 1: Der Motorsegler "Aspasia" - siehe Lagemeldung v. 23.4. zu B 1 - ist inzwischen in Piräus eingelaufen. Eine Vernehmung des deutschen Begleitsoldaten ergab, daß die ital. Meldung über Zusammentreffen der "Aspasia" mit einem Feind-UBoot jeder Grundlage entbehrt.

26.04.1943:
ZitatB. 1.) Nachmeldung zu Lage 25.4.: Deutscher Begleitsoldat auf MS Aspasia meldet, daß keinerlei Begegnung mit Feind-UBoot stattgefunden hat. Falschmeldung. Marimorea hingewiesen.


:MG:

Darius




Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 17 März 2024, 20:31:11Entwarnung: Fake News.
nicht nur das ...

Zitat von: Darius am 17 März 2024, 20:31:11KTB Admiral Ägäis - 23.04.1943:
B.1.) Marimorea meldet 22.4. Motorsegler mit deutschen Soldaten an Bord in 35°36'N, 22°45' Ost von Feind-U-Boot angehalten,
Die Position 35.36 N  22.45 O liegt über dem tiefen blauen Meer 8-)

Es liegt vermutlich ein Zahlendreher mit der Position 36.35 N  22.45 O norwestlich von Kythira (ital.: Cerigo) vor.

Wenn ich mir solche Fehler :sonstige_154:  leiste, brauch ich Flugzeuge zur U-Jagd gar nicht erst loszuschicken ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Die Frage ist aber ja wo der Fehler passiert ist: innerhalb der Befehlskette oder nur beim Abtippen eines Eintrages. Denn letzteres haben wir ja in KTB-Einträgen immer mal wieder gefunden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hi,

ich habe die Position richtig übertragen  :-)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung