Litzen bei der Marine

Begonnen von U 48, 11 April 2024, 17:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U 48

Moin zusammen,

ich sehe immer mehr bei Youtube Videos der Marine zb. Fregatte Hamburg das dort an Bord Farbige Litzen getragen werden.

Kann mir jemand die Bedeutung bzw. den Sinn erklären.

Und welche Farben werden getragen ich habe Rot und Grüne gesehen im Video.

Vielen Dank.

Gruß
U 48

t-geronimo

Antwort im Bundeswehrforum.de:

ZitatEs handelt sich hier um einen ständigen Befehl der EF2. Somit betrifft die Litzen Regelung nur Soldaten die auf Fregatten bzw. EGV fahren.
Also betrifft das nicht die Bootfahrer.

Nun ein Kurzer Abriss zur Bedeutung. An Bord einer Seegehenden Einheit ist jeder Soldat auch ein "kleiner" Feuerwehrmann. Anhand der Litzenfarben kann man erkennen, welche Qualifikation er in der Schadensabwehr hat.
Auch wenn man mehrere Qualifikationen besitzt, wird immer die höchste getragen. Also nur weil ein Offizier eine bordeaux rote Litze trägt, heißt es nicht, dass er kein Atemschutzgeräte Träger ist.

Nun zu den farben:

rot - Atemschutzgeräte(ASG) Träger
grün - ASG Truppführer; Jeder ASG-Trupp benötigt einen Truppführer
pink - Leiter am Einsatzort
orange - Gruppen(stands)führer
bordeaux rot (lila) - Schadensabwehr Offizier
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

U 48

Vielen Dank für die schnelle Antwort Thorsten.

Viele Grüße.

U 48

t-geronimo

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es auch noch andere Bedeutungen gibt.
Das war einfach nur copy/paste, erschien mir aber auch logisch.

Axel weiß bestimmt mehr.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Das stimmt so, wie es da steht.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung