Hallo,
es gibt Hinweise, das der KWK und dortige Schiffe ein Angriffsziel der Allierten war , mit dem Ziel durch Schiffsversenkungen mit Bomben oder Minen gezielt den Kanal zu blockieren.
3.1.1941RAF bombers attacked Bremen and the Kiel Canal in Germany. The Kiel Canal Bridge suffered a direct hit and collapsed on Finnish ship Yrsa. http://ww2db.com/event/timeline/1941/
8./9.5. 1941 Angriff RAF: neben Hamburg, Bremen und Bremerhaven war der KWK Ziel.
19 Blenheims versuchen Schiffe durch Bombardierung zu versenken
30.07.1941
Ziel: Kiel Canal 43 Blenheims to Kiel Canal and on sweeps off the Dutch and German coasts. Ships
were attacked and hit but 7 Blenheims were lost.
02.06.1942
Ziel:Kiel Canal
44 Blenheims on extensive shipping operations in cloudy weather. Some of the Blenheims tried again to block the Kiel Canal and several ships were bombed in that area. It is believed that 2 ships were sunk in the canal, blocking it for at least 10 days.
12.05.1944
Ziel: Brunsbüttelkoog Port Area
12 Mosquitoes of 8 Group to Brunsbüttel attempted to block the Kiel Canal by laying mines from low
level.
Quelle : MIDDLEBROOK, M. u. EVERIT, C.: The Bomber Command War Diaries
Juni 1944 http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1944/1944%20-%201409.html
Oktober 1944 As a result of damage caused by Allied bombers or mines several days ago, the Kiel Canal has been blocked completely, says the Stockholm correspondent of the "Daily Mail," with the result that.the German supply system to Hol land,' Denmark and Norway has been seriously disorganised. »It is not expected that the canal will be used for several weeks. ,
Several warships and merchantmen are believed to be locked in
http://trove.nla.gov.au/ndp/del/article/2600949
Ist über den Erfolg dieser Angriffe, welche Schiffe wurden versenkt, wie lange der Kanal gesperrt
mehr bekannt?
Diese Seite http://www.pilotservices.de/nok1/seiten/News/3historisch.html
bleibt in dieser Richtung sehr unkonkret
Grüsse
Beate
Hallo Beate,
Gemäß Source: KTB Kdt. Seewasserstrasse K.W.Kanal
03.01.41 - Anflüge auf Kanal, Weststrecke von 20.46 h - 23.08 h und Oststrecke von 21.47 h - 23.47 h gesperrt. Überfliegung fand nicht statt.
09.05.41 - West- ab 08.05., 23.55 h und Oststrecke ab 00.39 h bis 12.38 h gesperrt. Keine Bomben- und Minenabwürfe. 92 Überfliegungen.
30.07.41 - West- ab 15.20 h und Oststrecke ab 15.26 h bis 16.38 h gesperrt. Keine Abwürfe, 3 Überfliegungen.
02.06.42 - West ab 00.30 h - 01.15 h gesperrt, kein Überfliegen, keine Abwürfe.
Zusatz zum 02.06.42: das einzieg Schiff was gesunken ist war eine 18 m lange Schutte die durch ein Schwall eines U-Bootes am 01.06. bei Km 34,5 unterging. Wurde am 03.06. geborgen.
mehr habe ich leider nicht. :/DK:
12.05.44
ZitatZwischen 0355 und 0410 Uhr am 13.05. haben mehrere Feindflugzeuge die Schleusen von Brunsbüttel angegriffen. Kein Schaden. Der Angriff ist durch die Talsperrenstaffel durchgeführt worden.
ZitatKW-Kanal wegen Minenverdacht zwischen km 22 und 40 gesperrt.
13.05.44
ZitatZum Angriff auf die Schleusen Brunsbüttel ist nachzumelden, daß der Einflug in mittleren, zum Teil in niedrigsten Höhen erfolgte und daß der Abwurf von 3 Minen und 4 Sprengbomben beobachtet wurde.
Km 22 - 40 weiterhin gesperrt.
Quelle: KTB SKL
moin, Beate,
Zitat von: bettika61 am 28 Oktober 2013, 23:27:48
12.05.1944
Ziel: Brunsbüttelkoog Port Area
12 Mosquitoes of 8 Group to Brunsbüttel attempted to block the Kiel Canal by laying mines from low level.
Quelle : MIDDLEBROOK, M. u. EVERIT, C.: The Bomber Command War Diaries
Ist über den Erfolg dieser Angriffe, welche Schiffe wurden versenkt, wie lange der Kanal gesperrt, mehr bekannt?
.. und wieder einmal, die "Chronik des Sekriegs 1939-1945" (Mai 1944)
Mosquitos verseuchen erstmals den Nord-Ostsee-Kanal mit Minen, auf denen am 14.5. der Kanalschlepper
Schlei westlich von Rendsburg verloren geht.
Gruß, Urs
Mojn Beate
I have quite a few reports about minelaying in Lettuce. I will check within the next few weeks and scan some of the pages. The mining in 1945 was primary carried out by Mosquitoes from No. 627 Squadron.
The following is from my new book about attack on German shipping in March 1945. It is only in Danish (but I hope that you have access to a translating system):
Natten mellem den 2. og 3. marts 1945 gennemførte No. 5 Group en minelægning i Lettuce (Kielerkanalen) med 7 Mosquitoes fra No. 627 Squadron. Der var klar sigt under skydækket og 6 af flyene udlagde deres miner visuelt uden problemer, medens det sidste fly markerede målområdet med flares. Ialt blev der udlagt 12 stk 1000 lbs miner i Kielerkanalen. Minelægningen var et præsisionsangreb, der krævede stor nøjagtighed for at minerne ikke skulle falde på land, hvor tyskerne kunne bjerge minerne. Det tyske forsvar i målområdet bestod ifølge de angribende maskiner af seks lette luftværnskanoner og tre lyskastere, som ingen virkning havde. Alle flyene returnerede til deres baser.
Den tyske luftmeldetjeneste havde om aftenen den 28. februar rapporteret om minelægning i Kielerkanalen, hvorefter den blev lukket indtil man havde minestrøget kanalen den 2. marts. Mineudlægningen natten mellem den 28. februar og 1. marts blev udført af 5 Mosquitoes fra No. 5 Group. Man var dog ikke helt sikker på minestrygningen og besluttede, at skibe skulle have tvunget minestrygning mellem 35 og 50 km mærket. Spærringen betød, at skibstraffik ophobede sig i begge ender af kanalen.
Luftmeldetjeneste observerede igen den 2. marts, at der blev udlagt miner. Vejret var særdeles dårligt og der blev ikke gennemført konvojsejladser eller minestrygninger denne aften på grund af storm. Heller ikke forpostbådede var på plads på grund af det dårlige vejr.
Der blev rapporteret om mineudlægning i Ems-Mündung og indsejlingen hertil blev delvis spærret. De fjendtlige maskiner, der blev rapporteret som hurtige fly, blev beskudt af svært flak fra Emden. Der blev også rapporteret om mineudlægning i Kielerkanalen fra km 35 til km 50 samt, at minelægningsflyene blev beskudt af det lette luftværnsskys ved Brunsbüttel. Mineudlægninen blev gennemført af seks Mosquitoes fra No. 627 Squadron, der kastede miner i kanalen omkring 45 km øst for Brunsbüttel (ved Gruntal). Det betød, at kanalen kun var åben i få timer, før den igen blev spærret og minestrygningen genoptaget. Indtil den 5. marts klokken 07.00 havde tyskerne fundet fire miner i kanalen og yderligere fire på land omkring 500 meter fra kanalen. Senere i løbet den 5. marts blev Kielerkanalen igen åbnet for sejlende trafik, men igen med tvungen dobbelt minestrygning mellem 40 og 50 km mærket, hvor man formodede, at flere miner befandt sig.
Det viste sig at være tilfældet og den 6. marts fandt man yderligere to miner efterfulgt af en mine den 7. og endelig en den 13. marts. Tyskerne fastholdt minestrygning i kanalen indtil den 30. marts og selv om ingen skibe blev sænket i kanalen, forårsagede minelægningen store forsinkelser for skibstrafikken mellem Østersøen og Nordsøen.
14.05.1944
ZitatMarflak Brunsbüttel schoß in der Nacht zum 13.05. eine Mosquito ab.
ZitatKanalschlepper SCHLEI ist bei Räumarbeiten bei km 35 im KW-Kanal auf Mine gelaufen und gesunken.
15.05.1944
Zitat... im KW-Kanal (wurde) ... eine Mine geräumt.
16.05.1944
Zitat... im KW-Kanal (wurden) 4 Minen (geräumt).
ZitatDer KW-Kanbal wurde am 16. früh eingeschränkt wieder freigegeben. Pendelverkehr zwischen km 22 und km 40,4.
17.05.1944
ZitatTrotzdem zahlreiche kleinere Schiffe am 17.05. den KW-Kanal passierten, ist der Stau größerer Fahrzeuge noch beträchtlich. Ostwärts der Sperrstelle warten 90 und westlich 46 Schiffe auf Durchfahrt.
18.05.1944
ZitatMOK Ostsee weist auf ... die Verminung des KW-Kanals vom 12. und 13.05. und die dadurch eintretenden Schiffsansammlungen besonders an den Kanalenden hin. MOK Ost beantragt deshalb Abgabe einiger Räumfahrzeuge der Schulen und Ausbildungsstellen für längere Zeit, um nicht wiederholt auf sämtliche Räumfahrzeuge zurückgreifen zu müssen. MOK Ost hält die Zuführung von 6 M-Booten bzw. Fischdampfern und 6 R-Booten für erforderlich. 1/Skl bittet Skl Adm. Qu um beschleunigte Prüfung dieser Foirderung unter Hinweis darauf, daß ein Abzug von Sicherungsstreitkräften aus anderen Bereichen z. Zt. nicht möglich ist. Abschrift 1/Skl I op 15360/44 Gkdos. in KTB Teil C Heft III.
19.05.1944
ZitatEs ist beabsichtigt, am 20.05. Geleitzwang für Schiffe unter 1.000 BRT ... im KW-Kanal aufzuheben.
20.05.1944
ZitatAm 20.05. wurde die Sperrstelle des KW-Kanals von 96 Schiffen mit 121.000 BRT passiert. Es warten noch 44 Schiffe mit 86.800 BRT auf Durchfahrt.
ZitatDie Sperrinspektion meldet, daß ein planmäßiger Schulbetrieb bei jetzt häufig wiederholtem Abzug sämtlicher Schulboote nicht durchführbar ist und hält den Vorschlag von MOK Ost auf Abzug einiger Räumfahrzeuge für längere Zeit für erträglicher.
ZitatSkl Adm. Qu A I entscheidet, daß die Sperrschule 2 M-Boote, 2 Fisch-D, 2 R-Boote und der Komm. Admiral Uboote 2 R-Boote für Räumarbeiten für längere Zeit abzugeben haben. (s.Fs. 1550)
21.05.1944
ZitatAb ... 0400 Uhr Geleitverkehr im KW-Kanal eingestellt. Durchgangsverkehr normal. Minensucharbeiten laufen weiter.
Quelle: KTB SKL
Hallo,
Danke Euch für die zahlreichen Informationen, die ich erstmal zuordnen muss. :MG:
der Luftminen Angriff vom 12./13.5.1944 gehörte zur Vorbereitung Operation Neptun
ZitatMINELAYING (OPERATION MAPLE)...
5. d. To disrupt enemy shipping generally during the critical period, in order to reduce seaborne movement of enemy reinforcements and supplies toward the battle area. ..
7...Dormant preparations were also made to reinforce these fields, and to lay mines in the Kiel Canal or its approaches (Operation BRAVADO)....
Phase (3)..On the night of 12/13 May, a minelaying operation was executed by Mosquito aircraft in the Kiel Canal.
Quelle http://www.history.navy.mil/library/online/comnaveu/comnaveu-7.htm
@Urs , findet sich auch bei http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-04.htm#1704-0506 :MG:
Die Informationen aus dem KTB SKL :MG: Peter.K
passen sogar zu den allierten Zeitungsberichten http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1944/1944%20-%201410.html
KTB Kdt. Seewasserstrasse K.W.Kanal:
Hallo Axel, welchen Zeitraum deckt denn das KTB ab?
@delmenhorst
ZitatThe following is from my new book about attack on German shipping in March 1945
top
With the help of translater I understand the most, maybe you can tell more about the success of minelaying in the Kiel-Canal
An konkreten Schiffverlusten ist noch nicht viel bekannt oder der Einsatz war nicht so erfolgreich ?
Grüsse
Beate
Hallo Beate,
KTB Kdt. Seewasserstrasse K.W.Kanal:
24.08.1939 - 15.12.1942
Hallo Beate,
eine wunderbare Sache.
So kann man genau verfolgen wie die Angriffe liefen.
Ich habe unten einmal alles an Schäden in Brunsbüttelkoog und im Kanal zusammen gepackt.
Irgendwo habe ich auch noch ein Foto dieser winzigen Kanalsicherungsfahrzeuge.
URSUS
DXHQ
Tg 407/18
A VI 8483/42 KMW W´haven- Betr. Fahrzeug
+ 25. 04. 41 auf Brunsbüttelkoog Reede durch
Feindeinwirkung gesunken
So in der KMD Kartei, ist m. E. etwas mit einen Fahrzeug im Mittelmeer und den 1945 versenkten URSUS gemischt.
22. 4. 45
D AR Eisen (44) 6000 + B/Fl Brunsbüttel B
D ds Ursus 17 472 + B/Fl Brunsbüttel B
D AT Vosslapp 12 328 + B/Fl Brunsbüttel B
25. 4. 45
D AT Boreas 14 592 + B/Fl Brunsbüttel B
D da Rheinland 2570 = B/Fl Brunsbüttel B
6. 4. 45
D ma Liselotte 27 107 + B/Fl Brunsbüttel B
D APM Sperrbrecher 133 Porjus
37 764 + B/Fl Brunsbüttel B
D dF Thor 11 150 + B/Fl Brunsbüttel B
19. 2. 45
D APM F 199 220 = B/Fl v Brunsbüttel M
18. 6. 44
D AYS D 21 B De Goude Verwachting
12 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 37 B Elisabeth 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 84 B Carla 10 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYP DK 62 Piraly 02 105 + A/Fl Brunsbüttel B
16. 4. 43
D ma Ursula Heinemeier 493 # Unfall Brunsbüttel Koll.
19. 2. 43
H ma Zalmhaven 31 155 + B/Fl v. Brunsbüttel M
20. 11. 41
S da Bothnia 18 1343 + Unfall Brunsbüttel Koll.
1. 12. 40
D APM Sperrbrecher 38 Porjus
37 764 # Unfall v. Brunsbüttel Koll.
3. 9. 40
D SS U 57 38 291 # Unfall v.Brunsbüttel Koll.
25. 12. 39
D da Tanger 23 1742 + Unfall v.Brunsbüttel Koll.
++
14. 5. 44
D ms Schlei DK 52 42 36 + B/Fl Kiel-Kanal km 35 M
4. 1. 41
fi da Yrsa 2803 # B/Fl Kiel-Kanal B
3. 12. 40
fi da Inga 10 1926 + Unfall Kiel-Kanal km 73 Koll.
Hier kann man sehen wie rigoros die Reichsregierung die Schiffe beschlagnahmte um lange vorsichtige Bergungen der ausländischen Reedereien zu verhindern:
D BOTHNIA SDLU 1343 BRT ;dt. BOTHNIA
1918: Erbaut durch Limhamn Skeppsvarv, Limhamn Bau - Nr. 11
ex FREJA (s) - 29 ex ANNMARIE (s) - 19
1940: BOTHNIA Rederi A/B Svenska Lloyd, Göteborg
1940, 12. Mai: Vor Fredrikshavn durch Marineflugzeug angehalten und zum Hafen beordert.
2. Juni: Schiff und Ladung freigegeben.
1941, 20. Nov. : Um 21. 45 Uhr vor Brunsbüttel - Schleuße von
SCHIFF 10 ( = Hilfskreuzer THOR ) gerammt. Der vor Anker liegende Dampfer ist mit Erz aus Lulea für Rotterdam beladen und sinkt sofort. Keine Opfer. Das Wrack wird vom Deutschen Reich beschlagnahmt und gleich an Ort und Stelle bis aus 10 - 12 m Wasser -
tiefe abgewrackt.
1945, 26. März: Lt. Urteil des Landgerichtes Hamburg muß das Deutsche Reich die schw. Reederei entschädigen. Durch Einspruch des Reiches und später der Bundesrepublik laufen Prozesse noch 1960 und ggf. weiter bis die Reederei entschädigt wird.
1975: Letzte Wrackreste entfernt bei Vertiefung des Fahrwassers.
D INGA. OHZC 1926 BRT
1910: Erbaut von Irvine's Shipbulding & Dry Dock (Ld. ), West Hartlepool Bau - Nr. 490
ex CHRISTINE MARIE (gr)-36 ex CHRISTINE (nl)-34 ex TINTERN ABBEY (br)- 23 ex
COLOMBIER (be)- 22 ex GRAANHANDEL (be) ex LAMORNA -10
1940: INGA Lovisa Angfartygs A/B, Lovisa
1940, 17. Dez. : Auf der Reise Gefle - Rotterdam mit Erz um 20. 20 Uhr im Kaiser - Wilhelm – Kanal (km 73, 5 ) mit in Gegenrichtung fahrenden dän. D SILKEBORG zusammen gestoßen.
20. 52 Uhr: Quer im Kanal liegend mit Heck und Bug auf den Böschungen gesunken und gleich durchgebrochen.
18. ?. Dez. : Wrack durch dt. Regierung beschlagnahmt, um eine schnelle Räumung des Kanals zu erreichen. Der gesamte Schiffsverkehr zwischen Nord- und Ostsee muß in Geleitzügen und mit einen Sonderlotsendienst um Skagen geleitet werden.
21. Dez. : Nach Sprengungen am Schiff und baggern einer Ausweichbucht in der Kanal-
böschung können Schiffe bis 7 m Breite und 3, 5 m Tiefgang wieder passieren.
1941, 1. Jan. : Vorschiff ist abgesprengt.
12. Jan. : Durchfahrt für die allgemeine Schiffahrt mit Einschränkungen wieder freigegeben.
20. Feb. : Mittelschiffsteil nach mehreren Bergungsversuchen geborgen
5. März: Vorschiff gehoben und entfernt.
18. März: Sämtliche durch Untergang der INGA notwendigen Maßnahmen (Geleitzüge,
Schwimmbagger usw. ) zurück genommen.
Fotos vom 22. und 25.12.1940 unten
Gruß
Theo
Hallo,
ich habe die Angriffsdaten ergänzt und die Schiffsverluste von Theo chronologisch eingefügt,
ein Bezug lässt sich nicht immer herstellen. Es wäre schön, wenn noch mehr Informationen dazu kämen :MZ:
13./14.5.1940 werden Minen in den Kaiser-Wilhelm-Kanal geworfen. In der Folge sind teilweise Sperrungen dieser Seewege notwendig. http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-05.htm
3.1.1941 RAF bombers attacked Bremen and the Kiel Canal in Germany. The Kiel Canal Bridge suffered a direct hit and collapsed on Finnish ship Yrsa. http://ww2db.com/event/timeline/1941/
03.01.41 - Anflüge auf Kanal, Weststrecke von 20.46 h - 23.08 h und Oststrecke von 21.47 h - 23.47 h gesperrt. Überfliegung fand nicht statt.
4. 1. 41
fi da Yrsa 2803 # B/Fl Kiel-Kanal B
+ 25. 04. 41 auf Brunsbüttelkoog Reede durch Feindeinwirkung gesunken
URSUS
DXHQ
Tg 407/18
A VI 8483/42 KMW W´haven- Betr. Fahrzeug
8./9.5. 1941 Angriff RAF: neben Hamburg, Bremen und Bremerhaven war der KWK Ziel.
19 Blenheims versuchen Schiffe durch Bombardierung zu versenken
09.05.41 - West- ab 08.05., 23.55 h und Oststrecke ab 00.39 h bis 12.38 h gesperrt. Keine Bomben- und Minenabwürfe. 92 Überfliegungen
2.6.1941
RAF-Bomber Command greift den Kaiser-Wilhelm-Kanal an. http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-06.htm
30.07.1941
Ziel: Kiel Canal 43 Blenheims to Kiel Canal and on sweeps off the Dutch and German coasts. Ships were attacked and hit but 7 Blenheims were lost.
30.07.41 - West- ab 15.20 h und Oststrecke ab 15.26 h bis 16.38 h gesperrt. Keine Abwürfe, 3 Überfliegungen
02.06.1942
Ziel:Kiel Canal
44 Blenheims on extensive shipping operations in cloudy weather. Some of the Blenheims tried again to block the Kiel Canal and several ships were bombed in that area. It is believed that 2 ships were sunk in the canal, blocking it for at least 10 days.
02.06.42 - West ab 00.30 h - 01.15 h gesperrt, kein Überfliegen, keine Abwürfe.
Zusatz zum 02.06.42: das einzige Schiff was gesunken ist war eine 18 m lange Schute die durch ein Schwall eines U-Bootes am 01.06. bei Km 34,5 unterging. Wurde am 03.06. geborgen
19. 2. 43
H ma Zalmhaven 31 155 + B/Fl v. Brunsbüttel M
12.05.1944
Ziel: Brunsbüttelkoog Port Area
12 Mosquitoes of 8 Group to Brunsbüttel attempted to block the Kiel Canal by laying mines from lowlevel.
Quelle : MIDDLEBROOK, M. u. EVERIT, C.: The Bomber Command War Diaries
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1944/1944%20-%201409.html
Mosquitos verseuchen erstmals den Nord-Ostsee-Kanal mit Minen, auf denen am 14.5. der Kanalschlepper Schlei westlich von Rendsburg verloren geht.
14.05.1944 Kanalschlepper SCHLEI ist bei Räumarbeiten bei km 35 im KW-Kanal auf Mine gelaufen und gesunken.
14. 5. 44
D ms Schlei DK 52 42 36 + B/Fl Kiel-Kanal km 35 M
18. 6. 44
D AYS D 21 B De Goude Verwachting
12 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 37 B Elisabeth 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 84 B Carla 10 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYP DK 62 Piraly 02 105 + A/Fl Brunsbüttel B
.August 1944 Perhaps.the most daring exploit was that of Mosquitoes which laid mines in the Kiel. Canal,• said to be one of the most completely protected waterways in ,the world, with more anti-aircraft guns ito the square mile than 'even Berlin. 'It took the German's a week to sweep the .canal .clear-,of mines; during which time it. was closed, to traffic and, when they' had finished, the Mosquitoes came and 'sowed 'their mines again http://trove.nla.gov.au/ndp/del/article/47699659
23.9. 1944 Minenoffensive des RAF Bomber Command : sinkt der Frachter Chios (ex Ceuta, 1734 BRT) vor Brunsbüttel. http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-09.htm
5.- 6.10.1944 Minenoffensive des RAF Bomber Command verminen Mosquitos den Nord-Ostsee-Kanal, 6 Flugzeuge gehen verloren http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-10.htm
9 Mosquitos of No 8 Group minelaying in the Kiel Canal. No aircraft lost. http://ww2talk.com/forums/topic/31088-flt-sgt-gerald-francis-geraghty-101-squadron/
Oktober 1944 As a result of damage caused by Allied bombers or mines several days ago, the Kiel Canal has been blocked completely, says the Stockholm correspondent of the "Daily Mail," with the result that.the German supply system to Hol land,' Denmark and Norway has been seriously disorganised. »It is not expected that the canal will be used for several weeks. ,
Several warships and merchantmen are believed to be locked in
http://trove.nla.gov.au/ndp/del/article/2600949
2./3.3.1945 No. 5 Group 7 Mosquitoes der Nr. 627 Squadron minelaying lettuce (Kiel- canal) Minenräumung bis zum 30. März und obwohl keine Schiffe im Kanal versenkt wurden , verursacht die Räumung lange Verzögerungen beim Schiffsverkehr zwischen der Ostsee und der Nordsee.
2./.3.3.1945 RAF Bomber Command 6 Mosquitos minelaying Kiel canal http://www.backtonormandy.org/the-history/air-force-operations/raf-bomber-command/aircrafts/mosquito/raf-bomber-command-6-mosquitos-minelaying-kiel-canal-23-march-1945.html
Minenoffensive des RAF Bomber Command Mosquitos werfen Minen in den Nord-Ostsee-Kanal. http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-03.htm
6. 4. 45
D ma Liselotte 27 107 + B/Fl Brunsbüttel B
D APM Sperrbrecher 133 Porjus
37 764 + B/Fl Brunsbüttel B
D dF Thor 11 150 + B/Fl Brunsbüttel B
22. 4. 45
D AR Eisen (44) 6000 + B/Fl Brunsbüttel B
D ds Ursus 17 472 + B/Fl Brunsbüttel B
D AT Vosslapp 12 328 + B/Fl Brunsbüttel B
24.04.1945 Elbe, östlich Mündung NOK Schiff Bordwaffenbeschuss
25.04.1945 Elbe, westlich Mündung NOK Großes Schiff + 2 Zerstörer Schiff wurde getroffen, große Explosion,
25.04.1945 Elbe, westlich Mündung NOK 1 Schiff + 2 Schlepper, 2 direkte Treffer
25. 4. 45 D AT Boreas 14 592 + B/Fl Brunsbüttel B
D da Rheinland 2570 = B/Fl Brunsbüttel B
Grüsse
Beate
Zitat13./14.5.1940 werden Minen in den Kaiser-Wilhelm-Kanal geworfen. In der Folge sind teilweise Sperrungen dieser Seewege notwendig.
--/>/> dazu gibt es keinen Eintrag im KTB SKL, stattdessen am 14.05.1940
ZitatIn der Nacht zum 15.05. mehrere Feindeinflüge Kaiser-Wilhelm-Kanal ... Im K.W.-Kanal 4 Minenabwürfe beobachtet. (siehe Minenbericht Ft 0918)
und am 15.05.1940
ZitatKaiser-Wilhelm-Kanal kann nach Räumung und Auffindung der in der Nacht zum 15.05. geworfenen Luftminen am Abend wieder freigegeben werden. Die Räumung der Minen im K.W.-Kanal macht erfreulicherweise keine Schwierigkeiten. Beschädigungen der Kanalböschung sind nicht eingetreten.
Zitat3.1.1941 RAF bombers attacked Bremen and the Kiel Canal in Germany. The Kiel Canal Bridge suffered a direct hit and collapsed on Finnish ship Yrsa.
--/>/> dazu war im KTB SKL nichts zu finden, aber bereits am 18.12.1940 ist folgendes zu lesen
ZitatSperrung Kaiser-Wilhelm-Kanal:
Durch Kollision zweier Dampfer und Sinken eines Erzdampfers quer zur Fahrrinne Kanal für voraussichtlich 2 - 3 Wochen gesperrt!! Umleitung Schiffsverkehrs unter dänischer Küste durchs Skagerrak - Kattegat. Vorschlag Gruppe Nord siehe 2337. Skl stimmt zu!
Unfall zeigt die außerordentliche Empfindlichkeit des KW-Kanals in seiner jetztigen schmalen Breite und läßt die Bedeutung der Tatsache besonders hervortreten, daß es seit Kriegsbeginn trotz teilweise lebhafter Versuche des Gegners den Kanal durch Luftminen zu sperren, bisher stets gelungen ist, die Sicherheit der Durchfahrt zu gewährleisten!
In den kommenden Tagen und Wochen finden sich immer wieder Einträge zu diesem Ereignis, die ich auf Wunsch gerne heraussuche.
Hi Beate,
mal wieder aus dem KTB KW-Kanal.
13./14.05.40
- Strecke Brünsbüttelkoog von 23.55 - 01.07 h und Strecke Holtenau von 00.05 - 00.30 h wegen Einflug feindl. Flieger gesperrt.
17.00 h - 150 m westl. km 72 eine Fallschirmmine gefunden. Kanalverkehr gesperrt. 18.10 h wieder freigegeben.
04.01.41
- Westrecke 19.59 - 22.55 h, Oststrecke 20.40 - 22.55 h gesperrt. Abwürfe im Kanalgebiet wurden nicht beobachtet.
25.04.41
- Weststrecke ab 00.47 h , Oststrecke ab 01.07 h bis 04.05 h gesperrt. Kein Abwürfe im Kanal, 37 Überflüge zwischen km 31 und 89.
Spreng- und Brandbomben gingen nieder bei km 77 östliche Richtung, km 96 südlich der Prinz Heinrich Brücke und km 63 in gößerer Entfernung
02.06.41
- ab 15.55 h Weststrecke, ab 16.00 h Oststrecke bis 20.15 h gesperrt.
km 18,8 - 4 Sprengbomben 400 m nördlich des Kanals ins Moor, davon 2 Blindgänger, 2 Dampfer mit MG´s beschossen.
km 23,8 - 3 Bomben auf der Nordseite, 1 Bombe auf der Südseite detoniert, Einschläge ninimal, (wahrscheinl. Brandbomben)
km 26,0 - 6 Brandbomben in großer Entfernung vom Kanal niedergegangen.
km 43,4 - MG-Beschuss und Abwurf von 4 Brandbomben auf Dampfer, Bomben gingen ins Wasser, Dampfer unbeschädigt.
km 50,0 - 3 Sprengbomben 100 m südlich des Kanals, davon 1 Blindgänger.
km 57,3 bis 58,5 - 1 Sprengbombe 15-20 m vom Nordufer entfernt, 3 Bomben in der nähe vom Dampfer OSTPREUßEN ins Wasser bei Weiche Schülp.
km 75,3 - 1 Bombe ins Wasser, 3 m Wassersäule beobachtet.
km 87,7 - 12 Brandbomben nördlich des Kanals.
Hallo,
vielen Dank, da kommt einiges zusammen :MG:
Ergänzungen :
04.09.1939 15 Blenheims and 14 Wellingtons are sent to bomb German warships at Wilhelmshaven and Brunsbüttel...The bombers also try to attack the Scharnhorst and Gneisenau at Brunsbüttel in the Elbe, and score no hits, losing two Wellington bombers...Four crews headed for Brunsbüttel report they have found targets to bomb. Two bombs are dropped, due to navigation error, on the neutral Danish town of Esbjerg, 110 miles north of Brunsbuttel, killing two people. The Danes protest to the British government against the violation of neutrality and receive an apology saying that the aircraft had not been one of those that returned and explaining the hazardous nature of the raid.
http://www.worldwar2plus55.com/dl04se39_01.htm
04.09.1939 14 Wellington der 9. und 149. Squadron greifen in Brunsbüttel erfolglos die Schlachtschiffe Gneisenau und Scharnhorst an und verlieren dabei 2 Flugzeuge durch Me 109 der II./JG.77. 5 Blenheim der 139.Sqn RAF finden ihre Ziele nicht und müssen umkehren.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/39-08.htm#SEP
die Erklärung zu den Schiffverlusten am 18.6.1944, die Luftbilder dazu hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3317.105.html)#105
Am
18. Juni 1944 erfolgte ein Bombenangriff der US-Air Force 8.AF auf Brunsbüttelkoog.(Port Area) Am Fähranleger Süd wurde die Fähre Thor versenkt.. Weiterhin fielen Bomben auf die Schleuse
http://www.dithmarschen-wiki.de/Bomben_auf_Brunsb%C3%BCttelkoog_und_Ostermoor#Der_18._Juni_1944
18. 6. 44D AYS D 21 B De Goude Verwachting
12 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 37 B Elisabeth 15 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYS D 84 B Carla 10 + A/Fl Brunsbüttel B
D AYP DK 62 Piraly 02 105 + A/Fl Brunsbüttel B
23./24.7.1944 the Holtenau entrance to the Kiel Canal was mined by Lancasters
http://filestore.nationalarchives.gov.uk/pdfs/small/cab-66-54-wp-44-478-28.pdf
ZitatIn den kommenden Tagen und Wochen finden sich immer wieder Einträge zu diesem Ereignis, die ich auf Wunsch gerne heraussuche.
Hallo Peter,
es würde mir reichen zu lesen , wie lange die Sperrung des Kanals dauert, bzw. wann er wieder befahrbar war :-)
Grüsse
Beate
Hi Beate,
Ergänzung zum:
04.09.39
- im KTB GNEISENAU und SCHARNHORST um 17.58 h Fliegeralarm, es werden 6-7 feindliche ( 3 aus östl. und 4 aus südl. Richtung) beschossen.
18.14 h - KW-Kanal: Das Betriebsamt Holtenau erhält vom Betriebsamt Brunsbüttelkoog Fliegeralarm. Von Brunsbüttelkoog wurde der Kanalverkehr bis Breichholz-Weiche stillgelegt.
22.10 h - Befehl vom wachhabenen Offizier: Einstellung des Schiffsverkehrs und Löschen der Kanalbeleuchtung während der Nacht.
es würde mir reichen zu lesen , wie lange die Sperrung des Kanals dauert, bzw. wann er wieder befahrbar war (//http://):
31.12.1940
ZitatDurchfahrt durch Kaiser-Wilhelm-Kanal jetzt für Fahrzeuge bis Zerstörergröße freigegeben.
02.01.1941
ZitatKaiser-Wilhelm-Kanal voraussichtlich am 06.01.1941 für größere Schiffe wieder passierbar.
07.01.1941
ZitatUnfallstelle KW-Kanal passierbar für Schiffe bis 11 m Breite und 5 m Tiefgang
11.01.1941
ZitatLage K.W.-Kanal: Passierbar für Schiffe bis 11 m Breite, 5 m Tiefgang. In zwei Tagen voraussichtlich Erweiterung auf 25 m Breite, 7 m Tiefgang. (siehe Meldung 1615 und 1722)
12.01.1941
ZitatDurchfahrt K.W.-Kanal unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen ab 12.01. 0900 freigegeben.
14.01.1941
ZitatDurchfahrt durch KW-Kanal für Schiffe bis 8 m Tiefgang und 25 m Breite freigegeben.
18.01.1941
Zitat... Innerhalb der nächsten drei Tage ist keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse zu erwarten.
20.01.1941
Zitat... in den nächsten drei Tage voraussichtlich keine Änderung der Lage für die Durchfahrt ...
23.01.1941
ZitatDurchfahrtsmöglichkeit innerhalb der nächsten drei Tage vorraussichtlich keine Änderung.
24.01.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm Kanal innerhalb der nächsten drei Tage keine Änderung bezüglich der Durchfahrtsmöglichkeit zu erwarten.
25.01.1941
ZitatIm Kaiser-Wilhelm-Kanal ist mit einer Änderung der Durchfahrtsverhältnisse in den nächsten drei Tagen nicht zu rechnen.
26.01.1941
ZitatIn den nächsten drei Tagen ist keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse zu erwarten.
27.01.1941
ZitatIn der Durchfahrtsmöglichkeit durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal ist für die nächsten drei Tage keine Änderung zu erwarten.
28.01.1941
ZitatInnerhalb der nächsten drei Tage keine Veränderung der Durchfahrtsverhältnisse.
29.01.1941
Zitat... mit einer Änderung der Durchfahrtsverhältnisse in den nächsten drei Tagen ist nicht zu rechnen.
30.01.1941
Zitat... in den nächsten drei Tagen keine Änderung in den Durchfahrtsverhältnissen zu erwarten.
31.01.1941
Zitat... in den nächsten drei Tagen keine Änderung in den Durchfahrtsverhältnissen zu erwarten.
01.02.1941
ZitatDie Arbeiten am Wrack im Kaiser Wilhelm Kanal lassen auch für die nächsten drei Tage keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse erwarten.
02.02.1941
ZitatKeine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse in den nächsten drei Tagen zu erwarten.
04.02.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm Kanal ist auch für die nächsten Tage keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse zu erwarten.
05.02.1941
Zitat... innerhalb der nächsten drei Tage ist keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse zu erwarten.
07.02.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm Kanal ist bei Fortgang der Arbeiten ohne Zwischenfälle mit einer verbreiterten Durchfahrtslücke für den 10.02. zu rechnen.
08.02.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm-Kanal verzögern bei Sprengung am Wrack aufgetretene Schwierigkeiten die Hebung um einen Tag.
09.02.1941
ZitatBei planmäßigem Weiterverlauf der Arbeiten am Wrack im Kaiser Wilhelm Kanal ist für den 12.02. mit einer Verbreiterung der Durchfahrtsräume zu rechnen.
10.02.1941
ZitatVon den Arbeiten im Kaiser Wilhelm Kanal wird gemeldet, daß voraussichtlich ab 12.02. die verbreiterte Nordlücke benutzt werden kann.
11.02.1941
ZitatBei den Arbeiten am Wrack im Kaiser Wilhelm Kanal wurde festgestellt, daß das Heck noch in der Böschung festsitzt, so daß mit Änderung der Durchfahrtsverhältnisse für die nächsten drei Tage nicht zu rechnen ist.
Fortsetzung folgt ...
Quelle: KTB SKL
servus, Peter,
:MG: top
18.01. - 10.02.41.. liest sich wie manche Regierungskommuniques ... :ML: :MLL:
Gruß, Urs
Können wir doch heute viel besser. Man denke nur an BER
Hallo,
die Begründung für die schwierige Bergung ist im KTB KWK , (dank an Bernd und Andreas :MG:)
zu finden:
Kälte und Eis erschwerten die Arbeiten, das Trennen und Sprengen des Schiff musste von Tauchern durchgeführt werden , die konnten nur kurze Zeit unter Wasser bleiben, die Luftzufuhrschläuche froren ein.
Stellungnahme Küstenbefehlshaber westliche Ostsee: Die Arbeiten am Wrack wären zum vollständigen Erliegen gekommen, wenn nicht Marinetaucher die erschöpften Taucher des Bergungsunternehmers bei den Spreng-und Taucharbeiten abgelöst hätten.
Was die Arbeiten so wichtig machte, die Schlachtschiffe Tirpitz und Bismarck gingen im März von Brunsbüttel durch den Kanal. Der Kanal wurde am 5.3.1941 wieder frei gegeben.
7.3. 1941 kam Bismarck, 11.3.1941 Tirpitz.
Hinweise , ob das schon länger geplant war und ob sie auf Reede warten mussten habe ich im KTB nicht gefunden.
Grüsse
Beate
... der Vollständigkeit halber:
12.02.1941
ZitatBei den Arbeiten am Wrack im Kaiser Wilhelm Kanal trat durch Beschädigung des Saugbaggers eine Verzögerung der Hebearbeiten ein. Abschleppversuch für den 13.02. beabsichtigt. Änderung der Durchfahrtsverhältnisse verschiebt sich entsprechend.
13.02.1941
ZitatKeine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse in den nächsten drei Tagen zu erwarten.
14.02.1941
Zitat... Eine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse für die nächsten drei Tage ist nicht zu erwarten.
15.02.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm Kanal ist neuer Hebeversuch am Wrack für den 17.02. beabsichtigt und bei Erfolg des Hebens mit einer Änderung der Durchfahrtsverhältnisse für den 18.02. zu rechnen.
16.02.1941
ZitatNach geglücktem Abschleppen (des Achterschiffes nach einem erfolgreichen Hebeversuch am 17.02.) ist Änderung der Durchfahrtsverhältnisse am 18.02. möglich.
19.02.1941
Zitat... Änderung der Durchfahrtsverhältnisse nicht vor dem 21.02.
20.02.1941
ZitatIm Kaiser Wilhelm Kanal wurde das Achterschiff des Wracks gehoben und im Schirnauer See abgesetzt. Die Durchfahrt ist für Schiffe von 18 m Breite und 8 m Tiefgang ab 21.02. freigegeben.
21.02.1941
ZitatWegen der Eislage sind für die Durchfahrt durch den Kanal zur Zeit nur beladene Schiffe mit über 8 kn Geschwindigkeit zugelassen.
23.02.1941
ZitatBei den Arbeiten am Wrack im Kaiser Wilhelm Kanal sind Schwierigkeiten beim Unterlegen der Hebetrossen entstanden. Zu deren Behebung die Durchfahrt vorübergehend auf Schiffe von höchstens 15 bzw. 17 m Breite und 7 bzw. 6 m Tiefgang beschränkt bleiben muss.
24.02.1941
ZitatFreigabe einer breiteren Durchfahrt voraussichtlich am 26.02.
01.03.1941
ZitatDurchfahrt voraussichtlich für Schiffe aller Größen in drei Tagen frei.
03.03.1941
ZitatZunächst keine Änderung der Durchfahrtsverhältnisse.
04.03.1941
ZitatSchiffahrt wird noch bis 07.03. morgens (durch erforderliche Baggerungen) behindert werden.
05.03.1941
ZitatDie Durchfahrt für Schiffe aller Größen ist unbehindert.
Quelle: KTB SKL
Hallo Peter K.,
danke für die Ergänzung :MG:,
dieser Unfall war offenbar "erfolgreicher" wie jeder Mineneinsatz , kein Wunder wenn man an Sabotage :? dachte .
KTB KWK
ZitatSoweit bisher durch Vernehmungen festgestellt ist,handelt es sich bei dem Zusammenstoß des finnischen Dampfers "Inga" mit dem dänischen Dampfer "Silkbeorg" nicht um einen Sabotageakt . Vor Wiederaufnahme des vollen Schiffsverkehrs wird die Frage geprüft, welche Folgerungen aus dem Unfall für den Kanalbetrieb zu ziehen sind..
ein Schiffsverlust durch Minen zu finden im HMA (http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=15&kategorie=Flugsicherungsschiff)
ZitatAm 29.12.1940 sank der Dampfer ADRIANA im Kanal, infolge einer Explosion mittschiffs verursacht wahrscheinlich durch eine Mine. Am 30.12. gegen 1000 Uhr wurde das auf Strand gesetzte Schiff durch das Flugsicherungsschiff GUNTHER PLÜSCHOW entdeckt und die Besatzungsmitglieder in den Rettungsbooten geborgen.
Grüsse
Beate
Hallo Beate,
sah eben deinen Hinweis zum Verlust der ADRIANA und war gleich überrascht.
Bei Lazarettschiffen des zweiten Weltkrieges, ADRIANA war eines, habe ich immer einen
ganz besonderen Riecher für solche Daten.
Im Gröner waren dann auch diese Angaben:
Hermia (21.12.09) 4.2.10 als S/S Hermia; 1.9.40 i.D. Lazarettschiff; 21.11.40 re: Adriana: 29.12.40 + Elbe ~ Freiburg / Mine, Wrack später gesprengt.
Alle anderen Quellen sprachen auch von Unterelbe oder Freiburg an der Elbe.
Unten ist nun der Unfallbericht zu diese Dampfer eingefügt der genaue Angaben zum Untergang und Untergangsort angibt.
Ob die im Rettungsboot wartenden Besatzungsmitglieder nicht von der Wasserschutzpolizei gerettet wurden kann ich nicht genau sagen.
Gruß
Theo
Hi Beate,
habe da was für dich, falls noch nicht bekannt.:
--/>/> http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/aa%20Index%20verschluesselte%20Seiten.html (http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/aa%20Index%20verschluesselte%20Seiten.html)
--/>/> http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/Kanal/Bombenschaeden%20WSA%20S1.html (http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/Kanal/Bombenschaeden%20WSA%20S1.html)
--/>/> http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/Kanal/Unfaelle%20und%20Havarien%20WSA%20S1.html (http://www.bshamburg.de/HTML%20ALT/Kanal/Unfaelle%20und%20Havarien%20WSA%20S1.html)
Hallo Theo,
Du hast recht , es war in der Elbe, top
auch im HMA können die Angaben mal ungenau sein :MZ:,
bei der vielen Arbeit die da drin steckt :MG:
als Anhang Auschnitt KTB KWK.
Hallo Axel,
tolle Seite, habe ich früher schon gesehen, die war dann mal weg, und nun wieder da mit vielen neue "alten " Fotos . Das WSA hat offenbar ein reichhaltiges Archiv.
Grüsse
Beate
... speziell die Bilder vom Bau der Schleusen sind toll! top
Zitat von: bettika61 am 02 November 2013, 09:16:22
Hallo Theo,
Du hast recht , es war in der Elbe, top
auch im HMA können die Angaben mal ungenau sein :MZ: ,
bei der vielen Arbeit die da drin steckt :MG:
Grüsse
Beate
So wurde jetzt berichtigt, Danke für eure Aufmerksamkeit, bei der Maße an Daten passiert dies mal. :TT/( ::B)
Was sollst,
wer arbeitet macht Fehler,
Daumenlutscher können sich nur aus Versehen im Finger beißen !
Gruß
Theo
moin,
Zitat von: TD am 02 November 2013, 00:00:28
Unten ist nun der Unfallbericht zu diese Dampfer eingefügt der genaue Angaben zum Untergang und Untergangsort angibt.
.. und ein schönes Beispiel für "Schreibfehler" in Originalunterlagen enthält, die einen beim Recherchieren entnerven können ...
Einen Dampfer "Konsul Kort" gab es mW nicht, eine "Consul Cords" sehr wohl ...
Gruß, Urs
Hallo Urs,
das sind die alltäglichen Fehler n diesen Berichten.
In Seeamtsuntersuchungen werden diese dann sorgfältiger vermieden bzw. kommen nicht vor.
Gruß
Theo
Zitat von: bettika61 am 01 November 2013, 22:44:15
Hallo Peter K.,
danke für die Ergänzung :MG:,
dieser Unfall war offenbar "erfolgreicher" wie jeder Mineneinsatz , kein Wunder wenn man an Sabotage :? dachte .
KTB KWK
ZitatSoweit bisher durch Vernehmungen festgestellt ist,handelt es sich bei dem Zusammenstoß des finnischen Dampfers "Inga" mit dem dänischen Dampfer "Silkbeorg" nicht um einen Sabotageakt . Vor Wiederaufnahme des vollen Schiffsverkehrs wird die Frage geprüft, welche Folgerungen aus dem Unfall für den Kanalbetrieb zu ziehen sind..
Hallo,
im Protokoll des britischen War Cabinet vom 9.1.1941findet sich folgender Eintrag
ZitatWAR CABINET WEEKLY RESUME
(No. 71)of the NAVAL, MILITARY AND AIR SITUATION
from 12 noon January 2nd, to 12 noon January 9th,1941
Air Attacks on Enemy Territory in Europe..
Mining.
...A photographic reconnaissance of the Kiel Canal confirms the obstruction
reported therein and the presence of a vessel sunk across the canal can be seen.
I t was alleged by the Germans that the sinking took place as a result of a
collision, but this is so unlikely that, coupled with the fact that the sinking took
place at the exact position in the canal where a mine had been laid, it is considered that the blockage of the canal was a successful result of a mine-laying operation.
Quelle :The national archives Catalogue Reference: cab/66/14/29
ich halte es für ziemlich sicher , das damit die "INGA" gemeint war.
Die Briten wussten also von der Blockade des Kanals und buchten sie als ihren Erfolg.
Ist die Lage der abgeworfenen Minen so gut dokumentiert, das man sie einem beschädigtem Schiff zuordnen kann?
In meinem KTB KWK fehlt leider der Zeitraum 16.12-22.12.1940, :-( Kann den Zeitraum jemand ergänzen?
Der letzte dokumentierte Angriff im KTB KWK ist vom 13.12.1940, dort sind Brand- und Sprengbomben erwähnt sowie Minenabürfe Kieler Aussenförde und Hohwachter Bucht.
Grüsse
Beate
Zitat5.- 6.10.1944 Minenoffensive des RAF Bomber Command verminen Mosquitos den Nord-Ostsee-Kanal, 6 Flugzeuge gehen verloren http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-10.htm
9 Mosquitos of No 8 Group minelaying in the Kiel Canal. No aircraft lost. http://ww2talk.com/forums/topic/31088-flt-sgt-gerald-francis-geraghty-101-squadron/
Oktober 1944 As a result of damage caused by Allied bombers or mines several days ago, the Kiel Canal has been blocked completely, says the Stockholm correspondent of the "Daily Mail," with the result that.the German supply system to Hol land,' Denmark and Norway has been seriously disorganised. »It is not expected that the canal will be used for several weeks. ,
Several warships and merchantmen are believed to be locked in
http://trove.nla.gov.au/ndp/del/article/2600949
Hallo,
aus AIR 41-74 (dank an Theo :MG:)
Zitat
5.10.1944 Immediately after the Mosquito sorties to the Kiel Canal after dark on the
5 October, the mine watchers reported one in the Canal near the 52.5 Kilometre mark, four or five near the 36 Kilometre mark and one near the 21 mark. (1) Three more mines were found on land near the 36, 36.8 and 41,.4. marks. The Canal was immediately closed to traffic beween the 56.8 Km. mark and Brunbüttel. Although all available craft were put on to sweep the canal, not a single mine was located up to...
11 October and it was re-opened. Shipping was only allowed through in convoy with a strong groundmine escort sweeping ahead. On
13 October. when leading the escort ahead of a convoy, the trawler Steinbutt _ 291 tons sank on mine at the 52.4. Km. mark................
.....................
26.10.1944 On the 26th the wreck of the Steinbutt was removed and from
28 October escort was only compulsory – for ships of over 1,000 G.R.T. •
This incident shows what delays -can result half a dozen mines and one small casualilty in an important waterway
Die Schiffahrt auf dem KWK war also vom 5.10-28.10.1944 nur eingeschränkt möglich.
Neben der Blockade durch die INGA die bisher "erfolgreichste" Behinderung
zu
STEINBUTT aus dem unerschöpflichen Archiv :MZ: von Theo
Zitat784.) fd STEINBUTT RTVFDHWH
August/14.10.1913 Gebr. Sachsenberg AG, CölnD (713)
237/53 670/151 -
36,766,883,194,00 m
3fE 320x510x820/560 470 1 13,0 126
Werft 10
291/113 824/319 -
43,186,903,154,00 m (V Dezember 1926 Hamburg)
(BB 23.10.1913/24.11.1913) "Steinbutt" H. Fock KR, Hamburg (DEU). 2.8.1914 Kaiserliche MarineSchiffssperre der Elbe und 11.2.1915 Rückgabe. 11.3.1915 KMHafenflott. der Jade und Weser/4. Grp. 11.6.1917 Nordsee Vp Flott./I. Halbflott. Nr. 25, 40, 12, 17 und 8, 11.1.1919 Rückgabe. 9.7.1929 H. Fock HF AG. 1940 Untern. "Seelöwe" C...S (11.8.1940) und 3.1.1941 Rückgabe. 13.10.1944 im Kaiser Wilhelm Kanal/Kilometer 53 nach englischem Luftminentreffer gesunken, 26.10. geborgen und 7.12.1944 zum Abbruch verkauft. Sollte 1947 angeblich als "Maria Joerk" F. Joerk in Hamburg repariert werden.
Steinbutt (.8.13) 14.10.13 S/fi Steinbutt = HH 41 (H.Fock); 2.8.14 Hafenfl. d. Elbe, Schiffssperre; 11.3.15 Hafenfl. Jade-Weser/4. Gr.; 11.6.17 V-Fl. N: 25, 40, 12, 17, 87; 11.1.19 re; l.27 verlängert; 11.8.40 C..S, Unternehmen Seelöwe;3.1.41 re; 13.10.44 + Kaiser-Wilhelm-Kanal / Mine; 26.10.44 (; 7.12.44 zumbr verkauft; 1947 Repa- raturabsicht als Maria Joerk (Joerk, Hamburg); durchgeführt?
13.10.44 o6.52 Uhr FD STEINBUTT - HH 41 bei Km 52,5 + KWKanal 1 Toter
26 Wrack STEINBUTT gehoben
13.10.44 D TAUNUS 218 BRT + M oder Torpedo, AO 9463
FD STEINBUTT 291 BRT + M KWK km 52,5 /26.gehoben
943: Einsatz als Ballonlogger LISA, Sperrkommandant Kiel, E - Gruppe.
1944,Aug. 04.: In Hamburg beim Luftangriff nach Bombentreffer gesunken.
1944/1945: Logger gehoben und auf Befehl von OKM an das Kriegsschädenamt für die Seeschiffahrt übergeben. Reederei hat kein Interesse an Rückkauf des Wracks. Freigegeben zum Verkauf.
1945,April 06.: Auf Grund gesetzte Wrack zusammen mit zwei weiteren Wracks (Fischdampfer STEINBUTT und ex holl. Binnenschiffkahn MASCHINSTEEN) für 1500 RM an Wilhelm Jörk jr. aus Rostock verkauft. Verbleib unbekannt. Wahrscheinlich als reparaturunwürdig abgewrackt.
Grüsse
Beate
Hallo,
das Protokolll ds britischen war cabinets enthaält für den 12.10.1939 die Meldung , das
russische U-Boote den Kiel-Canal Richtung Nordsee passiert haben, möglicherweise Richtung Murmansk.
Quelle: National Archives Catalogue Reference:CAB/65/1/54
Kann jemand diese Meldung bestätigen, wenn ja welchen Hintergrund hatte diese Fahrt?
Grüsse
Beate
Bergungstätigkeit im KW-Kanal unter Beteiligung von HIEV, angeblich vom Torpedoboot GREIF 1941 aufgenommen:
Link 1 (http://www.auctionpix.net/topp11/z144.jpg)
Link 2 (http://www.auctionpix.net/topp11/z145.jpg)
Hallo Peter,
interessanter Fund :MG: top,
wenn denn die Angaben des Verkäufers stimmen.
da muss ich gleich an die INGA denken, :-D,
kann man was aus der Schornsteinmarke "N" ableiten ?
Grüsse
Beate
Ja, das N könnte gut zum Manager Nordström & Co. passen:
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0457.pdf
JORDAN beschreibt die Schornsteinmarke der "Lovisa Rederi A/B" der "
Nordstrom & Co O/Y, Aktiebolag R" wie folgt:
ZitatFunnel: yellow with black N on white diamond superimposed on red over green bands
... hier noch ein Link zur Flagge (http://www.crwflags.com/fotw/images/f/fi~s0806.gif)
Ich denke auch, dass wir die INGA haben! :wink:
Hallo,
danke Euch für die Aufklärung :MG:
zu HIEV und GRIEP das KTB KWK
Zitat17.12.1940 K.M.- Werft ist mit der Leitung der Bergung beauftragt. Schlepper Jan sowie Berger "Hiev" und "Griep" haben den Befehl erhalten von Brunsbüttelkoog zur Unfallstelle zu gehen
18.12.1940 Für die Bergungsarbeiten vom gesunkenen Dampfer "Inga" trafen mittags der Werftschlepper "Fön" mit einem Leichter und dem Taucherboot "Düker II" aus Kiel und das Hebefahrzeug "Griep" aus Brunsbüttelkoog an der Unfallstelle ein
Ich vermute, das die Fotos schon im Dezember 1940 entstanden sind:
Am 26.12.1940 wurden bei INGA
"vom Vorschiff Ankergeschirr und Ankerspill abgenommen, mit der Entfernung des Fockmastes und mit Sprengungen am Vorschiff über der Wasserlinie.. begonnen"
Ist bekannt, wann das Torpedoboot GREIF zwischen 12/1940 Anfang 1941 im KWK gewesen ist/sein kann ?
Grüsse
Beate
GREIF befand sich am 15.12.1940 noch in Rotterdam, sicherte aber bereits am 28.12.1940 SCHARNHORST und GNEISENAU nach dem Auslaufen aus Kiel zum Unternehmen BERLIN!
Hallo Peter,
dann lassen sich die Fotos mit GREIF noch genauer eingrenzen
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-12.htm
21./22.12.1940 GREIF von Rotterdam zum Legen der Minensperre
" SW a Wagner" im Kanal
Grüsse
Beate
Zitat von: bettika61 am 30 Oktober 2013, 22:35:28
ich habe die Angriffsdaten ergänzt ... Es wäre schön, wenn noch mehr Informationen dazu kämen
18. 6. 44
... Brunsbüttel B
Die Verlegung der 6. S-Flottille (KKpt. Obermaier) mit 8 Booten aus der Ostsee in den Westraum zur Unterstützung der anderen durch seit dem 6.6. erlittene Verluste geschwächten S-Flottillen (2., 4., 5., 8., 9.) wird um 7 Tage (bis 25.6.) aufgehalten.
Gruß, Urs
Hallo Urs,
danke für die Information,
steht in Deinen Quellen was über den Grund der Verzögerung.
Waren es Beschädigungen an der Schleuse durch den Angriff vom
18.6.1944 ? Die Trefferkarte http://www.dithmarschen-wiki.de/Bomben_auf_Brunsb%C3%BCttelkoog_und_Ostermoor#Der_18._Juni_1944
ist da schon "beeindruckend".
Am 20.6.1944 erfolgte schon der nächste Angriff auf Brunsbüttel und die MAWAG.
Die Schleusen in Brunsbüttel und Holtenau stellten neben dem Kiel-Kanal ein eigenes Target dar.
Grüsse
Beate
moin,
Zitat von: bettika61 am 04 Dezember 2013, 22:18:40
steht in Deinen Quellen was über den Grund der Verzögerung.
Waren es Beschädigungen an der Schleuse durch den Angriff vom 18.6.1944 ?
1) Bombenschäden Schleuse 2) Ja
Gruß, Urs
Hallo,
die Angriffe auf Brunsbüttel weisen als Ziele aus:
18.6.1944 Brunsbüttelkoog Port Area
20.6.194 Brunsbütttel canal Lock
Ostermoor
die Angriffe auf die Schleusen in Kiel sind nicht so eindeutig zuzuordnen ,die erfolgten im Zusammenhang mit anderen Zielen.
Ein Beispiel aus 1942, um zu zeigen, das K-W-Kanal ,Schleusen ,und Brücken eigene Targets waren
ZitatKiel and district
Target Information Sheet dated 13.3.42
........................
1. General
Kiel ist he chief naval base and naval shipbuilding centre in the baltic, and is the principal naval dockyard and arsenal in Germany. It is also the Headquarter of the Fleet command. The inspectorates an training stations oft he German Navy
2. Transportation
The transportation targets at Kiel are all connected with the Kaiser Wilhelm (commonly called the Kiel) canal. This canal which provides a link between the Baltic and the North Sea for ships of all sizes, is of the greatest use to Germany in war time; by it warships can be safely and quickly transferred from Sea to Sea and supply ships from baltic ports can sail into Hamburg,Bremen,Emden and dutch ports, much oft he swedish iron ...(?) uses this route.
The targets include the lock gates at the eastern end oft he canal (GH 822) and the two most easterly bridges over the canal, the Levensau Bridge (GH 827) and the Prinz Heinrich Bridge (GH 828); both bridges carry roads and the Levensau bridge also carries the local line betwen Kiel and Flensburg.
Kiel is not a commercial port and the railway facilities there are only of importance in connection with the naval base.
.......
6. Schedule of Targets
List of Targets -Kiel
Transportation
Levensau Road and (GH 827
Rail bridge over Kiel canal (GR 3405.........
Prinz Heinrich (GH 828
road bridge at Holtenau (GR 3406................
Locks at Holtenau (GH 822 Thera are five locks, all of which have extra gates and
end of Kiel canal (GR 3399 gate positions in case outer gates are damaged..........
edit:die Kampfmittel aus den Bombardierungen behindern aktuell die Baumassnahme Dükerbauwerk Schleuse Holtenau http://www.wsa-kiel.wsv.de/Investitionsmassnahmen/Grundinstandsetzung_Schleuse_Ki-Ho/Leitungsdueker/Bautagebuch/index.html
Neben den Schleusen war dort auch das Marinetanklager Angriffsziel
Grüsse
Beate
Zitat von: Urs Heßling am 04 Dezember 2013, 19:04:39
Die Verlegung der 6. S-Flottille (KKpt. Obermaier) mit 8 Booten aus der Ostsee in den Westraum zur Unterstützung der anderen durch seit dem 6.6. erlittene Verluste geschwächten S-Flottillen (2., 4., 5., 8., 9.) wird um 7 Tage (bis 25.6.) aufgehalten.
Gruß, Urs
Hallo,
das wird bestätigt durch die Quelle vom 23.6.1944 http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21078.0.html
Dank an Andreas :MG:
Zitat"Umleitung des Handelsschiffsverkehr durch Nordsee wegen Sperrung KW-Kanals"
Die Sperrung des KWK zeigt den Schwachpunkt Schleuse.
Dies und mögliche Konsequenzen soll später noch mal Thema sein.
Grüsse
Beate
Hallo,
dass die 6 großen Schleusentore in den beiden großen, neuen Schleusenkammern Schwachpunkte waren, hatte man schon erkannt. Nicht umsonst wurden in den U-Stützpunkten am Atlantik und in Dünkirchen die Schleusen relativ frühzeitig verbunkert. Auch in Kiel-Holtenau sind die 6 Torkammern und Maschinenhäuser verbunkert worden. In Brunsbüttel hatte man mit der Verbunkerung begonnen. Dort ist ein Tor (das mittlere auf der Südseite) komplett verbunkert. Das gegenüberliegende nördliche Tor ist teilverbunkert. Das Maschinenhaus ist komplett einbetoniert, bei der Torkammer fehlt noch das Dach. Die Bauausführung macht bei Inaugenscheinnahme den Eindruck einer schnellen, überstürzten Bauausführung (z.B. grob abgeschweisste Stahlträger). Es ist nicht bekannt, wann die Bunker in Kiel und Brunsbüttel gebaut wurden. Der südliche Torbunker war auf jeden Fall schon am 18.6.44 fertig, wie man bei Ditmarschen-Wiki sehen kann (vgl. Link von Beate am 4.12.2013). Ich denke, dass man nicht vor ende 1943 damit angefangen hat, aber das ist nur Theorie !
Gruß
Oliver
Hallo,
dem KTB Seeko Brunsbüttel KWK vom 4.9.1939 ist zu entnehmen , das die Erweiterungsbauten des K-W-K in ganzen mit Ausnahmen eingestellt werden. Grundlage der geplanten 2.Erweiterung des KWK war der Z-Plan http://www.holtenau-info.de/history/kanalerweiterung-1939.htm
"Die Ausführung der nachstehenden Arbeiten wird beim Verkehrministerium beantragt werden...
- Abdeckung der Schleusenkammern"
Für Holtenau sind m.E auf dem Luftbild 1942 schon Torbunker erkennbar .
Das Thema bleibt weiter interessant
ebenso wie die Frage welche Bau-Massnahmen der 2.Erweiterung am KWK schon oder später noch umgesetzt wurden/werden.
Grüsse
Beate
Moin,
das bringt wieder etwas mehr Licht in die Sache. Ich sehe das auch so, dass 1942 in Holtenau die Torkammern bereits fertig verbunkert sind. Der Hinweis auf "Abdeckung der Torkammern" ist auch sehr schön. Ist aber auch Abdeckung = Verbunkerung ?? Und wieso ist das Verkehrsministerium zuständig dafür ?? Und hat man in Brunsbüttel parallel gebaut, nach Fertigstellung der Bunker in Holtenau oder noch später ??
Auf jeden Fall danke für diese tollen Hinweise, die wieder weiter helfen.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
die Zuständigkeit bei Luftschutzbauten kann bei den Behörde gewesen sein solange keine militärischen Einrichtungen geschützt wurden.
Ich weiß nicht ob das am KWK so war, in den Akten der WSD Münster und anderer ähnlicher Behörden werden diese Einrichtungen wie Bunker an den Kanälen für Binnenschiffsbesatzungen usw. durch diese Behörden errichtet.
Von der Reichsbahn habe ich auch schon Gleiches gelesen.
Gruß
Theo
Zitat von: OWW am 25 Januar 2014, 09:55:42
Und wieso ist das Verkehrsministerium zuständig dafür ??
Hallo Oliver,
zuständig für Bau und Unterhaltung des K-W-K war das Reichsverkehrministerium.
Für den geplanten 2.Ausbau des KWK wurden Neubauämter eingerichtet.
http://www.wsd-nord.wsv.de/Wir_ueber_uns/Geschichte/index.html
ZitatDie Wasserstraßendirektion in Kiel blieb zwar Landesbehörde, unterstand aber der Leitung des Reichsverkehrsministers, ...
Die Unterabteilung "Erweiterung des Kaiser-Wilhelm-Kanals" mit den von ihr eingerichteten Neubauämtern hat im Jahre 1944 ihre Arbeiten eingestellt, ohne dass wesentliche Bauarbeiten ausgeführt werden konnten.
ZitatIn einem Schreiben an das Reichskanalamt teilt der Reichsverkehrsminister mit, daß der ,,Führer" dem Flottenausbau gegenüber den anderen Wehrmachtsteilen die ausschließliche Priorität gegeben habe. ,,Auf meinen Vortrag hin", heißt es weiter, ,,hat der Führer und Reichskanzler weiterhin entschieden, daß die Erweiterung des Kaiser- Wilhelm-Kanals und die Verbesserung der Fahr-wasserverhältnisse der Elbe unterhalb Brunsbüttelkoog Bestandteil dieses Aufbaues der Kriegsmarine im Sinne jenes Erlasses vom 27. Januar 1939 sind"[178]
....Die umgehende Einrichtung von Neubauämtern und Barackenunterkünften, sowie ein Arbeitsplan für das erste Baujahr zwischen km 49,5 und km 97,0 zeigen das Bemühen, den Führererlaß rasch in die Tat umzusetzen.
[178 ]Reichsverkehrsminister am 17.2.1939 an Reichskanalamt. SHLA, Abt. 545, Nr. 1506, Bl. 136
aus Ulrich Troitzsch - Die Baugeschichte des Kaiser Wilhelm-Kanals 1887-1945, Seite 157 ff
in "Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995, Festschrift des BMVBS
Die Frage bleibt ,was bis 1944 noch gebaut wurde.
Grüsse
Beate
Zitat von: OWW am 25 Januar 2014, 09:55:42
. Ist aber auch Abdeckung = Verbunkerung ??
Hallo Oliver,
eine Alternative zur Bedeutung von "Abdeckung"=Verbunkerung,
könnte auch "Tarnung" sein. In Kiel wurden z.B die Brücken des Marinestützpunktes sowie die Tanks des Marinetanklagers an der Schleuse zur Tarnung mittels Holzkonstruktion überbaut.
Der Text im KTB schreibt auch von "Schleusenkammern" und nicht "Schleusentoren".
Die Abdeckung der Schleusenkammern stelle ich mir in der Praxis ziemlich schwierig vor,da die Schiffe weiterhin unterdurchfahren müssten.
Nur wissen wir auch nicht ,ob der Text im KTB auf mündlichen Aussagen oder schriftlichen Anweisungen beruht. Bei ersteren kann es schon zu Verfälschungen kommen.
Grüsse
Beate
Hallo Beate,
leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
Auf jeden Fall sollen die Schleußenbecken mit riesigen Tarnnetzen überbaut gewesen sein.
Gruß
Theo
P.S.
Müsste man aber auf Luftaufnahmen gleich erkennen ??
Unser Mitglied Platon ALEXIADES widmet in seinem soeben erschienenen Buch
Target Corinth Canal 1940-1944 (http://www.amazon.de/Target-Corinth-1940-1944-Platon-Alexiades/dp/1473827566)
als Anhang J knapp drei Seiten den alliierten Versuchen, den KW-Kanal zu blockieren.
Hallo,
zu Schäden beim Angriff vom 20.06.1944 noch weitere Angaben aus dem KTB Skl:
"Dabei sind erneut die Schleusen bei Brunsbüttel angegriffen. Nach Vorausmeldung ist die neue Schleuse außer Betrieb gesetzt."
Vom 21.06.1944:
"Zur Frage des Ausfalls der Schleusen im KW-Kanal hat Ob.d.M. durch Vortrag Amtschefs K VI festgestellt, daß selbst für den Fall, daß alle Schleusen ausfallen, eine völlige Stilllegung des Kanalverkehrs oder eine Zerstörung des Kanalbettes und Bauten nicht zu befürchten ist. Der Wasserstand des Kanals bleibt unter allen Umständen 60 cm über Niedrigwasser, der Kanal kann bei ausgeglichenem Wasserstand von Schiffen ziemlicher Größe befahren werden."
Vom 29.06.1944:
"Neue Nordschleuse Brunsbüttel ist am 28/6. 2200 Uhr voll in Betrieb genommen."
Gruß
Markus
Hallo,
danke für Eure Ergänzungen :MG:
zum Kriegsende hin waren Schiffe in der Elbe/Mündung des KWK direkte Ziele der Angriffe
Zitat24.04.1945 Elbe, östlich Mündung NOK Schiff Bordwaffenbeschuss
25.04.1945 Elbe, westlich Mündung NOK Großes Schiff + 2 Zerstörer Schiff wurde getroffen, große Explosion,
25.04.1945 Elbe, westlich Mündung NOK 1 Schiff + 2 Schlepper, 2 direkte Treffer
03.05.1945 Brunsbüttel/ Schleuse Mündung NOK Bordwaffenbeschuss auf Zug in Brunsbüttel/
Schleuse u. 4 Tanker + kleine Schiffe in der Mündung NOK
04.05.1945 Elbe, westlich Mündung NOK Brunsbüttel/ Schleuse 7 Zerstörer in/ bei der Schleuse, 4 Schiffe in Elbe
04.05.1945 Elbe, Mündung NOK Schiffe in der Elbe und zwei weitere Ziele
Quelle: TNA, AIR 37/ 718: 2nd Tactical Air Force - Daily Log
ist bekannt, welche Schiffe das Ziel waren ?
Edit TD#8
Zitat25. 4. 45
D AT Boreas 14 592 + B/Fl Brunsbüttel B
D da Rheinland 2570 = B/Fl Brunsbüttel B
Grüsse
Beate
Zitat von: bettika61 am 01 November 2013, 14:03:17
Was die Arbeiten so wichtig machte, die Schlachtschiffe Tirpitz und Bismarck gingen im März von Brunsbüttel durch den Kanal. Der Kanal wurde am 5.3.1941 wieder frei gegeben.
7.3. 1941 kam Bismarck, 11.3.1941 Tirpitz.
Hinweise , ob das schon länger geplant war und ob sie auf Reede warten mussten habe ich im KTB nicht gefunden.
Hallo,
dem KTB Schlachtschiff Bismarck ist zu entnehmen, das tatsächlich das Wrack der Inga und die damit verbundene Sperrung des KWK das Auslaufen der Bismarck seit dem 24.1.1941 verhindert und den Zeitpunkt der "endgültigen Kriegs- und Einsatzbereitschaft" verzögert hat.
Zitat24.1.1941
....Das beabsichtigte Auslaufen zur Fahrt nach Kiel wurde aus folgenden Gründen unmöglich und daher aufgegeben:
1.)Die Sperrung des K.W.-Kanals war noch nicht aufgehoben, da Beseitigung des Wrackhindernisses noch nicht gelungen. Fahrt um Skagen wurde höheren Ortes abgelehnt.
...
...
Zitat16.2.1941-28.2.1941
...Das Schiff, das nach planmäßiger Beendigung der Restarbeiten am 24.1.41 auslaufbereit war, ist nun seit 5 Wochen in Hamburg festgehalten. Die hierdurch verlorene und unentbehrliche Ausbildungszeit in Fahrt ist nicht wieder aufzuholen und eine wesentliche Verzögerung des Zeitpunktes der endgültigen Kriegs- und Einsatzbereitschaft daher unvermeidlich
...vermutlich eine Aufnahme (http://i66.fastpic.ru/big/2015/0407/ca/36727d3eb12312f74875324fb5ef35ca.jpg) von der Bergung der INGA
Hallo Peter,
schöner Fund :MG:,
Das wäre dann "Hiev" oder "Griep " ?
Hallo Peter,
nein, ein Schlepper oder Bereisungsdampfer, nicht INGA - diese sank auf ebenem Kiel quer zur Böschung.
REINHARD
Okay, danke für die Richtigstellung, REINHARD! top
:MG:
Hallo,
hier zur Orientierung die INGA aus meiner Sammlung.
Es sind wohl die ersten Arbeiten. Der Eisgang setzt erst ein, der insbesondere den Tauchereinsatz anschließend über Wochen schwer behindert hat. Auch die Uferböschung scheint noch nicht aufgebrochen zu sein, um das Wrack aus dem Fahrwasser zu bugsieren.
Beste Grüße - REINHARD
Hallo !
Ich bin mir fast ganz sicher Lebenslauf und Fotos hier im Forum schon eingestellt zu haben, finde aber nicht...
Gruß
Theo
D INGA OHZC 1926 BRT
1910: Erbaut von Irvine's Shipbulding & Dry Dock (Ld.),
West Hartlepool Bau - Nr. 490
ex CHRISTINE MARIE (gr)-36 ex CHRISTINE (nl)-34 ex TINTERN ABBEY
(br)- 23 ex COLOMBIER (be)- 22 ex GRAANHANDEL (be) ex LAMORNA
-10
1940: INGA Lovisa Angfartygs A/B,Lovisa
1940,17.Dez.: Auf der Reise Gefle - Rotterdam mit Erz um 20.20 Uhr
im Kaiser - Wilhelm - Kanal (km 73,5 ) mit in Gegenrichtung
fahrenden dän. D SILKEBORG zusammen gestoßen.
20.52 Uhr: Quer im Kanal liegend mit Heck und Bug auf den
Böschungen gesunken und gleich durchgebrochen.
18.?.Dez.: Wrack durch dt. Regierung beschlagnahmt, um eine
schnelle Räumung des Kanals zu erreichen. Der gesamte
Schiffsverkehr zwischen
Nord- und Ostsee muss in Geleitzügen und mit Sonderlotsendienst
um
Skagen geleitet werden.
21. Dez.: Nach Sprengungen am Schiff und baggern eines
Ausweichkanals in der Kanalböschung können Schiff bis 7 m Breite
und 3,5 m Tiefgang wieder passieren.
1941,1.Jan.: Vorschiff ist abgesprengt.
12.Jan.: Durchfahrt für allgemeine Schiffahrt mit Einschränkungen
wider freigegeben.
27.Feb.: Mittelschiffsteil nach mehreren Bergungsversuchen
geborgen
5. März: Vorschiff gehoben und entfernt.
18.März: Sämtliche durch Untergang der INGA notwendigen
Maßnahmen
(Geleitzüge, Schwimmbagger usw.) zurückgenommen.
Zitat von: TD am 28 August 2015, 14:11:29
Hallo !
Ich bin mir fast ganz sicher Lebenslauf und Fotos hier im Forum schon eingestellt zu haben, finde aber nicht...
Gruß
Theo
Du hast dich nicht geirrt!
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20516.0.html ; im Beitrag #8 hast du diese Info schon mit Foto eingestellt.
Danke Ulf !
Hatte ich auch schon gefunden.
Ich hatte zweimal INGA als Suchbegriff eingegeben und es kam nichts.
Beate hatte es dann auch noch versucht mit "" und ohne "".
Gruß
Theo
Hallo,
habe ich versucht, wie auch Theo, über die Suchfunktion mit "INGA" zu finden,
dort wird aber nur ein Beitrag aus diesem "Thread" angezeigt, aber nicht alle Seiten mit Treffern,
woran liegt das :? immer nur der "neueste" :?
Gibt es einen Trick oder kann man die Suche verbessern?
Zitat von: Peter K. am 27 August 2015, 20:32:31
...vermutlich eine Aufnahme (http://i66.fastpic.ru/big/2015/0407/ca/36727d3eb12312f74875324fb5ef35ca.jpg) von der Bergung der INGA
Zitat von: SchlPr11 am 27 August 2015, 22:49:24
Hallo Peter,
nein, ein Schlepper oder Bereisungsdampfer, nicht INGA - diese sank auf ebenem Kiel quer zur Böschung.
REINHARD
das Foto gibt es im Bundesarchiv
=detail&search[focus]=177]https://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1442849354/?search[view]=detail&search[focus]=177
(https://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1442849354/?search%5Bview)
ZitatEin schwerer Schiffs-Zusammenstoss im Kaiser Wilhelmkanal vor Kiel!
Im Kaiser Wilhelm-Kanal rammte der deutsche Dampfer "Helene" den Hochsee-Schlepper "Jason" so schwer, dass er in wenigen Minuten sank. Zum Glück konnte sich die gesamte Besatzung vollständig retten.
Schwierige Bergungsarbeiten des gerammten deutschen Hochsee-Schleppers "Jason" im Kaiser-Wilhelm-Kanal.
Datierung: November 1929
Hai
Der andere Link tut nicht tun.
https://www.bild.bundesarchiv.de/dev01/barchpic/2007/06-28/cd/ed/30/athene-56if9uq6hfoxtu0p7i9_layout.jpg
Hallo,
nun auch als anhang Dank
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany license.
Bundesarchiv, Bild 102-08791 / CC-BY-SA 3.0
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-08791,_Kaiser_Wilhelmkanal,_Bergung_kollidierter_Schiffe.jpg
Zitat von: bettika61 am 05 Dezember 2013, 13:51:39
Hallo,
die Angriffe auf Brunsbüttel weisen als Ziele aus:
18.6.1944 Brunsbüttelkoog Port Area
20.6.194 Brunsbütttel canal Lock
Ostermoor
Hallo,
die Schäden der Schleusenanlage beim Angriff vom 20.6.1944 führten auch zu Problemen bei der Treibstoffversorgung. Der Grosstanker "Forbach" lag vor Brunsbüttel und konnte nicht passieren.
Erst die Instandsetzung der Kleinen Schleuse am 24.6.44 und ein leichtern der "Forbach" in kleinere Tanker konnten die Versorgung sicherstellen.
Hallo,
die Sperrung des KWK durch den o.g. Angriff hatte auch Auswirkungen auf die Produktion der Typ XXI U-Boote
Zitat14. Rüstungsbesprechung am 28.6.1944
....
Stand U-Bootsneubau:
Typ XXI ...Verzögernd auf den Bau hat sich ausgewirkt:
......
a) Beschädigungen der Schwimmkräne bei Luftangriffen auf Hamburg und Bremen inzwischen behoben, aber Verzögerungen von etwa einer Woche dadurch erfolgt
b) Durch Sperrung KW-Kanal Verzögerungen beim Sektionen Transport. Ausmaß noch nicht zu übersehen. Erstes durchgeschleustes Schiff war ein Sektionstransport.
Quelle: Rössler "Ingenieurbüro Glückauf"