Friendly Fire in WW2

Begonnen von Darius, 06 Dezember 2006, 21:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Die Doggerbank hatte ja ein schreckliches und noch dazu ein grausames Ende.  Nachdem das Rettungsboot kenterte flehten vier Mann den Kommandanten Schneidewind an sie zu erschiessen. Er erschoss sie und dan sich selbst!  Von 365 blieb ein Mann am Leben: siehe
Hans Herlin  "Der letzte Mann von der Doggerbank".

Aber die Doggerbank hatte aber auch bessere Zeiten gesehen.  Matrose Willy Schrüfer wurde in Yokahama von der Doggerbank auf die  Ramses befohlen und lernte noch einiges von den Japanerinnen als er seinen 20. Geburtstag feierte.  Ich habe seine kurzen Schilderungen  ins Englische übersetzt; leider habe ich den deutschen Originaltext nicht mehr im Rechner.  http://ahoy.tk-jk.net/macslog/InterviewwithWillySchruef.html
Ulrich Rudofsky

Rheinmetall

#91
Hab grad nochmal was bei uboat.net gefunden, wo U 37 zwei verbündete Eiheiten der Vichy-Franzosen versenkte.
Hier sind jedoch nur die Daten des U-Bootes Sfax genannt.

Name: Sfax (Q 182)
Type: Submarine (Agosta)
Tonnage: 1.379 tons
Completed: 1936 - Ateliers et Chantiers de la Loire, Nantes 
Owner: Vichy French Navy 
Date of attack: 19 Dec, 1940
Nationality: French
 
Fate: Sunk by U-37 (Asmus Nicolai Clausen)
Position Grid DH 96 - (28.03N12.54W) *
Complement: 65 officers and men (4 dead and 69 survivors).
Route: Casablanca - Dakar 



Notes on loss:
At 16.40 hours on 19 Dec, 1940, U-37 torpedoed and sank the Vichy French vessels Rhône and Sfax (Q 182) (LV Groix) by mistake seven miles off Cape Juby, Marocco.
Neither torpedo reports nor statements concerning this incident can be found in the KTB of the U-boat.
*Actually the entry simply reads DJ 9285 - Nothing to see, but the stated grid is situated on land in the Sahara. 

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Zerstörerfahrer

Aus dem KTB der Seetra Suda:

"22.09.43
Der Begleiter Strm.Ob.Gefr. von Seck meldet, daß er am 17.09. mit MS Agios Georgios Sa 133 in der Bucht von Mochies östlich Agios Nicolaos vor Anker lag, um Gips zu laden. Um 18.10 Uhr überflog eine Arado das Schiff in etwa 30 m Höhe. Die folgende Arado warf eine Bombe, die etwa 5 m vom Heck aufschlug, abprallte und vor dem Bug detonierte. Gleichzeitig beschoss die Arado das Schiff mit MG. Die Besatzung (Begleiter und 6 Mann) sprang über Bord, resp. in das Beiboot. Jede Arado hat dann noch zweimal das Schiff und die im Wasser liegende Besatzung mit MG und Handgranaten angegriffen. Die Bootsbesatzung war auch ins Wasser gesprungen. Es wurden 4 Bomben aus niedriger Höhe geworfen, die bis zu 50 m vom Schiff einschlugen. Mannschaft nicht verletzt. Schiff erhielt 5 MG-Treffer. Brennstofftank wurde getroffen, 250 Liter Dieselöl liefen aus. Vernehmung von Seck erfolgte durch Hako Agios Nicolaos."

Zerstörerfahrer


Zerstörerfahrer

Aus dem KTB des Seekommandanten Attika:

21.07.1944
Durch GA 71 (im Geleit mit GK 94 und 5 Motorseglern von Milos nach Suda) ca. 10 sm südöstlich Milos 1 Ju 52 abgeschossen. 1 Toter, 7 Verwundete geborgen. Einzelheiten fehlen. Untersuchung nach Einlaufen GA 71 in Piräus. (Am nächsten Tag Nachmeldung über die Bergung 2 weiterer Leichen).

Darius

Hallo Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Anbei eine aktualisierte Liste. Es sind 35 neue Einträge enthalten. U.a. Verlust der Neuwerk im April 1945 in der Ostsee.

Bzgl. der Aktion mit MS Agios Georgios Sa 133 (siehe Post vom Zerstörerfahrer vom 21.06.2008), wundert es mich nicht. Die Engländer haben in dieser Zeit zahlreiche Sonderunternehmen gegen Kreta gefahren. In "Flag 4" habe ich folgende Hinweise gefunden:

Seite 96ff:
ML 355 und ML 361 fahren im Frühjahr einige Spezialeinsätze nach Kreta.
Am 07.05.1943 werden im Rahmen der Operation ,,Headstrong" Passagiere von ML 355 nach Kreta gebracht. Um 10.00 Uhr wird aus Derna ausgelaufen. In der Nacht wird um 22.20 Uhr die Landestelle auf Kreta erreicht. 10 später wird die Anlandung begonnen. Umgekehrt werden 68 Passagiere von der Insel abgeholt.

Seite 97f:
In den nächsten Monaten gibt es mehrere ähnliche Unternehmen, darunter ,,Chair", als ML 361 am 06.06.1943 einige Passagiere anlandet und einen Heeresoffizier und 75 Kretabewohner abholt.
Weitere Operation ,,Emolument": ML 361 landet mehrere Passagiere auf Kreta, der Rückmarsch ist nicht vorfallsfrei. Um 02.00 Uhr Auslaufen Kreta mit Ziel Tobruk, um 06.55 Uhr werden mehrere Arado Ar 196-Flugzeuge gesichtet. Ab 07.00 Uhr erfolgen insgesamt 8 Angriffe mit MG-Beschuss innerhalb von 15 Minuten auf ML 361. Eines der Flugzeuge soll beschädigt sein, auf dem Boot gibt es sieben Verwundete.

:MG: & schönen Sonntag

Darius


TD

Hallo Martin,

Dank für diese schöne Arbeit und deiner ständigen Bereitschaft solche Fakten zu teilen.

Ich habe mir eben bei erneuten Durchlesen gedacht ob es nicht machbar ist den Text jeweils in deutsch UND
englisch zu bringen.
Macht zwar viel Arbeit, aber ist sicher förderlich für viele Leser.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Theos Dank und Wunsch möchte ich mich gerne anschließen.

Dieses Werk hätte es verdient, an besserer Stelle als in einem Beitrag zu erscheinen :MG:

winni

Zitat von: kalli am 31 August 2008, 13:42:55


Dieses Werk hätte es verdient, an besserer Stelle als in einem Beitrag zu erscheinen :MG:

Richtig !  top
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

TD

Hallo Darius,

Nachschub !

Vielleicht hat einer unserer it. Freunde ja das KTB des Zerstörers vom 19. und 20.5.1941 ?

Würde mich in anderer Hinsicht auch sehr interessieren.

Ich frage mich nur warum der Einsatz, das Gefecht und das mutiges Verhalten des Schiffes nicht so bekannt wurde wie  die Tapferkeit der LUPO ???

Gruß

Theo


PS. Da ich jetzt zum 6 x mal versuche diese Zeilen "unters Volk" zu  bringen nur eine Anlage.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Irgendwie waren Deine Bilder fehlerhaft, Theo.
Warum, weiß ich auch nicht.

Hier sind sie in bearbeiteter Form.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Danke Dir Thomas !

Die Bombenwürde waren am 22.5.1941

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Ägäis-Experten (u.a.),

ich habe die "Sagittario" (Sagittarius klingt auch schön) mit aufgenommen.

Die Sagittario wird eigentlich immer zusammen mit der Lupo genannt. Vielleicht ist sie deshalb nicht so bekannt, weil der Verband welchen sie gesichert hatte, nicht so große Verluste hatte? Lupo gehörte auch zu dem ersten Geleitzug, welcher angegriffen worden ist.

Hier mal was zu den Kapitänen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Mimbelli

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Cigala_Fulgosi

:MG:

Darius

Zerstörerfahrer

Moin moin,

aus dem KTB MOK Norwegen:

06.07.1943
Admiral Nordküste meldet:
05.07. 21.36 Uhr Seenotmaschine FW 58 von Geleit Otto Alfred Müller mit NM 26, VP 5703 und NH 05 vor Kristiansund-Nord abgeschossen.
Flugzeug hatte Geleit von vorn in etwa 50 m Höhe von Land her angeflogen und ES zunächst nicht beantwortet.
Besatzung mit leichten Brandwunden von NM 26 geborgen und in Kristiansund-Nord abgesetzt.

Urs Heßling

moin

ergänzt Darius` Text aus Seite 3 in diesem Thread.

weiter
22.7.40
Brit. UBoot Clyde verfehlt vor der norw. Küste UBoot Truant mit einem Sechserfächer (Glück gehabt)

Herbst 1941
Mehrere deutsche Frachter und Hilfsschiffe gehen nacheinander auf einer deutschen Minensperre vor Kolberg verloren.

19./20.11.41
Bei der Abwehr eines Angriffs der 2. SFltl auf einen brit Konvoi vor Great Yarmouth wird Geleitzerstörer GARTH durch Feuer des Zerstörers CAMPBELL beschädigt.

16.-24.1.42
Mehrere alliierte Schiffe gehen in einem brit. Minenfeld vor Singapur verloren, darunter ZANNIS L CAMBANNIS und TAI SANG

24.2.42
US-Transporter SNARK (4488 BRT) sinkt auf einer Defensivminensperre vor Nouméa (Südpazifik)

10.3.42
Deutsche Küstenartillerie beschießt im Kanal irrtümlich Boote der 4. SFltl und 6. RFltl, S 48, R 164 und R 165 werden leicht beschädigt.

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung