Schichau kleinen Torpedoboot in Norwegen?

Begonnen von Erlbon, 04 Dezember 2020, 18:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erlbon

Kleines Rätsel aus Norwegen hier.

Auf dem Bild ist einer Schichau-gebaute Kleinen Torpedoboot zu erkännen. Die Frage bleib allerdings welcher?

Ganz vorne kann man "T31" erkännen, aber war die 1887-gebaute S31 (T31) jemals in Norwegen? Ich finde selber das dem schräge Schornstein beim S/T31 nich ganz ähnelt dem Bild. 

Laut Bildhaber ist das Bild von 1930, was mir aber unwarscheinlich erscheint.  Die dunkle Farbe musste auf einem Jahr vor 1917 deuten. Allerdings bei dem Bände am Schornstein wurde ich lieber auf ein Norwegischer statt eine Deutsche schiff tippen. Der Ort ist ganz sicher Solvorn in Sognefjord, Norwegen.

Die S67 (1892) Diente als vorlage für die Norwegischen "Torpedobåter 1. Klasse", wo die ersten drei in Schichau 1896  (Hval, Delfin, Hai), und sieben ähnliche in Horten, Norwegen gebaut worde (Die Storm Klasse (1898); Storm, Brand, Trods und Die Laks-Klasse (1900-1901): Laks, Sild, Sæl, Skrei). Die haben alle aber zwei Schornsteine gehabt, und logisch kann es keiner von dener sein.

Hat jemandem Bilder zum vergleichen von anderen S-boote nach dem umbau zum Minenräumboote?
Mfg. Erlend Bonderud

Impressum & Datenschutzerklärung