Schleuderschiff FALKE

Begonnen von D184, 12 Dezember 2022, 18:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D184

Hallo Zusammen
Nach einer schöpferischen Pause ein erneuter Versuch ein Modell etwas zu verbessern.
Es handelt sich um einTrident-Modell und ist das Deutsche Schleuderschiff FALKE der Deutschen Luftwaffe.
mit freundlichen Gruß Gunnar

Hastei

#1
  :MG: top Gunnar.
Dein Modell war Anlaß, mal in meine Flotte zu gucken. Sie fristet ein trauriges Leben.
Habe mal die Schiffe und Boote der Luftwaffe herausgezogen.
Könnte schon ein Rätsel werden, nicht ganz ohne, finde ich.

es grüßt der Hastei  ( D 183 )

smutje505


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 13 Dezember 2022, 17:57:47
Könnte schon ein Rätsel werden, nicht ganz ohne, finde ich
na, dann versuche ich es einmal ...  :O/Y ... mit den Schiffen

Bezogen auf Bild L 1 (von "oben")
Linke Reihe             
Bussard/Falke                 
Westfalen
Schwabenland

Rechte Reihe
Günter Plüschow
Ostmark (achtern weißes Deckshaus)
Hans Rolshoven
Max Stinsky / Karl Meyer / Immelmann / Boelcke
Max Stinsky / Karl Meyer / Immelmann / Boelcke
Krischan
Bernhard von Tschirschky

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
setze statt HANS ROLSHOVEN dafür HANS ALBRECHT WEDEL
und
zweite Reihe MAX STINSKY dafür HANS ROLSHOVEN - REINHARD

Hastei

 :TU:) sehr gut, oder fast sehr gut.
Ist ja bammig schwierig, wie ich finde, wenn man nicht gerade ein Spezialist ist.

Ich kann ja nur gucken, was unter den Modellen eingeritzt ist.
Auf der rechten Seite statt Hans Rolshaven ist es die Richthofen und hinter M. Stinsky ist es
die Hans Rolshoven.


Gruß Hastei

Hastei

ich habe noch einen "Vertreten" bei mir gefunden, hatte sich unter den Schiffen
der christlichen Seefahrt versteck.
Name dürfte nicht schwer sein, aber was für einen Vogel hat er an Bord ?

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2022, 09:38:07
Name dürfte nicht schwer sein, aber was für einen Vogel hat er an Bord ?
Das ist die Friesenland mit einer Ha 139 an Bord

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Reinhard,
Du weißt, wie sehr ich Dich als Fachmann :MG: schätze, aber zu
Zitat von: SchlPr11 am 14 Dezember 2022, 00:10:18
setze statt HANS ROLSHOVEN dafür HANS ALBRECHT WEDEL
möchte ich anmerken, daß nach Gröner, DDK, Bd. 7, S. 158 (meine einzige Quelle!) der Kran auf Hans Albrecht Wedel deutlich weiter achtern als bei der Max Stinsky-Seire und abgesetzt von den Aufbauten steht. Das sieht hier nicht so aus.
Zur Klärung: Ich beziehe mich hier auf das Modell, das achtern ein Flugzeugmodell an Deck hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
die Kräne waren auf den grossen Flugsicherungsschiffen verfahrbar. Zurrstellung war Schiffsmitte am Absatz zum verlängerten Backdeck. Sowohl Onkel Ede (so im Briefverkehr nach 1961 nach Schwerin) hat in den gezeigten Positionen ebenso wie einige Modellbauer eine gewisse Phantasie bei der Positionierung walten lassen.
Man kann statt HANS ALBRECHT WEDEL auch RICHTHOFEN nennen, doch dieses Flugsicherungsschiff hatte durch Flakvermehrung einen erweiterten Brückenaufbau. Das Modell scheint schwachgerüstet, wenn auch als RICHTHOFEN bezeichnet. Dann vielleicht bei iD vor Verstärkung. Lange waren Fotos knapp.
HANS ROLSHOFEN fällt durch die betonte halbrunde Brückfront auf.
Bis danne - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,
danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung