Sonntagsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 14 Juni 2020, 12:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

anstelle der (wegen Opa-Einsatz) zweimal ausgefallenen Freitagsfrage gibt es jetzt - als erster Teil einer unregelmäßigen Folge - ein kleines Sonntagsrätsel :

Seekrieg rund um die Welt

Gesucht sind der nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste (nach geographischer Position) Verlust eines deutschen Kriegsschiffs der Kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg

N – JBar: U 28, 2.9.1917, am Nordkap
O – Lothar W.: K-Boote Jaguar, Iltis, Tiger, Luchs und Kr. IV. Kl. Cormoran, 1914 Kiaotschou
S – harry: Leipzig, 8.12.1914 (Falkland-Inseln)
W – atlantis: Seeadler, 2.8.1917, Mopelia (16-53 S, 153-55 W)


Viel Schwung beim Ermitteln  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,  zu # N , könnte es sein , dass hier der Minenkreuzer SMS "Albatross" gemeint
                              sein kann , der auf dem Rückweg beim Legen einer Minensperre im
Rahmen des "Gotland-Raids" am 2. Juli 1915 von russischen Einheiten zerschossen und
dann vor der Küste Gotlands auf Grund gesetzt werden musste .

                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 14 Juni 2020, 12:48:41
zu # N , könnte es sein , dass hier der Minenkreuzer SMS "Albatross" gemeint sein kann , der auf dem Rückweg beim Legen einer Minensperre im Rahmen des "Gotland-Raids" am 2. Juli 1915 von russischen Einheiten zerschossen und dann vor der Küste Gotlands auf Grund gesetzt werden musste .
Nein.
Der Verlust trat rund 15 Grad weiter nördlich ein, weniger als 25 sm vom Ort des Untergangs der Scharnhorst im Dezember 1943 entfernt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

harry

Hallo,

der südlichste Verlust könnte die Leipzig nach der Schlacht bei den Falklandinseln gewesen sein.

Viele Grüße
harry

Teddy Suhren

Ich schlage mal für West, SMS Dresden vor.
Nach dem Falkland Gefecht im März 1915 in der Cumberland Bay der Robinson Crusoe Insel, höhe Santiago de Chile, Pazifik von engl. Streitkräften gestellt und versenkt/ selbstversenkt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: harry am 14 Juni 2020, 13:22:56
der südlichste Verlust könnte die Leipzig nach der Schlacht bei den Falklandinseln gewesen sein.
Ja :MG: top
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Tippe auf U 28 am 2.9.17

JBar

Zusatz U 28, für nördlich natürlich, sorry

Urs Heßling

Zitat von: JBar am 14 Juni 2020, 13:28:30
Tippe auf U 28 am 2.9.17
Ja  :MG: top
U 28

Zitat von: JBar am 14 Juni 2020, 13:30:19
Zusatz U 28, für nördlich natürlich, sorry
Das kam gerade noch rechtzeitig  :wink:  bevor ich es angemahnt hätte  :O/Y

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 14 Juni 2020, 13:25:03
Ich schlage mal für West, SMS Dresden vor.
Nach dem Falkland Gefecht im März 1915 in der Cumberland Bay der Robinson Crusoe Insel, höhe Santiago de Chile, Pazifik von engl. Streitkräften gestellt und versenkt/ selbstversenkt.
Leider nein.
Der gesuchte Verlust entstand mehr als 4000 sm weiter westlich und nicht durch ein Gefecht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Moin Urs,

ich versuche mich mal an West:
SMS Seeadler, gestrandet 2.8.1917 vor Mopelia/Gesellschaftsinseln
auf 16° 53' S/ 153° 55' W...

Beste Grüsse
Ingo

Lothar W.

Hallo Urs,

ich versuche mal östlich mit dem Torpedoboot S 90 mit der selbstversenkung am 17.10.1914 in der Bucht von Tsingtau.

Ist das nun östlich  :?  :-D

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 14 Juni 2020, 14:29:52
ich versuche mich mal an West:
SMS Seeadler, gestrandet 2.8.1917 vor Mopelia/Gesellschaftsinseln
auf 16° 53' S/ 153° 55' W...
Ja :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 14 Juni 2020, 14:37:47
ich versuche mal östlich mit dem Torpedoboot S 90 mit der selbstversenkung am 17.10.1914 in der Bucht von Tsingtau.
Seeeehr Gute Idee  top  (Ort und Jahr)
aber da gab`s noch "östlichere" ... fünf auf einmal

Zitat von: Lothar W. am 14 Juni 2020, 14:37:47
Ist das nun östlich  :? 
Ja  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

#14
Hallo Urs,

dann kommt noch Kanonenboot "Jaguar", die Kanonenboote "Iltis", "Tiger", "Luchs" sowie Kreuzer "Cormoran" dazu. Alle Kiautschou.

Kanonenboot "Jaguar" am 7.11.1914
Kanonenboot "Iltis" am 28.9.1914
Kanonenboot "Tiger" am 29.10.1914
Kanonenboot "Luchs" am 28.9.1914

Kreuzer "Cormoran" am 28.9.1914

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung