Hafenschlepper mit Voith-Schneider Propeller LANGENESS in 1:40

Begonnen von Dergl, 04 Oktober 2020, 15:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Danke Reinhard für die Fotos und die Angaben aus dem Nachlaß!


:MG:

Darius

Dergl

Hallo Reinhard,

danke auch von mir für die Fotos.
Für mich besonders interessant der Schornstein der frühen Version. Da habe ich zwar die Werftpläne aber keine Fotos.
Das war auch der Grund, weshalb mein Modell den späteren Mast (wie auch jetzt noch im Marinemuseum zu sehen) bekam. Auch wenn ich die frühere Version eleganter finde.

Mein Mast ist gerade in Arbeit. Die letzten eigenen Teile sind gedruckt. Die Elektrik ist geplant. Es fehlen nur noch ein paar Widerstände (im Zulauf) und 1-2 Tage Urlaub. Fotos dann hier.

Grüße
Detlef

SchlPr11

Hallo,
der Fund war ein Glücksfall in alten unbeachteten Kartons. Ich denke in anderen Bereichen hier gelegentlich weiteres Material zeigen zu können. Es dient der Erinnerung an die Schiffe und Boote sowie insbesondere an die weniger bekannten und bekannten Aktiven der Vergangenheit aus unserer Organisation.
REINHARD

Dergl

Hallo Forum,

endlich ist der Mast fertig, inklusive diverser Laternen. War eine ziemliche Kniffelei mit der Bemalung der aufgedruckten Kabel und dem Einbau am Steuerhaus.
Die Beleuchtung ist so geplant daß es verschiedene Stromkreise gibt, alle einzeln durch ein Poti gesteuert und auf einer herausnehmbaren Platte verlötet.

Leider ist mir beim finalen Test beim Einschalten der Stromquelle ein Fehler unterlaufen, weil die Spannung deutlich zu hoch war. Prompt hats die Hälfte der LEDs erwischt. Am meisten bedauere ich den Scheinwerfer. Aber jetzt reiße ich nichts mehr ab.

Aktuell bin ich bei der finalen Version "N" des VSP. Hier sind metallene Laufbuchsen enthalten, damit es im Betrieb keine Reibschweißung von Kunststoff auf Kunststoff gibt. Auch habe ich die Linearführung im Inneren des Käfig noch mal geändert.

Aktueller Projektaufwand ca. 650 Stunden.

Mehr später
Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Fantastisch!  :TU:)

Ich kann mir den Frust beim Durchbrennen der LEDs vorstellen und das man dann am liebsten erstmal irgendwas an die Wand werfen möchte...  :-P
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung