Bitte hilfe!
Kronprinz Wilhelm wahrend seine Kaperfahrt in 1914-15 einige Schiffen entlassen. Namen und daten fur diesen Schiffen sind sehr erforderlich.
Hallo.
http://s08.radikal.ru/i181/0909/c8/2770e436a6ac.jpg
Schöne Grüße
Alex
Danke Alex für die Liste top. Meine bescheidene Antwort schicke ich trotzdem noch nach :-D.
Hallo Igor,
sicherlich meinst Du den Hilfskreuzer ,,Kronprinz Wilhelm" und nicht das ab 15.06.1918 gleichnamige Linienschiff :-D.
All zu viel kann ich dazu nicht beitragen, weil ich nur über die Kurzbiografie verfüge (Band 6 ,,Die deutschen Kriegsschiffe).
Erwähnt wird dort, daß sie 15 Schiffe mit 60.522 BRT kaperte, von denen der britische Frachter Chasehill (4.583 BRT) am 09.03.1915 mit gefangenen Schiffsbesatzungen nach Pernambuco entlassen wurde.
Danke sehr, aber ich brauche in Schiffen, der waren gestoppt von KW und dann freilassen! Z.B. in Weihnachten 1914, als ich habe gehort.
Das Schiff das entlassen (released) wurde war der kleine russische Schoner "PITTAN" aus Riga.
http://www.history.navy.mil/photos/sh-civil/civsh-k/krpz-wil.htm http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9D05E6DD1238E633A2575AC1A9649C946496D6CF In this way she took the following:
• SS Highland Brae, United Kingdom
• Schooner Wilfred M., United Kingdom
• Barque Semantha, Norway
• Barque Anne de Bretagne France
• SS Guadeloupe, France
• SS Tamar, United Kingdom
• SS Coleby, United Kingdom
• Schooner Pittan, Russia (released)
• SS Chasehill, United Kingdom
• SS Indian Prince, United Kingdom
• SS La Correntina, United Kingdom
• Four-mast Barque Union, France
• SS Bellevue, United Kingdom
• SS Mont Agel, France
• SS Hemisphere, United Kingdom
• SS Potaro, United Kingdom
• http://de.wikipedia.org/wiki/Kronprinz_Wilhelm_(Schiff)
http://books.google.com/books?id=JXXjwLGcAfAC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=Pittan+kronprinz+wilhelm&source=bl&ots=CrEO_85yGW&sig=lGYeu_h--lmfz_EQ1wKBrcpae3o&hl=en&ei=B6mvSqONLYyOlQePm8DmBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1
Danke wieder.
Ich weiss, das KW treffen 31 schiffe insgesamt, und 16 entlassen waren...
Zitat von: igor am 16 September 2009, 03:48:21
Danke wieder.
Ich weiss, das KW treffen 31 schiffe insgesamt, und 16 entlassen waren...
Hallo Igor,
ich kann einige Ergänzungen machen: Meine Quelle ist das Buch: "Kronprinz Wilhelm" - der Luxusdampfer als Kaperschiff von Graf Alfred Niezychowski. Leipzig: Haase & Koehler 1931
Graf Niezychowski war Offizier auf dem genannten Schiff und hat über die 251 Tage der Kaperfahrt des Schiffes ein Buch geschrieben. Ich habe es vor kurzem im Antiquariat entdeckt und es begeistert gelesen, da mein Großvater ebenfalls auf diesem Schiff fuhr. So hat schon Ulrich Rudofsky alle Schiffe genannt, die vom "Kronprinz Wilhelm" gekapert wurden. Aber ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass auch das englische Dampfschiff Chasehill nach dem Entladen der Kohlen wieder freigelassen wurde. Insgesamt wurden 26 Schiffe angehalten, sechzehn gekapert, siehe Liste von Ulrich Rudofsky, von diesen 16 wurden die zwei Schiffe Pittan und Chasehill wieder frei gelassen.
37.000 Meilen = 1,5 Mal Umfang der Erde legte der "Kronprinz Wilhelm" insgesamt zurück, bevor er in die Internierung "ging".
Vielleicht helfen Dir meine ergänzenden Informationen auch noch ein wenig?
Gruss Marie - :O/Y
Danke sehr!
Guten Tag! Bitte sagen Sie mir und Ihr Buch über den Kronprinz Wilhelm habe nicht gesagt, der Name des norwegischen Barke, die mit einem Liner Kronprinz Wilhelm an Weihnachten begrüßt wurde? Am Morgen dieses Tages wurden mit niederländischen Aktivitäten Breton und spanisches Schiff Infanta Isabel de Borbón erfüllt? respektvoll sergei
Hallo Siono,
die einzige norwegische Bark, die vom Schiff Kronprinz Wilhelm gekapert und versenkt wurde, war die "Semantha". Am 3. Feb. 1914 wurde die Ladung Getreide entladen und das Schiff anschließend versenkt.
Am 4. Dez. 1914 wurde das englische Schiff "Bellevue" gekapert. Entladen wurden Kohlen, Maschinenteile, Geschützmetall, 2 Automobile, Ochsen, Wolle, Wein, Whisky, anschließend wurde das Schiff versenkt.
Ebenfalls am 4. Dez. 1914 wurde das französische Schiff "Mont Agel" gekapert, die Ladung war: 6 Schafe, ein Schwein, ein Ochse, einige Lebensmittel, anschließend wurde das Schiff versenkt.
Am 28.Dez. 1914 wurde das englische Schiff "Hemisphere" gekapert und die Kohlen wurden entladen, das schiff anschließend versenkt.
Keine weiteren Schifsskaperungen um die Weihnachtszeit, lt. o.g. Berichterstattung.
Grüße Marie - :lol:
Hello! Thank you for your answer! please tell me about that as Crown Prince William in April 1915 met the American whaling schooner BERTHA Nickerson stated there? respectfully sergei
Hello Sergei,
the writer of the book said, that from Monday, March, 29th, 1915 until Sunday April, 4th, the Kronprinz Wilhelm didn't meet other ships. But in the early morning of that Sunday they have seen one American ship of whalers under hoisted sails. But they just changes signals, said the author. And he did not mention the name of the ship, probably it was the schooner you said? And that ship was the last one which they did meet on the ocean during the daylight. :MG:
Greetings - Marie - :ML:
(In German the author said: In der Frühe des Sonntags begegneten wir einem amerikanischen Walfischfänger unter vollen Segeln. Wir tauschten nur Signale aus und liefen weiter. Dies war das letzte Schiff, das wir bei Tageslicht auf unserer Fahrt auf dem offenen Ozean sahen.)
Hallo,
ich füge diese Info mal hier bei:
--/>/> https://www.usni.org/magazines/proceedings/1940/february/saga-modern-sea-raider
The Saga of a Modern Sea Raider
By Lieutenant Commander C. R. Brown, U. S. Navy
February 1940
Proceedings
Vol. 66/2/444
:MG:
Darius
Hier ist ein Foto aus der Zeit der Internierung vor dem Musik-Pavillon, auch mit einigen Matrosen von SMS Luchs.
Deichkind
Hierzu noch ein kleiner Beitrag von mir , das auf der Vulkan-Werft in Stettin gebaute Schiff war
202 meter lang und vermessen mit 14.800 BRT , hatte eine Antriebsleistung von 33.000 PS auf
2 Wellen und kam gut in Fahrt mit bis zu 23,5 Kn .
Der Stapellauf war am 30.3. 1901 , die erste Reise auf der Nordatlantik-Route begann am 17.9.
1901 für den NDL von Bremerhaven nach New York,von da an im Linienverkehr bis 1914 in Fahrt.
Im September 1902 errang das Turbinenschiff das "BLAUE BAND" für die schnellste Überfahrt in
Ost-Westrichtung zwischen Leuchtturm Bishop Rock auf den Scilly-Inseln und dem Feuerschiff
Ambrose vor der Einfahrt im Hafen von NEW-York .
Ab 6. August 1914 als Handelsstörer im Einsatz als SMS "Kronprinz Wilhelm" , nachdem von der
SMS "Karlsruhe "2 Geschütze vom Kaliber 8,8 cm übernommen wurden . Nach 8 Monaten Fahrt
erfolgte am 11. April 1915 die Internierung vor Newport News in Virginia .
Am 6. April 1917 von den USA in Besitz genommen und umgebaut zum Truppentransporter mit
Umbenennung am 9.7. 1917 in USS "VON STEUBEN" , der Namensgeber war der ehemalige
Preussische Offizier Friedrich Wilhelm von Steuben und später General und Reformer in der
Kontinental-Armee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, hier war er erfolgreich beteiligt in
der Schlacht von Monmouth 1778 und in der Entscheidungsschlacht von Yorktown 1781 .
Am 14.10 1919 wurde das Schiff aus der Flottenliste gestrichen und nach Eigner-Wechsel
1924 in Baltimore abgewrackt .
:MG: halina
Bild # 1 Die "Kronprinz Wilhelm" in Fahrt beim NDL bis 1914
Bild # 2 Hier als SMS mit den beiden 8,8 cm Heckgeschützen
Bild # 3 Das Schiff nach Umbau 1917 als Truppentransporter in New York liegend Juni 1918
Bild # 4 Die USS "VON STEUBEN" von Brest kommend einlaufend New York am 1.9. 1919
mit heimkehrenden US-Soldaten
Hallo Günter,
wieder schöne Bilder von dir :TU:)
:MG:
Rüdiger
Hallo,
es mögen schöne Bilder sein, aber da ich bei meinem letzten Tröt mit der Rechtefrage konfrontiert worden bin, möchte ich an dieser Stelle anmerken, das die von halina geposteten Bilder allesamt auch ...HIER... (https://www.militaer-wissen.de/hilfskreuzer-kronprinz-wilhelm/) eingesehen werden können.
Darum meine Frage, ob halina die entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers hat, oder ob die Bilder frei Verfügbar sind.
Die Fotos sind auch hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Kronprinz_Wilhelm_(Schiff,_1901)) nebst den Creative Commons Urheberrechtslizenzen zu finden.
Dieses Foto (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USS_Von_Steuben_(ID-3017)_New_York.jpg) z. B. ist Gemeinfrei und stammt aus dieser Quelle (http://www.navsource.org/archives/12/173017.htm).
Nachtrag
Weiternutzung von Fotos/Grafiken aus Wikipedia:
Mit dieser Anwendung (https://lizenzhinweisgenerator.de/), einem Lizenzhinweisgenerator, können Bilder aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons einfach und rechtssicher nachgenutzt werden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn denn auch der 4. Punkt der durch dich verlinkten Vorgehensweise befolgt worde wäre:
"Kopieren Sie Ihren Lizenzhinweis und fügen Sie ihn in Ihre Veröffentlichung ein, um das Bild lizenzkonform zu nutzen. "
Aus meiner Warte lebt das Forum eh eher davon eigene Fotos oder Fotos aus der eigenen Sammlung einzustellen und den Rest dann nötigenfall zu verlinken.
Gruß,
Deichkind
Zitat von: Deichkind am 01 Mai 2020, 11:50:21
Hallo Klaus,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn denn auch der 4. Punkt der durch dich verlinkten Vorgehensweise befolgt worde wäre:
"Kopieren Sie Ihren Lizenzhinweis und fügen Sie ihn in Ihre Veröffentlichung ein, um das Bild lizenzkonform zu nutzen. "
Hallo Deichkind, dies ist bei Abbildungen, die als Gemeinfrei/Public Domain bzw. CC0 1.0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de) gekennzeichnet sind nicht nötig. Gleichwohl ist es fair auch bei gemeinfreien Fotos die CC-Lizenz zu benennen und eine Verlinkung zu dem Originalfoto anzubringen. Mach ich jedenfalls immer so in meinem Tätigkeitsfeld.
Gruß
Klaus
Top!
Deichkind
Zitat von: jockel am 01 Mai 2020, 08:51:21
Weiternutzung von Fotos/Grafiken aus Wikipedia:
Mit dieser Anwendung (https://lizenzhinweisgenerator.de/), einem Lizenzhinweisgenerator, können Bilder aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons einfach und rechtssicher nachgenutzt werden.
Ganz feiner Tipp, vielen Dank!! :TU:)
Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf
Eine Postkarte
Zitat von: Ede Kowalski am 01 Mai 2020, 17:55:28
Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf
NEIN!
Zitat von: Ede Kowalski am 01 Mai 2020, 17:55:28
Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
unser Häuptling hat es militärisch kurz und knapp formuliert :-D
Wenn etwas
ohne Erlaubnis im Internet "veröffentlicht" wurde, ist es deshalb nicht legalisiert, so dass jemand anderes ohne Erlaubnis des Rechtinhabers dieses nach belieben verwenden darf. Es wäre dann eher vergleichbar mit Hehlerei, welche auch strafbar ist :wink:
In meinem letzten Fall habe ich 14 Tage gesucht, telefoniert und gemailt, bis ich den neuen Rechteinhaber gefunden hatte. Es ist u.U. ein aufwendige Sucherei in den meisten Fällen mit erheblichen Aufwand verbunden.
...und selbst wenn etwas mit Erlaubnis von jemandem im Internet veröffentlicht wurde, heißt das nicht, daß man es ungefragt selbst auch veröffentlichen darf. Egal ob Bild, Ton oder Schrift.
So, jetzt ist die Antwort endgültig zu einem langen "Nein!" geworden. :-D
Deichkind
Zitat von: jockel am 01 Mai 2020, 12:17:35
Gleichwohl ist es fair auch bei gemeinfreien Fotos die CC-Lizenz zu benennen und eine Verlinkung zu dem Originalfoto anzubringen.
:TU:) + Meine Hervorhebung.
:MG:
Darius